Neu - Hilflos (Suche Leppelt, Sobora, Baum, Steiner, Jagusch, Huebner, Berger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beaBS
    Benutzer
    • 14.11.2020
    • 28

    Neu - Hilflos (Suche Leppelt, Sobora, Baum, Steiner, Jagusch, Huebner, Berger)

    Hallo,

    leider hat meine Grossmutter alle Unterlagen zerstoert und ich habe nun Interesse daran, herauszufinden wer und wohin meine Ahnen mich fuehren. Leider komme ich auf der Seite meiner Mutter nicht viel weiter. Ich fuehle mich auch ein wenig ueberfordert, wo ich hingehen muss um Unterlagen zu finden usw...Ich habe ein bischen gelernt, was mein Vater's Seite angeht, abere 80% habe ich Dank Hilfe zusammenbekommen. Aber ich hatte auch ein wenig infos...nicht so wie bei meiner Mutter's Seite wo ich nur ganz wenig habe.

    Ein paar Sterbeurkunden die ich kuerzelich erhalten habe haben ein bischen Informationen...aber auch nicht viel. Ich habe einige DNA Matches, aber uns fehlen die Personen die uns verbinden, weil ich nicht weiterkomme. Verrueckterweise, bisher sind die meisten zu der am meisten verheimlichten Person - dem Vater meiner Grossmutter, deren Name erst bei einer Streitere zwischen meiner Mutter und ihrer Mutter fiel...

    Hier ist wonach ich suche und was ich habe:
    eorg Franz Leppelt (mein Grossvater), geb am 31.01.1913 in Waldenburg. Eltern: Agnes Leppelt geb. Steiner am 26. Juli 1872 in Schlesisch Wiltsch. Ihre Eltern Ernst Steiner und Luisa Steiner geb. Schmette. Diese Informationen habe ich von den Sterbeurkunden von Agnes Leppelt und Josef Leppelt, welche ich in Braunschweig erhalten habe.

    Ich suche nach Geburtsurkunden und moeglicherweise den Eltern von Ernst Steiner und Luise Schmette.

    Vater Josef Leppelt geb am 5. Juni 1869 in Rueckers, Kreis Glatz. Mutter war Agnes Leppelt geb. Berger.

    Hier suche ich nach der Geburtsurkunde von Agnes Berger und wuerde gerne wissen wer der Vater von Josef Leppelt war.

    Weiter suche ich nach den Eltern von Maria Frieda Emma Stiffel geb. Sobora, am 11. 10.1898. Sie wurde in Klein Gandau, Breslau geboren. In Ihrer Geburtsurkunde ist sie unter Sabora aufgfuehrt, ebenfalls die Eltern. Ihr Vater Johann Sobora (Sabora) und Pauline Sobora (Sabora) geb. Baum. Ihre Mutter war laut Urkunde Johanne(a) Huebner. Alle weiteren Ahnen tragen den Namen Sobora, ich habe Ahnen in Australien gefunden per DNA, aber uns fehlt die Person die uns verbindet. Auch in Polen habe ich Ahnen/Verwandte gefunden (ueber diejenige in Australien) doch denen fehlen auch mehr Infos.
    Ich suche nach Johann (moeglicherweise unter Jan geboren)Sobora (Sabora) und Pauline Baum - deren Geburtsurkunden. Ich vermute Feliks Sobora ist die Person die mich mit der Australischen Seite verbindet. Feliks wurde 1896 in Polen geboren, er war mit Elizbieta Lytek verheiratet, 1894 in Polen geboren. Deren Sohn Jerzy Hendryk Sobora ist nach Australien ausgewandert. Sohn Ernest Sobora wurde 1921 in Polen geboren, Ehefrau Sofia geb 1946. Krystina ist eine Tochter in Polen lebend.
    Weitere Kinder von Feliks und Elizbieta sind Karol, Irena, Dorota und Malgorzata.

    Das ist alles was ich habe. Ich glaube dass zunaechst zumindest die Seite meines Grossvaters nicht unbedingt aus dem Sueden kommt...es koennte ueberall sein, denn die Australische Seite ist weiter im Norden, aber DNA bestaetigt eine Verbindung. Die Ortschaften die mir bekannt sind: Klein Gandau, Haasenau, Waldenburg, Rueckers/Glatz, Jendrin, es scheint auch was in Katowiece zu sein....

    Vielen Dank fuer jegliche Hilfe. Ich suche bereits seit einem Jahr und stosse auf nichts. Die Sterbeurkunden haben mir ein kleines bischen an Information gegeben. Wie komme ich hier weiter? Wo soll ich suchen??? Ich bin etwas hilflos...
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hallo,

    wenn du schon direkte Suchanfragen hast, stelle sie mal (zusätzlich) im Unterforum für Schlesien - das sollte ja bei deinen Personen passen (Waldenburg, Glatz, Kl. Gandau ect.).
    Dort lesen das dann mehr, als hier im Vorstellungsthread.

    P.S. Oh und immer die Konfession mit angeben!
    P.S. II: Und wenn es um verschiedene Zweige geht, ruhig verschiedene Threads, damit es nicht so ein durcheinander wird.
    Zuletzt geändert von sonki; 14.11.2020, 18:38.
    Слава Україні

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Zitat von beaBS Beitrag anzeigen
      Ich habe einige DNA Matches, aber uns fehlen die Personen die uns verbinden, weil ich nicht weiterkomme. Verrueckterweise, bisher sind die meisten zu der am meisten verheimlichten Person - dem Vater meiner Grossmutter, deren Name erst bei einer Streitere zwischen meiner Mutter und ihrer Mutter fiel...

      Hier ist wonach ich suche und was ich habe:
      Georg Franz Leppelt (mein Grossvater), geb am 31.01.1913 in Waldenburg. Eltern: Agnes Leppelt geb. Steiner am 26. Juli 1872 in Schlesisch Wiltsch.
      Hallo,

      und ein herzlichen Willkommen.

      Da deine Großmutter nicht über ihren Vater sprechen will, könnte ich mir vorstellen, dass etwas zwischen den beiden damals vorgekommen ist. Etwas dass sie emotional sehr verletzt hat, daher auch die Vernichtung der Unterlagen. Sie wollte wahrscheinlich nichts mehr was mit ihm in Verbindung steht bei sich haben.

      Die Frage welche Möglichkeiten gibt es da?
      1. Ist er nicht ihr leiblicher Vater?
      2. Ist er vielleicht fremd gegangen und sie hat es ihrem Vater nie verziehen (Familie zerbrochen?)?
      3. Hat er ihr anderweitig weh getan?

      Ist aus dem Streit von damals zwischen deiner Mutter oder der Oma noch etwas bekannt? Jedes noch so kleine Detail könnte dir in Zukunft helfen.
      Dieses Räsel zu lösen.

      Ich tippe auf 2.tens. Dann würde man zur eigenen Mutter stehen, aber den Vater am liebsten nie wieder erwähnen.

      Liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Nur zu Sicherheit u. weil du hier nur von Australien, und nicht von den USA schreibst:
        Bei Ancestry ist eine G. Wilson, Utah, die seit 1976 Familienforschung betreibt u. einen Leppelt-Sobora-Stammbaum mit 36 Personen erstellt hat. Der Stammbaum ist auf "privat" geschaltet - also nicht öffentlicht einsehbar. Hattest du mit ihr bereits Kontakt?

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • beaBS
          Benutzer
          • 14.11.2020
          • 28

          #5
          Vielen Dank Manni,

          das was Du da siehst ist jemand mit dem ich auf Ihrer Mutter's Seite sowie auch auf Ihrer Vater's seite mit der DNA ein Match bin. Wir suchen nach dem verbindenden Glied. Sie hat viel mehr Erfahrung als ich, aber trotzdem wil ich sie nicht damit alleine lassen. Es sind die Daten meines Stammbaums enthalten, alles was ich weiss, und wenn sie was findet haengt sie es an.

          Bea

          Kommentar

          • beaBS
            Benutzer
            • 14.11.2020
            • 28

            #6
            Hallo Doro,

            der Vater meiner Grossmutter war nie anwesend. Es muss sich entweder um eine Affaire handeln, oder was ich immer mehr vermute, aufgrund meiner DNA matches in den USA und auch in Polen...dass es ein Verwandter war (Onkel oder Cousin) aufgrund der Verbindungen von denen ich hoere....uns fehlen halt die Personen um das genau auszutuefteln. Der Vater war mit einer Frau 1911 verheiratet. Soweit sind wir gekommen. Interessanterweise meine Grossmutter wurde 1919 geboren und ihre beiden Schwestern waren auch nicht so weit auseinander, aber ein Bruder war mindestens 10 Jahre aelter. Ich habe auch schon den verdacht erhoben, dass es vielleicht sogar mehr ein "Sexualverbrechen" war....jedoch ist das der weitest entfernte Gedanke im Moment. Ich weiss inzwischen dass die Mutter meiner Oma viel spaeter geheiratet hat, aber er lebte anscheinend nicht lange, er war auch nie im Leben der Familie. Meine Grosseltern sind noch bevor sie verheiratet waren zusammen nach Berlin gegangen, meine Grossmutter benoetigte die Erlaubnis Ihrer Mutter dazu da sie erst 18 war. Dort lebten sie zwei Jahre bei einer Schwester meines Grossvaters. Dann sind sie nach Braunschweig gegangen. Ihre Mutter und deren Schwester kamen viel spaeter nach Braunschweig. Beide ohne Partner, ihre Schwester war nie verheiratet.

            Es war bis ich die Sterbeurkunde hatte, vor zwei wochen sogar noch ein Raetsel warum sie den Namen Stiffel trug. Das kam aus der Sterbeurkunde hervor, dass sie mit Wilhelm Stiffel verheiratet war. Meine Mutter wusste nichts.

            Kommentar

            • beaBS
              Benutzer
              • 14.11.2020
              • 28

              #7
              Leider weiss ich die Konfessionen nicht. Ich weiss dass meine Mutter und meine Grosseltern Evangelisch waren, aber es scheint auch dass ein Teil katholisch war...bin da etwas verwirrt. Meine Eltern waren Katholisch und evangelisch...

              Werde mal nach den anderen Foren suchen...muss mich hier etwa zurrechtfinden.

              Danke!!

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4695

                #8
                Ich wr mal so frei und habe im Schlesien Unterforum ein Thread zu Sobora/Baum/Hübner aufgemacht: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1312573
                Слава Україні

                Kommentar

                • beaBS
                  Benutzer
                  • 14.11.2020
                  • 28

                  #9
                  Vielen Dank!!

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #10
                    Kreis Glatz - da kann evtl. die Forschungsgruppe Glatz weiterhelfen. Ich kann ggf. nachschauen, ob in den gesuchten Orten was verfügbar ist und ob sich ne Mitgliedschaft bei der FGG lohnt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X