Jüdische Register aus Kuttenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevaStepanovic
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 67

    #16
    Hallo Peter,

    vielen herzlichen Dank! Ich denke, ich habe ihn nun auch im Kirchenbuch von Otnice (1698 bis 1744), zu dem auch Boschowitz, heute Bošovice im Okres Vyškov zählte, gefunden. Es wurde zumindest am 26.09.1740 in Boschowitz ein Wenzeslaus Peschek als Sohn von Georg und Rosina geboren. Dies würde sich mit dem Alter, in den von dir zuletzt genannten Listen 1764 bzw. 1762 decken. Dort steht ja auch eindeutig Boschowitz und nicht Pa(r)schowitz oder Poschowitz. Zudem lag dieses Boschowitz auch in der Herrschaft Steinitz, was zur Bezeichnung der Herrschaft in der Mustersliste der 3. Abteilung des Grenzkordon Böhmen passt. Denn der tschechische Name für Steinitz ist Ždánice, was Zdianitz, wie in der Musterliste benannt, auch sehr ähnelt.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Ergänzung: Ich lese jetzt erst deine Ergänzung oben, wo du genau dieselbe Geburt gefunden hast!
    Zuletzt geändert von SevaStepanovic; 01.03.2021, 00:37. Grund: Überlesene Information

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      Hallo Sebastian,
      hast du vielleicht ein Sterbedatum der Catharina, der Ehefrau vom Wenzel?
      Roth Janowitz passt eigentlich so gut, da sollte man bei der von dir gefundenen Catharina Barbara nochmals genau hinschauen, auch wenn anscheinend der Vater nicht stimmt.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • SevaStepanovic
        Benutzer
        • 02.02.2021
        • 67

        #18
        Hallo Peter,

        nein, leider habe ich kein Sterbedatum der Catharina. Ich weiß nicht so recht, wo ich suchen soll, da ja doch viel Bewegung in dieser Familie war.

        Grüße,
        Sebastian

        Kommentar

        Lädt...
        X