Quellen vor dem Jahr 1500?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoLeh84Wa
    Benutzer
    • 18.02.2018
    • 26

    Quellen vor dem Jahr 1500?

    Guten Abend zusammen,
    ich komme aktuell an die Grenzen der Kirchen- und Zinsbücher und befinde mich im Jahr 1527 mit meiner Forschung.
    Nun suche ich alte Aufzeichnungen und habe folgendes gefunden:
    Laufzeit 1495 April 23 (Geben uf St. Georgentag 1495)
    Ludwig von Illingen, den man nennt von Ysingen, verkauft an Markgraf Christoph I. von Baden seinen vierten Teil an dem Dorf zu Ysingen [Eisingen] mit allen dazu gehörigen Gütern und Rechten um 1.519 fl.
    Bestellsignatur 38 Nr. 1011
    Archivischer Identifikator 4-1438052
    Permalink: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1438052

    Kennt sich jemand mit so Quellen aus? Wird darin genau genannt was die Güter und Rechte sind? Also besteht Hoffnung zum Beispiel "10 Pfenning Weinzins von Herr XY pro Jahr" zu finden oder kann ich mir das sparen? Andere Ideen für diese Zeit? Es geht um den badischen Raum.

    Schon einmal vielen Dank.
    Grüße Tom
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4678

    #2
    Hallo Tom,

    was Du hier kopiert hast, ist ein Regest. Ein Regest gibt üblicherweise den wesentlichen Inhalt der Urkunde wieder. Vollständig ist ein Regest meistens nicht. Das Original anzuschauen, lohnt deshalb durchaus.

    Ob allerdings die Rechte im einzelnen aufgelistet werden, ist fraglich. "Mit allen Rechten" ist eine gängige Urkundenfloskel, die häufig nicht weiter ausdifferenziert wird. Du kannst aber auch Glück haben und alle stehen drin. Viel Erfolg!

    Ansonsten könntest Du noch schauen, in welchem Amt/ Herrschaft o. ä. das Dorf liegt und ob dafür noch Lehns- oder Handelsbücher oder Urkunden vorhanden sind. Falls nein, dann ist an dieser Stelle normalerweise Schluss.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    Lädt...
    X