Nachfahren des Adam Ries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    Zitat von Sascha140679 Beitrag anzeigen
    Scheinbar habe ich beim Import externer Stammbäume Karl Ferdinand Hermann zweimal verheiratet.
    Im Stammbaum von myheritage wurde er mit Emma Christiane Caroline Loetzsch verheiratet.

    Im Stammbaum von Ancestry verwaltete ich eigene Recherchen der Familie aus zig Quellen. Hier wurde er mit Christiana Friedericke Schulz (1825-1922) verheiratet.
    Hallo,

    Ich nehme stark an, dass die Daten auf Ancestry usw. der Familiendatenbank von Familysearch entsammen. Sie wurden von Familysearch selbst eingestellt, wohl auf Grundlage schriftlicher Aufzeichnungen. Carl Ferdinand Herrmann wurde zweimal angelegt, da er zweimal verheiratet war. Demnach starb seine erste Frau Christiane Caroline Lötzsch 1855.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Unter den Vorfahren von Christiane Caroline Lötzsch kreuzen sich dann auch mehrere meiner Linien (u.a. Joh. Georg Müller/Euphrosine Harnisch).

    Kommentar

    • Sascha140679
      Benutzer
      • 22.01.2022
      • 27

      Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich nehme stark an, dass die Daten auf Ancestry usw. der Familiendatenbank von Familysearch entsammen. Sie wurden von Familysearch selbst eingestellt, wohl auf Grundlage schriftlicher Aufzeichnungen. Carl Ferdinand Herrmann wurde zweimal angelegt, da er zweimal verheiratet war. Demnach starb seine erste Frau Christiane Caroline Lötzsch 1855.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Unter den Vorfahren von Christiane Caroline Lötzsch kreuzen sich dann auch mehrere meiner Linien (u.a. Joh. Georg Müller/Euphrosine Harnisch).

      Vielen Dank für den Hinweis.
      Ich werde mir noch mal die Sterbedaten der Ehefrauen ansehen um zu sehen von wem tatsächlich die Tochter ist. Aber für heute qualmt die Birne nach 13 Stunden Arbeit. ��


      Was ich aber weiß:


      Heiratsdatum mit Christiana Friedericke Schulz war der 3. August 1856. Die Tochter Christiane Emma Herrmann ist bereits am 24.09.1849 geboren. Zur Loetzsch-Seite fehlen mir diese Angaben.



      Jetzt ist die Frage, wer ist die leibliche Mutter.
      Es gibt hier zwei Stammbäume bei myheritage, die jeweils was anderes aussagen.


      Uneheliche Kinder waren ja damals eher unüblich, aber eben auch nicht ausgeschlossen.


      Am liebsten hätte ich also die Geburtsurkunde von meiner Ur-Ur-Großmutter Christiane Emma Herrmann.


      Edit:
      Habe mich jetzt auch bei familysearch angemeldet und nachgesehen. Also danke für die links.
      Ich hoffe natürlich dass die Daten verlässlich sind, aber das sieht auf jeden Fall sehr komplett aus. Demnach wäre meine Ur-Ur-Großmutter eine Nachfahrin von der Loetzsch-Seite.



      Was wiederum bedeuten würde, dass es Übereinstimmungen mit dem Adam-Ries-Nachfahrenbuch gibt. Also, wünscht mir Glück bei der Beweisführung. ��
      Zuletzt geändert von Sascha140679; 26.01.2022, 00:16.

      Kommentar

      • Sascha140679
        Benutzer
        • 22.01.2022
        • 27

        Hallo nochmal. :-)

        Kann mir eventuell jemand bei einem Datensatz weiterhelfen, der eine MyHertitage-Mitgliedschaft abonniert hat?

        Ich hatte mich kürzlich ja für eine Ancestry-Mitgliedschaft entschieden, habe jetzt aber bei Myheritage einen Hinweis entdeckt. Da muss irgendwas in der Rubrik "Geburt, Hochzeit & Tod" hinterlegt sein.


        Es geht um das Ehepaar, das mutmaßlich meine Ur-Ur-Großeltern sind:


        Christian Gottlieb Rieß
        *28.28.1846 in Satzung
        +01.09.1931 in Crottendorf


        Emma Christiane Rieß, geb. Herrmann
        *1849
        +1932


        Eventuell wären in dem Zusammenhang die Eltern von Emma Christiane Herrmann noch interessant. Von da an geht es mit Familie Lötzsch weiter, die sind wieder im Adam-Ries-Buch zu finden.


        Zunächst einmal habe ich aber gesehen, dass es zu Emma Christiane Rieß einen Datensatz geben muss. Der wäre wichtig für mich, um eine Lücke zu schließen.



        Vielen Dank im Voraus!

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Hallo Sascha,

          stell deine Anfrage doch einfach hier - link - ein, da findet sich garantiert jemand, der sich für dich die Sache bei MyHeritage ansieht und die Daten herauskitzelt.

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • badenexilant
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2018
            • 233

            Zitat von Sascha140679 Beitrag anzeigen
            Es geht um das Ehepaar, das mutmaßlich meine Ur-Ur-Großeltern sind:

            Christian Gottlieb Rieß
            *28.28.1846 in Satzung
            +01.09.1931 in Crottendorf

            Emma Christiane Rieß, geb. Herrmann
            *1849
            +1932

            Hallo Sascha, kennst du diesen Link (FamilySearch Genealogie): https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:359M-1P7


            Hier sind die Daten von Christian Gottlieb Ries und Emma Christiane Herrmann zu finden, plus eine Generation Ries und zwei Generationen Herrmann.

            Es grüßt
            Alex

            Kommentar

            • badenexilant
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2018
              • 233

              Bei mir (genauer bei meiner Frau) hat sich unverhofft eine neue Verbindung zu Adam Rieß aufgetan, nachdem ich die im Landeskirchenarchiv Dresden gewonnenen Daten ausgewertet habe.


              Der Weg führt über Schreiter in Mauersberg zu Johanne Konkordia Schaarschmidt (* 1836 in Falkenbach). Über deren Mutter Johanne Konkordia Melzer (* 1806 in Falkenbach) geht es dann über den FN Reuter zur Familie Ahrenberger, und letztendlich zu Sibylla Ries, Adam Ries' Enkeltochter.

              Es bleibt spannend!

              Es grüßt
              Alex

              Kommentar

              • Sascha140679
                Benutzer
                • 22.01.2022
                • 27

                Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                Hallo Sascha, kennst du diesen Link (FamilySearch Genealogie): https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:359M-1P7


                Hier sind die Daten von Christian Gottlieb Ries und Emma Christiane Herrmann zu finden, plus eine Generation Ries und zwei Generationen Herrmann.

                Es grüßt
                Alex

                Hallo Alex!


                Vielen Dank für den Link.
                Die Daten habe ich bereits.

                Was ich hierzu benötige, sind Daten aus dem Landeskirchenarchiv Dresden als wirklichen Nachweis. Dann kann ich gegenüber dem Adam-Ries-Bund eine wichtige Lücke schließen, bis die Forschung dann über das Adam-Ries-Nachfahrenbuch weitergehen kann (bzw. auch schon erfolgt ist).

                Leider kann man online noch keine verfilmten Registereinträge downloaden, und nach Dresden komme ich in nächster Zeit nicht.

                Meine einzige Chance bestünde derzeit darin, jemanden für 2-3 Generationen zu beauftragen. Da habe ich noch keine Vorstellung wie teuer das werden könnte.


                LG

                Sascha

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  Hallo zusammen,

                  könnte jemand mit Zugang zu der Adam-Ries-Nachfahren-CD mal bitte für mich im Ortsverzeichnis schauen, ob dort Huckelheim (Westerngrund) erwähnt wird?

                  Falls ja, hätte ich da eine Margaretha Ries (*~1723), Tochter des Adam Ries, welche es auf eine Verbindung zu prüfen gilt.

                  Vielen Dank im Voraus!

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • tfndh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2019
                    • 164

                    Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                    könnte jemand mit Zugang zu der Adam-Ries-Nachfahren-CD mal bitte für mich im Ortsverzeichnis schauen, ob dort Huckelheim (Westerngrund) erwähnt wird?

                    Falls ja, hätte ich da eine Margaretha Ries (*~1723), Tochter des Adam Ries, welche es auf eine Verbindung zu prüfen gilt.
                    LG Benjamin
                    Hallo,

                    Der Ort ist nicht aufgeführt. Es gibt auch keine Verbindung die Gegend.

                    Viele Grüße,
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      Hallo Thomas,

                      herzlichen Dank für deine Antwort!

                      LG Benjamin

                      Kommentar

                      • anniewannie
                        Benutzer
                        • 11.02.2023
                        • 10

                        Nachfahrin Adam Ries?

                        Hallo liebe "Gemeinde",
                        ich bin bei meiner Ahnenforschung Großmütterlicherseits aus Weipert und Kupferberg immer mal wieder in einer Seitenlinie der Familie Ries gelandet. Ich blätterte schon und sichere diverse Kirchenbucheinträge aus Leitmeritz.
                        Nun bin ich aber bei Generation 8 auf eine direkte Vorfahrin gestoßen die eine geborene Ries ist/war. Auf der Heimatseite Weiperter-Vorfahren wurde auch geschrieben das da eine Verbindung bestehen könnte.
                        Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Unterlagen werden denn beim Adam Ries Bund benötigt und macht es in meinem Fall überhaupt Sinn? Ich schreibe mal die Verbindung auf:

                        Ich:Anja geb. Weingardt- mein Vater Arnulf Weingardt- meine Oma Margit geb. Eberle aus Weipert (1929)- meine Uroma Maria Theresia geb. Müller aus Weipert (1891) - ihr Vater Eduard Rupert Müller (Weipert - 7.5.1858) sein Vater Eduard Müller (Weipert 22.1.1826)- seine Mutter Maria Theresia Anna Franziska geb Dick (Weipert 12.4.1800) - ihr Vater Johann Norbert Franz Dick Weipert 22.21772) - seine Mutter Maria Theresia geb. Ries um 1734 (da sind teilweise die Eintragungen in den Büchern undeutlich und lückig). Weitere Generationen bei Fam. Ries bin ich in dieser Linie aber noch nicht.

                        Und Sorry für den langen Text

                        Liebe Grüße aus dem Spreewald von Anja

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Hallo Anja,

                          du musst nicht beim ersten Kontakt zum Ries-Bund alle Unterlagen einreichen. - Ich würde erst einmal anfragen, ob es bereits eine Eintragung deiner Vorfahrin in die Ries-Datenbank gibt.

                          Es kann gut sein, dass sich deine Ahnen-Linie auf die Schmiedefamilie Ries in Weipert zurück verfolgen lässt, die mit Adam Ries(1594 Annaberg -1674 Weipert), dem Enkelsohn des Rechenmeisters, ihren Anfang genommen hat. Zwei seiner drei Söhne Christian(um 1620 Weipert - 1674 Marienberg) und Christoph(um 1626 - 1701 Weipert) setzen die Tradition fort.
                          Christoph blieb in Weipert, war dort Feinschmied und hatte - soweit ich weiß - neben Anna Maria(die meine Ahnfrau ist) noch mindestens ein Kind, den Sohn Hans Heinrich(um 1657 bis 1721 Weipert). Hans Heinrich wiederum hatte mindestens einen Sohn, Johann Caspar(1689-1763 Weipert).

                          Ich habe mich nicht weiter mit der Linie befasst, da ich erst einmal nur mit Anna Maria beschäftigt war.
                          Wenn, dann könnte sich hier ein Anknüpfungspunkt ergeben...

                          Viel Spaß beim Weitersuchen + Lg aus dem Norden, Claudia von den bergkellners
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • anniewannie
                            Benutzer
                            • 11.02.2023
                            • 10

                            Hallo Claudia, Danke Dir für Deine Zeilen. In den nächsten Tagen wollte ich das Thema "Ries" wieder aufgreifen. Bin ja in Weipert schon an sich Mega weit vorangekommen, Dank der KB in Leitmeritz. Bin jetzt abgedriftet in das Großväterliche und mal schauen was sich da so ergibt. Ich halt dich auf dem Laufenden, aber das Lesen der sehr alten KB ist doch sehr mühsam und bei Maria Theresia Ries verh. Dick sehr lückig. Hab da nur eine Heirat von ihr in Latein und einen Todeseintrag. Beides aber ohne Geburtstag. Bei der Hochzeit wurde nur das Alter der Eheleute beschrieben und so ermittelte ich Ende 1733 - bis August 1734. Ansonsten habe ich noch Eltern von ihr gefunden. Aber erstmal ohne Daten zu Geburt usw. Diese heißen Andreas Ries und Magdalena.

                            Also bis dann und Gute Nacht

                            Kommentar

                            • tfndh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.09.2019
                              • 164

                              Hallo,

                              Vor wenigen Tagen wurde ein Online Ortsfamilienbuch für Weipert veröffentlicht. Diese Ries in Weipert stammen wohl nicht von Adam Ries ab. Auch im Nachfahrenbuch gibt es keine Übereinstimmung.


                              Viele Grüße,
                              Thomas

                              Kommentar

                              • anniewannie
                                Benutzer
                                • 11.02.2023
                                • 10

                                Hallöchen, ich Danke dir für den Hinweis, auch wenn es da keine Übereinstimmung gibt, komme ich mit meinem Stammbaum trotzdem weiter ; ) Hab ja jetzt wieder ein paar Daten. Ich werde trotzdem gucken bei den KBs, finde das sehr spannend. Und da ich auch weiter am Stammbaum von meinen direkten Vorfahren Eberle, Müller, Gahlert, Dick,Rücknagel und Langer weiterschaue, ist das auch sehr hilfreich. Viele Grüße aus dem Spreewald
                                Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X