1886 Truck driver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    [gelöst] 1886 Truck driver

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1886
    Region, aus der der Begriff stammt: NewYork


    In der Heiratsurkunde wird der Beruf als truck driver angegeben.
    Würdet ihr das auch als Fuhrmann übersetzen. Oder fällt euch noch eine andere Bedeutung ein.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin,

    auch wenn man heute noch vom Fuhrunternehmen spricht, verbinde ich den Fuhrmann eher mit einem von Tieren gezogenen Fuhrwerk. Bei einem truck driver, ein 1886 noch junger Begriff, vermute ich einen Fahrer eines dampfgetriebenen Lastwagens (steam truck). Für Lastwagen mit Verbrennungsmotor war es noch zu früh.

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      An Dampflastwagen hab' ich nicht gedacht....könnte sein
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        Ich glaube aber die Lösung wird komplizierter, denn im Sinne Lastkraftwagen wurde das Wort truck wohl erst später verwendet:

        Its expanded application to "motor-powered load carrier" has been in usage since 1930, shortened from "motor truck", which dates back to 1901. https://en.wikipedia.org/wiki/Truck#Steam_wagons

        truck-driver = Straßenbahnfahrer. Das wäre eine Möglichkeit.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          1886 bei seiner Heirat in New York war mein Urgroßvater truck driver in Brooklyn...zwei Jahre später zurück in der Heimat war er bei der Geburt des ersten Kindes Fuhrmann....
          keine Ahnung was er tatsächlich dort gemacht hat. Danke für eure Anregungen.
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich glaube aber die Lösung wird komplizierter, denn im Sinne Lastkraftwagen wurde das Wort truck wohl erst später verwendet:
            Its expanded application to "motor-powered load carrier" has been in usage since 1930, shortened from "motor truck", which dates back to 1901. https://en.wikipedia.org/wiki/Truck#Steam_wagons
            Schon richtig, aber da ist "motor" der wichtige Teil, nicht so sehr "truck", auch wenn dieser Teil später pars pro toto verwendet wurde.


            Im Webster (Standartwörterbuch für Amerikanisches Englisch) wird "truck" 1887 folgendermaßen definiert:
            Truck, n.
            1. A small, wooden wheel, not bound with iron. 2. A low carriage for carrying heavy articles. 3. (Railway Mach.) A swiveling frame with wheels, springs, &c., to carry and guide one end of a locomotive or car. 4. (Naut.) A small wooden cap at the summit of a flagg-staff or mast-head. 5. A small, solid wheel, as for a gun-carriage.
            Nach 2. also ein Last(en)wagen. Wodurch der Wagen angetrieben wird (Pferde, Dampf, Motor) ist eigentlich egal wenn es nur um das Wort "truck" geht.

            Im selben Wörterbuch werden "drive" bzw. "driver" folgendermaßen definiert:
            Drive, v. 1. To push forward; to compel to move on. [...] 3. To urge on and direct the motions of, as the beast which draw a vehicle, or the vehicle borne by them. [...]
            Driver, n. [...] 2. One who drives beasts or a carriage; hence, also, one who runs a locomotive. [...]
            Für mich spricht nichts dagegen, im "truck driver" einen (klassischen) Fuhrmann zu sehen.

            LG,
            Antje


            PS: Wäre es für Dampflastwagen nicht noch ein klitzekleines bisschen zu früh?

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              Möglich wäre es wohl gewesen, aber ich denke das Strassenbild wurde zu der Zeit wohl eher von Pferdefuhrwerken beherrscht. Und ein Moorbauernsohn aus dem Elbe-Weser-Dreieck kann wohl damit umgehen.
              Die Dampfmaschinen der damaligen Zeit waren für Versorgungsfahrten wohl weniger geeignet, eher für Schwertransporte als Zugmaschinen.
              Das Automobil wie wir es heute kennen wurde zu der Zeit jedenfalls erst erfunden.
              Wieder einmal bin ich durch meine Recherche jedenfalls ein wenig in vergangene Zeiten eingetaucht und habe ein wenig dazugelernt.
              Danke dafür.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Auch die Straßem waren damals noch nicht für Motorfahrzeute geeignet, Dampf-Fahrzeuge auf Straßen gab es jedoch schon recht früh, irgendwo habe ich gelesen, dass sie dann hauptsächlich für kurze Strecken von der Fabrik zur nächsten Bahnstation benutzt wurden.

                Wenn man das Thema googelt, ist steam wagon erfolgreicher als steam truck, obwohl das natürlich etwas anderes ist. Der englische wikipedia-Artikel beschränkt sich leider auf die Verhältnisse in England.

                In New York gab es recht früh auch Dampf-Straßenbahnen.
                Leider finde ich die entspr. Einträge jetzt so schnell nicht wieder.

                Ob es zu früh für derartige Technik war? Nö!


                Allerdings bleibt der "normale" Fuhrmann m.E. weiterhin im Rennen, auf Grund von Antjes Recherche.

                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                Lädt...
                X