Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2020, 10:18
Patroos Patroos ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2019
Ort: Solingen
Beiträge: 21
Standard Familiennamen Seeger & Pohl in Neustadt, Kreis Neustadt (Prudnik), evtl. Beuthen OS

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neustadt
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ich habe keine Digitalisate von Neustadt gefunden.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): per Email ans dortige Archiv, jedoch keine Antwort...



Hallo zusammen.
Ich habe eine Abschrift der Geburtsurkunde meines Großvaters Karl-Heinz Pohl, welcher 1935 in Neuatadt geboren ist. Es steht leider nur seine Mutter als "ledige Stütze" Anna Maria Seeger drin. Ich habe zum Vater nur die Info, dass er Pohl heißen muss, aber ob er leiblich ist oder nur legitimiert, weiß ich nicht... Ich habe nur ein schlechtes Foto von ihm, wo er eine Uniform trägt (vermutl. Oberfeldwebel).

Durch eine umfassende Auflistung von Neustadt von den Mormonen (gehen leider nur bis 1934), konnte ich die Daten von Anna Maria Seeger finden und die Heirat ihrer Eltern August Seeger und Magdalene Birnbach.

Soweit so gut, nur wie finde ich den Vater meines Großvaters heraus? A.M. Seeger muss ihn ja nach 1935 geheiratet haben... Ancestry Suche zeigt mir ein Dokument zu Anna Maria Seeger an aus Beuthen OS, in dem eine Tochter 1942 verstorben ist (*1941). Darin steht als Vater ein "Gottfried Pohl", nur findet man über Beuthen OS auch keine Digitalisate, demnach kann ich mir nicht sicher sein, ob dies meine A.M. Seeger ist und ob dieser Gottfried Pohl auch der Vater meines Großvaters ist.


Ich hoffe, jemand hier hat Tipps für mich oder Links zu Digitalisaten, die ich nicht fand...


Schonmal danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2020, 10:28
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hast du von 1934 die kirchliche Taufe oder die standesamtliche Geburtsurkunde? Letztere wäre ja das wo die Chancen hoch sind, das im Seitenvermerk etwas zum Vater steht.

Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Neustadt O/S noch im poln. Standesamt Prudnik (Neustadt O/S):
Geburten 1913-1918, 1920, 1922-1924, 1927-1928, 1930-1936, 1938-1944;
Heiraten 1913-1916, 1920-1923, 1926-1930, 1932-1944;
Tote 1913, 1918, 1921, 1924-1945.
Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
__________________
Слава Україні
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2020, 10:39
Patroos Patroos ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Ort: Solingen
Beiträge: 21
Standard

Es steht unten drunter, es ist gleichlautend mit dem Geburtshauptregister.
Aber diese Abschrift ist aus dem Jahr 1937... d.h. es könnte danach noch etwas nachgetragen worden sein... leider habe ich noch keine Antwort vom Archiv in Prudnik erhalten und es ist schon ein paar Wochen her...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2020, 10:53
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Zitat:
..leider habe ich noch keine Antwort vom Archiv in Prudnik erhalten
Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Meinst du das Archiv oder das poln. Standesamt? Aus Letzterem müsstest du die Geburtsurkunde auf polnisch anfordern (vollständige Kopie inkl. Seitenvermerke).

Zitat:
Zitat von Patroos Beitrag anzeigen
Durch eine umfassende Auflistung von Neustadt von den Mormonen (gehen leider nur bis 1934), konnte ich die Daten von Anna Maria Seeger finden und die Heirat ihrer Eltern August Seeger und Magdalene Birnbach.
Nur nebenbei - kennst du das bereits?
https://szukajwarchiwach.pl/45/1525/...1#tabJednostka
"Verfügung von Todes wegen der Eheleute August Seeger und Magdalena geb[orene] Birnbach in Neustadt" - 30 Seiten. Vielleicht ja irgendwann interessant zu bestellen.
__________________
Слава Україні
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2020, 11:15
Patroos Patroos ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Ort: Solingen
Beiträge: 21
Standard

Ich meinte natürlich das Standesamt


Und zum zweiten: oO die Seite kenne ich, aber das von August Seeger habe ich nicht gesehen, wie hast du das gefunden? Und was genau ist das? Der Tod der beiden? Und wieviel kostet es, sowas zu bestellen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2020, 12:45
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Zitat:
Zitat von Patroos Beitrag anzeigen
wie hast du das gefunden? Und was genau ist das? Der Tod der beiden? Und wieviel kostet es, sowas zu bestellen?
Gefunden über das Suchformular dort. Also Nachnamen eingegeben bzw. noch verfeinert durch Ortsnamen, falls es zuviele Ergebnisse werden.

Es ist ein Testament, ob von August oder Magdalena oder sogar von beiden, keine Ahnung. Jedenfalls aus dem Zeitraum 1939-1941. Was da genau drin steht ist schwer zu sagen, ein Testament halt - also wahrscheinlich wer was erbt, vermutlich noch Schriftverkehr mit dem Testamentaufsetzer. Ich hatte schon Testamente wo die Kinder mit ihren Ehemännern und z.T. deren Kinder, nebst Wohnorten aufgelistet wurden. Aber so richtig weiß man vorher nie was a drin steht.
30 Seiten sollte sich von den Kosten her im Rahmen halten - ich tippe einfach mal auf 15-25 Euro. Aber das kannst du alles vom Archiv erfragen.
__________________
Слава Україні
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2020, 12:54
Patroos Patroos ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Ort: Solingen
Beiträge: 21
Standard

Dann werde ich mich mal an das Archiv wenden... Danke dafür.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden woher mein Großvater den Namen Pohl hatte ^^'
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beuthen , neustadt , pohl , prudnik , seeger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.