Kolonie Albrechtsruh im Wedding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    Kolonie Albrechtsruh im Wedding

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930-1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Wedding
    Konfession der gesuchten Person(en): egal
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): AB von Berlin, google und google Earth Zeitreise
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, liebe Mitforscher,

    ich suche alles ( Fotos, Pläne, Zeitungsartikel, usw. ) zur Kolonie Albrechtsruh im Wedding. Die Adresse war Müllerstr. 74-76.

    Die Kolonie wurde Anfang der 1960er abgerissen und das Grundstück im Jahre 1962 mit dem Centre Français de Berlin bebaut.
    Das ist dort, wo der Mini-Eiffelturm steht.

    Mein Urgroßvater hat ganze 30 Jahre dort gelebt.
    Leider gibt es nur ein einziges Familienfoto mit Lauben im Hintergrund, von dem ich nicht sicher sagen kann, daß es dort entstanden ist.
    Über die google Earth Zeitreise konnte ich ein Luftbild aus dem Jahre 1953 finden, welches aber beim "Ranholen" sehr unscharf wird.

    Es gab 126 Parzellen ( vielleicht auch mehr ), die letzten Bewohner sind mir dank der Adressbücher 1957 +1959 + 1961 weitestgehend namentlich bekannt.

    Viele Grüße

    Zetteltante
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo Zetteltante,

    hier: http://histomapberlin.de/histomap/de/index.html# kannst Du für das betreffende Gebiet Karten von 1910 bis 1993 überlagern. Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Jahr 1959, also vor Bau des Centre Francaise. Die ehemalige Kolonie Albrechtsruh scheint mir aber doch dahinter gelegen zu sein.

    Gib bei HistoMapBerlin im Feld "Suche nach Straßennamen" mal Themsestra0ße ein, klicke in die aktuelle Karte und es werden Dir die Karten aus den verschiedenen Jahren zur Auswahl angezeigt. So kannst Du dann sehen, wie sich das Gebiet über die Jahre verändert hat.

    Ich habe übrigens in den 1980er-Jahren ganz in der Nähe beim U-Bahnhof Rehberge gewohnt.

    Gruß
    Reiner
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Danke Dir, Reiner,

      genau so eine Karte habe ich die ganze Zeit gesucht.
      Und der Link ist auch toll.

      Ich hatte schon befürchtet, daß man an der Stelle nur einen Parkplatz gebaut hat.
      Man stelle sich vor, daß mein Uropa fast 90 Jahre alt war, als er umziehen musste...

      Viele Grüße

      Zetteltante

      Kommentar

      Lädt...
      X