Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #91
    Guten Morgen!
    Danke dir vielmals Claudia! Nun weiß ich wenigstens das es nicht nur an mir und meiner Bindheit liegt... Bin ein bisserl von den Lerchs verwöhnt, die brauchte ich quasie nur absammeln, wie Schwammerl.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1332

      #92
      ich warte...

      auf ein Buch, das bereits Montag verschickt wurde
      ein Buch, dass ich vor zwei Wochen gekauft habe und auf die WhatsApp vom Nachbarn - warten ist so gar nicht meine Spezialität, denn ich komm ja nicht wieder, ohne diese Daten - ich hänge in der Luft

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #93
        ich warte darauf ...

        dass Augsburg endlich online kommt
        dass das Archiv in Besançon wieder öffnet
        dass ich gewisse Museen besuchen kann

        Ohne dies komme ich in einigen wichtigen Linien und bei den interessantesten Themen nicht weiter.

        Jetzt wollte ich die Volkszählungen des Départements Doubs anschauen, die bis 1936 online sind,
        das geht jedoch nur mit flash, was bei mir blockiert ist!

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 31.05.2020, 23:05.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #94
          Ja, der "Lockdown" zwecks Corona-Maßnahmen zehrt schon an den Nerven, haltet durch...


          Gegen das Ahnenforschungsvirus ist man sowieso machtlos, therapeutische Maßnahmen zeigen keine Wirkung.....(Satire)

          Gruß
          Matthias
          Zuletzt geändert von Matthias Möser; 01.06.2020, 08:58. Grund: zusatz
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Neumi
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2011
            • 340

            #95
            Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einer noch (hoffentlich)lebenden Freundin meiner bereits verstorbenen Omi. Die Melderegisterauskunft von Dresden wollte ich mir als letzte Instanz aufheben und habe erstmal alles Mögliche versucht sie zu finden. Habe stundenlang mich durch Dresden und Umgebung telefoniert,die Sozialen Medien genutzt aber ohne Erfolg. Heute dachte ich mir dann dass es jetzt reicht und ich habe in Dresden angefragt ob die Daten reichen für die Auskunft. Da sagen die mir doch dass es nicht möglich ist da ich nicht die letzte Wohnanschrift habe sondern nur die ihres Reisebüros,dass es ja nicht mehr gibt. Ich dreh bald durch!!!!!
            Viele Grüße Neumi

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #96
              Hallo Svenja.

              Wieso ist "flash" bei dir blockiert ? Liegt das an den Einstellungen des Computers/Laptops/Handys oder was auch immer ?

              So oder so wird "flasch" Ende Dezember 2020 abgedreht.

              Noch ein Grund zum schreien.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #97
                Einen schönen guten Morgen... Ohren bitte zuhalten...

                JUHU! Das musste jetzt sein! Habe gestern ein Buch kaufen können, was mir noch im Bezug Lerch fehlte. Wow, war schon etwas schockiert als ich sah, dass sich der Preis im Gegensatz zur Neuanschaffung 2005, in den letzten 3 Wochen inzwischen auf 80,- verdoppelt hatte 1.jpg . Aber... ich habe es suuuper günstig bekommen, wow!
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #98
                  A-a-a-argh!!!!!!!!


                  Ich kann gar nicht soviel schreien, wie ich es brauche, um mich richtig abzureagieren.


                  Die Familie Rebentisch treibt mich in den Wahnsinn, und das Buch von Rene Gränz dazu erst recht!
                  Da werden die Richter der Amts- und der Ratsseiten des Ortes einfach durcheinander geworfen, das es kracht und scheppert, vieles ergibt keinen Sinn.
                  Gleichzeitig hießen die Richter in der fraglichen Zeit beide mit Vornamen Johannes, die Söhne, die das Amt nach ihnen übernahmen, Michael. Bei den Michaels gibt es noch als Krönung "Klein-Michel" dazu, den ich auch noch nicht einordnen kann.
                  Und alle drei Michael haben eine Catharina geheiratet(innerhalb von 4 Jahren).


                  Ich werde jetzt erst einmal alle Primärquellen auslesen, vielleicht bin ich danach schlauer - oder auch nicht.

                  So, jetzt geht's mir schon etwas besser.

                  Lg, Claudia
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 04.06.2020, 15:22. Grund: Ergänzung
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #99
                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Die Familie Rebentisch treibt mich in den Wahnsinn, und das Buch von Rene Gränz dazu erst recht!
                    Da werden die Richter der Amts- und der Ratsseiten des Ortes einfach durcheinander geworfen, das es kracht und scheppert, vieles ergibt keinen Sinn.
                    Gleichzeitig hießen die Richter in der fraglichen Zeit beide mit Vornamen Johannes, die Söhne, die das Amt nach ihnen übernahmen, Michael. Und bei den Michaels gibt es noch als Krönung "Klein-Michel" dazu, den ich auch noch nicht einordnen kann.
                    *schluck* Die Rebentischler habe ich auch in meinem Stammbaum und das Buch von Herrn Gränz verstaubt gerade irgendwo im Regal. Ich wünsche dir viel Erfolg beim "Auseinanderfilzen", da traue ich mich jetzt gar nicht mehr heran.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1332

                      aaaah - war auch nur ein kleiner Schrei

                      jetzt sind alle Bücher da, aber ich komme nicht weiter

                      Es ist der Wurm drin, nicht, dass die Inhalte der Bücher nicht interessant sind, bei 2-3 Artikeln fehlt mir nur ein Ahn, um beweisen zu können, das es sich um meine Vorfahren und ihre Schandtaten handelt, aber in der reinen Forschung steht alles still

                      habe jetzt, da archion noch immer nicht die genehmigten Bücher online gestellt hat, dem Archiv geschrieben, mir bitte etwas rauszusuchen

                      Stillstand ist nichts für mich

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                        *schluck* Die Rebentischler habe ich auch in meinem Stammbaum und das Buch von Herrn Gränz verstaubt gerade irgendwo im Regal. Ich wünsche dir viel Erfolg beim "Auseinanderfilzen", da traue ich mich jetzt gar nicht mehr heran.
                        Dann lass es da mal lieber weiter verstauben. Du kannst mir ja mal deine Anknüpfungspunkte für die Rebentischs schreiben, vielleicht teilen wir uns da einige Ahnen.
                        Dem Buch merkt man einfach an, dass es nach Rene Gränz' frühem Tod keinerlei Lektorat gegeben hat. Daten stimmen nicht oder widersprechen sich innerhalb von 2 Seiten. - Ist echt schade drum.

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          keinerlei Lektorat gegeben hat.
                          ...aber da könntest du doch dann gleich weitermachen...

                          Als Fachfrau

                          Gruß
                          Astrid

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                            ...aber da könntest du doch dann gleich weitermachen...
                            Als Fachfrau
                            Gruß
                            Astrid
                            Hallo Astrid,

                            nee, bin schon mit meinen Ahnen und den Vorarbeiten fürs OFB Königswalde völlig ausgelastet... Frag mich in 4 Jahren noch mal.

                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Hallo allerseits.

                              Ich schreie auch mal wieder. Eine Mischung aus Freudenschrei und Frustschrei.

                              Die Freude: Ich habe den Trauungseintrag von 1876 von Theresia Wiesauer (1847-?) gefunden, der Schwester meines Vorfahren Franz Wiesauer (1839-1926)

                              Die Frust: Ihr Mann heißt Johann Neuhuber (1831?-?)

                              Seine Eltern: Johann Neuhuber und Maria (Loidl). *haare rauf*

                              Neuhuber ist einer der vielen Allweltsnamen in Ebensee - es gibt auch heute noch welche.

                              Hört denn diese Ahnengleichheit und vielleicht auch noch ein Ahnenschwund nie auf.

                              Jetzt füge ich einmal die Daten in meine Datenbanken ein und suche dann nach möglichen Kindern des Paares. Oder das Ehepaar ist kinderlos geblieben. Das wäre auch eine Möglichkeit.

                              Das Suchen der Ahnen und Ahninnen grenzt fast schon an Schwammerl (Pilze) suchen, wobei der Name Pilz bisher - toi, toi, toi, nur bei einer Nebenlinie - vorgekommen ist.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2020, 00:21.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5534

                                Hallo zusammen!

                                An sich bin ich ein ruhiger Vertreter und schreie nicht. Aber jetzt muß ich mal so richtig losbrüllen!

                                OFB Winningen: Johann Peter MÖLICH (* 07.04.1709) heiratet am 24.04.1731 Clara Catharina KRÖBER, deren Geburtstag der Verfasser des OFB nicht angegeben hat. Sie stirbt am 13.04.1777 und ist, laut OFB, die Tochter von Philipp Peter KRÖBER. Dieser wird, laut OFB, am 18.05.1748 geboren und heiratet am 03.09.1793 Anna Elisabeth Frölich, mit der er u.a. Clara Catharina zeugt.

                                Finde den Fehler!

                                Neulich habe ich noch zu irgendjemandem gesagt (da ging es ebenfalls um das OFB Winningen, aber um einen anderen Fall): "Traue nie einem OFB, was Du nicht selbst geschrieben hast." Antwort: "Man kann nicht alle Angaben in einem OFB nachprüfen, sonst wird man ja nie fertig".

                                Wir alle sind Menschen und machen Fehler. Und ich habe noch kein OFB ohne Fehler entdeckt. Aber in Winningen scheint niemand daran gedacht zu haben, Korrektur lesen zu lassen. Es kann ja mal passieren, daß man einen Zahlendreher macht. Oder Taufe und Geburt verwechselt (in Winningen sind übrigens auch die Taufdaten als Geburtsdaten angegeben, was mich schon maßlos ank.tzt, da man nie weiß, ob jetzt Geburt oder Taufe gemeint ist, was beides vorkommen kann). Aber daß so richtig in die Augen springende Kracher wie der oben vorgestellte nicht gesehen werden, das kann und darf eigentlich nicht sein.

                                Ich haue also die Angaben aus dem OFB in meine Ahnenliste um erst einmal die Personen zu erfassen. Mein Plan war der, irgendwann in Winningen, oder wo auch immer die Kirchenbücher aufbewahrt werden, vorbeizufahren, stichprobenartig die Angaben des OFB zu überprüfen, vielleicht jedes zehnte Datum, und zu hoffen, daß ich keinen Fehler finde. Nun werde ich diesen Plan wohl ein wenig abändern müssen. ALLE Daten müssen akribisch überprüft werden! Und falsche Zuordnungen aufgedröselt, neue gefunden werden. Der Aufenthalt in Winningen wird möglicherweise viele, viele Tage dauern. Es sind, Stand heute, um die 450 Vorfahren (wirklich Vorfahren, keine Geschwister, Tanten, Schwippschwäger und Haustiere von Vorfahren!) meiner Frau aus Winningen. Kein Witz! Ich habe zum Glück nur einen Vorfahren, der dort geboren wurde, aber da stimmt auch etwas nicht. Die Geburtstage meines Vorfahren und seiner Schwester liegen zweieinhalb Monate auseinander. Daß das niemandem aufgefallen ist!

                                Also bitte Obacht bei den Angaben aus OFB, vor allem den maschinengeschriebenen...

                                In diesem Sinne: munter bleiben!

                                consanguineus


                                P.S. Es gibt etliche andere Clara Catharina Kröber in diesem inzestuösen Winningen, die vom Alter her passen könnten. Aber keine hat Johann Peter Mölich geheiratet...
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X