Betrifft Forschung zu Fam. THIEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imker
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2011
    • 2

    Betrifft Forschung zu Fam. THIEL

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Beuthen/O. bzw. Reinshain
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Militärkirchenbücher


    Bei der Suche nach meinen Vorfahren, welche im männl. Zweig um 1800 in Ruhla erwähnt werden, führte von dort die Spur nach Beuthen an der Oder (heute poln. Bythom). Dort hat mein Vorfahre Siegmund Thiel als Karabinier im Schmettau'schen Dragonerregiment gedient.
    Es konnte recherchiert werden, dass er während seiner Dienstzeit in der "Campagne" in Weiskirch im Mains i.T. bei Seelingenstadt a/W (?) vor dem Feldpfarrer mit Anna Rebecca Henning, einer Tochter des Gewehrschreinemachers Jacob Christian Henning aus Ruhla, am 4.1.1795 getraut wurde.
    Sigmund Thiel's Ehefrau ging mit ihren 4 Söhnen um 1800 nach Ruhla zurück. Er selbst blieb als Krankenwärter im Lazarett bis zu seinem Tod am 4.1.1805 in Beuthen.
    In den Militärkirchenbüchern befindet sich bei der Heirat sein Geburtsdatum mit dem 8.2.1765 in Reinshain bei Freystadt (auch so im Pfarramt Weichau) angegeben. Leider sind keine Angaben zu den Namen u. Stand der Eltern zu finden, und im Kirchenbuch von Reinshain ist zum angegebenen Datum kein Eintrag vorhanden.
    In Raynshain (Schreibweise variiert öfters) muß es zu dieser Zeit mehrere Fam. THIEL gegeben haben.

    Ich such Angaben zu den Eltern des Sigmund THIEL. Wie komme ich weiter oder wer kann mir helfen?
Lädt...
X