Auswanderung nach Dänemark 1759; nach Russland 1763-1774

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toropoff
    Neuer Benutzer
    • 28.10.2017
    • 1

    Auswanderung nach Dänemark 1759; nach Russland 1763-1774

    Hanseatischen Gruss aus Hamburg, meinem, seit 15 Jahren neuen Zuhause!
    Meine alte Heimat liegt in den unendlichen Steppen Kasachstans. Die deutschen Ahnen mütterlicherseits Buxmann stammen aus Überau, Reinheim und Pretzer aus Crumstad/Riedstadt, Stöckstadt am Rhein. Die Ahnen vätterlicherseits Toropoff aus dem nördlichen Russland.
    Mit der Genealogie beschäftige mich 30 Jahren. Würde mich freuen auf Rückmeldungen und neue Kontakte. In meinem Archiv sammelten sich über die Jahre Daten zu vielen Familiennahmen, die ich gerne Teile.

    Einer meiner Vorfahren - Johannes Pretzer (auch Bretzer oder Bretz) geboren 1729 (1727?) höchstwahrscheinlich in Crumstadt, geheiratet 1759 in Reichenbach und lebte mit seiner Frau Leonhardt in Lautertal. 1760 wanderte er mit anderen Landsläuten erstmal nach Dänemark, nach Fredericia und blieb dort bis 1766, danach wanderte er weiter über Lübeck nach Saratov- Volgaregion und siedelte sich in der deutschen Kolonie Beideck.

    Ich suche alles über sein Leben zu Hause in Crumstad, dann Lautertal und Dänemark.
    Vielen Dank.
    Viktor Aviel
    Zuletzt geändert von Toropoff; 28.10.2017, 13:31.
  • Hobby-Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2015
    • 668

    #2
    Hallo Viktor,

    laut http://www.russia-colonists.eu/namen-Dateien/FAMB.htm ist Johannes Bretzer am 18.10.1729 in Crumstadt geboren. Gemäß https://vgi.fairfield.edu/surnames/bretzer gibt es eine verstorbene Tochter im Lautertal. Da die Familie vermutlich nur rund 1 Jahr dort gelebt hat, wird über die Wohnverhältnisse allerdings nichts Weiteres zu erfahren sein.

    Sicherlich gibt es im Bezug auf seine Heimatstadt Crumstadt mehr Informationen. Dort taucht der Name Bretzer auch in den Varianten Britscher und Prötzer auf.
    Gruß
    der "Hobby-Forscher"

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Am 18.10.1729 wurde in Crumstadt ein Johannes Bretzer geboren, seine Eltern waren:

      Johann Philipp Bretzer, geb. 15.8.1701 Crumstadt, gest. 15.5.1780, Crumstadt

      verheiratet am 13.3.1725 in Stockstadt/Rhein mit

      Anna Margaretha Schäfer, geb. in Stockstadt/Rhein

      Die Linie Pretzer lässt sich zurückverfolgen bis zu Görg Adam Pretzer (Großvater des o.g. Johann Philipp), geb. in Stockstadt/Rhein, gest. daselbst am 25.4.1700.

      Mehr Details gerne, wenn Du mir per PN eine Email-Adresse schreibst.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 28.10.2017, 18:10.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Viktor, Du hast Post.

        Kommentar

        • Paulinef
          Neuer Benutzer
          • 03.07.2021
          • 1

          #5
          Hallo Scherfer!

          Könnten Sie mir bitte, wenn möglich, Details der Geshichte meiner Vorfahren mitteilen? Meine Ururgroßmutter ist eine Nachfahrin von Bretzer.
          Ich möchte gerne Informationen zu Görg Adam Pretzer wissen.

          Danke im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe.

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X