Hohlbein und Kirsten in Mühlhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    Hohlbein und Kirsten in Mühlhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlhausen/Th.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich suche nach weiteren Informationen und Vorfahren zu folgender Familie in Mühlhausen/Th.:
    Gustav Hohlbein oo Christiane Kirsten
    Er war Weber.
    Es sind mir 2 Kinder bekannt:
    Vitus Joseph Hermann Hohlbein (*1890) und Lucia Klara Hohlbein (*1900).

    Die Daten zu den Kindern sind mir bereits von Ancestry bekannt.

    Vielleicht ist schon mal jemand über die Namen gestolpert?
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Hallo KaRos,

    die Fam. Kirsten/Kersten ist eine Weber-Fam. über mehrer Generationen in Mühlh.. Ich habe sie selbst in meiner AL. Allerdings kann ich Dir erst helfen, wenn Du ca. 100 J. weiter zurück bist. Da ich mit meinen VF-Linien stets mit der Einheirat der Ehefrau beginne, so ist meine 1. Kirsten-VFin Anna (Maria) Elisabeth K., verheiratete Michel (oo 1770), gest. 1821. Dann habe ich bisher noch weitere 5 VF-Gen. erfaßt.

    Juanita

    Kommentar

    • rl924
      Benutzer
      • 19.07.2015
      • 64

      #3
      Hallo Juanita,
      hoffentlich bist du noch im Geschäft. Ich habe deine Liste leider erst jetzt entdeckt.

      Bei meiner Familienforschung bin ich in Thüringen gelandet und dort beim Namen Kirsten.
      Der erste Name ist aber Tittel (in allen Varianten). Los geht es mit Henriette Wilhelmine Kempe geb. Tittel in Großstechau. Ihr Vater Carl Heinrich Tittel * 1773 Ort? War erst Lehrer in Wildbörten und dann Lehrer und Cantor in Großstechau. Die Mutter war Christiane Rosine Tittel geb. Kirsten * 1767 Ort? Der Vater von Carl Heinrich war Christian Heinrich Tittel (Geburtsjahr?) er war hochadelig Einsiedelscher Jäger im Traueintrag seines Sohnes von 1797. Hier die Entzifferung des Eintrages: Großstechau cop. 9.30 st. May // H(err) Carl Heinrich Titel juv (enis Junggeselle) treuverdienter Schulmeister zu Wildenbörten (OT von Schmölln Thüringen) H(err) Christian Heinrich Titel (Vater) hochadel. Einsiedelscher Jäger zu Lumpzig (Lumpzig ist ein Ortsteil der Stadt Schmölln im thüringischen Landkreis Altenburger Land.) Ehelich ältesten Sohn erste Ehe und Jfr. Christiane Rosine Kirsten H(err) Johann Michael Kirstens treuverdienter Schulmeister und Cantor allhier ehel. zweite Jfr. Tochter sind Dom(enica, Sonntag) Cantate Ro(gate) et Exaudi proclamiert und … 4. 5. Und 6.Sonntag nach Ostern verkündet und am 30ten May in der Kirche allhier copuliert worden.

      Einsiedelscher Jäger war er im Jahr 1797 in Lumpzig. Lumpzig ist heute ein Ortsteil der Stadt Schmölln im thüringischen Landkreis Altenburger Land. Kann man die Kirsten in Lumpzig orten?

      Der zweite Namen nach dem ich suche ist Kirsten. Christiane Rosine Tittel geb. Kirsten. Ihr Vater war Johann Michael Kirsten. * 1736 Ort? Er war wohl auch Schulmeister und Cantor in Großstechau. Die Mutter war Dorothea Kirsten. Den Mädchennamen weiß ich nicht. * 1739 Ort?
      Kirsten gibt es schon in der Einwohnerzählung von Altenburg um 1580. Ich weiß aber nicht, ob meine Kirsten aus Altenburg stammen.
      Wenn möglich würde ich gerne Tittel und Kirsten finden, die zeitlich vor den mir bekannten liegen.
      Ich hoffe du kannst mir beim Namen Kirsten weiterhelfen.
      Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort.
      Mit besten Grüßen aus dem Frankenland Ralf

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Hallo Ralf,

        leider kann ich Dir nicht helfen . Einen Johann Michael K. konnte ich nicht finden. Wie kommst Du eigentlich auf Mühlhausen ? Großstechau liegt im Altenburger Land. Das ist schon eine "Ecke" weg von Mühlh. Kirsten/Kersten gibt es sehr häufig. Es sind Varianten vom VN Christian. Ich würde mich in Schmölln umsehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.


        Juanita

        Kommentar

        Lädt...
        X