Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.09.2019, 15:22
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

es handelt sich definitiv um dieselben Eltern und ihre drei Töchter. Insofern ist es für die Ahnenliste ja eigentlich ohne Belang, welche Martha drinsteht, denn so oder so sind die Eltern immer dieselben. Aber ich wollte es eben genauer wissen.

Viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias.

Ich würde die Option von Namenskollegen nicht außer Acht lassen.

Dann wären es z.B. zwei Schwestern und eine Cousine gleichen Namens gewesen. Oder Ein Mädchen und zwei Cousinen ?
Oder nur Namenskolleginnen ?


Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2019, 18:32
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Hallo Andrea,

daran habe ich zunächst auch gedacht. Aber hast Du mal die Links geöffnet? Es wäre schon ein sehr seltsamer Zufall, wenn es ziemlich zeitgleich zwei oder drei Ehepaare Nicolaes Stam/Judith Dees in Leiden gegeben hätte, die ihre Töchter alle Martha nennen.

Irgendwo muß die Skepsis auch mal ein Ende haben, denn anderenfalls kann oder muß ich ja sämtliche Angaben in Kirchenbüchern oder Standesamtsunterlagen grundsätzlich in Zweifel ziehen, weil es vielleicht in einem Paralleluniversum exakt dieselbe Konstellation von Namen gegeben haben könnte. Ich prüfe Dinge gerne doppelt und dreifach nach um sicherzugehen, aber an einem gewissen Punkt muß ich dann auch sagen, es ist nach allen Regeln der Logik und/oder der Stochastik nicht anders möglich, als es aus den Unterlagen augenscheinlich hervorgeht.

Wir reden hier ja nicht über Wilhelm Müller und seine Frau Marie Meyer aus Berlin. Es handelt sich hier in Leijden zweifellos um ein und dasselbe Ehepaar Stam/Dees. Die Frage ist jetzt, ob sie eine Tochter erst dann Martha genannt haben, wenn eine schon zuvor existente Tochter Martha durch Tod abgegangen ist, oder ob sie tatsächlich schlicht einfallslos waren.

Und am Ende steht die Frage, welche Martha den Hageman geheiratet hat. Da die Kirchenbücher diese Fragen nicht direkt beantworten können, muß ich die Frage eben von einer anderen Seite her beleuchten.

Viele Grüße
Matthias (der weiter oben ein "t" vergessen hat...)
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2019, 00:02
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Hallo Matthias,
Hast du schon nachgeschaut, ob es online verfügbare Aufzeichnungen für die Volkszählung von 1748 gibt? Da könnte man immerhin herausfinden, ob das ältere Ehepaar noch lebt und eventuell mit unverheirateten Töchtern zusammenwohnt. Außerdem könntest du überprüfen, ob die eine Martha noch weitere Kinder (bis 1748) gehabt hat.
Und noch ein Gedanke: in den Niederlanden wird vielerorts die Tradition angewandt, den ältesten Sohn nach dem Großvater väterlicherseits und den zweiten nach dem Großvater mütterlicherseits zu benennen. Bei den Töchtern fängt man oft seitenweise umgekehrt mit den Großmüttern an. Weitere Kinder werden nach anderen Verwandten, z.B. Onkeln/Tanten benannt. Vielleicht hießen auch beide Großmütter Martha? Meistens hat man dann die erste Tochter nach beiden benannt, aber wer weiß.
Ich forsche auch in den Niederlanden und hatte an mehreren Punkten das gleiche Problem, idR bis heute noch ungelöst.

Viele Grüße
Annika
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2019, 12:09
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Hallo Annika,

vielen Dank für Deine Tips! Nein, ich habe keine Aufzeichnungen über die Volkszählung gefunden.

Bei den Stams ist es etwas verworren. Der Arzt David Stam und Barbara Haesverbergh sind die Eltern von Nicolaes Stam. Die Taufe von Nicolaes fand am 19. Januar 1676 statt. Nicolaes heiratete 1702 in erster Ehe Johanna Houwert, die Witwe Jans van Zee. Sie starb bald und Nicolaes vermählte sich 1706 mit Adriana van Ede, welche bereits im darauffolgenden Jahr starb. Ebenfalls 1707 heiratete Nicolaes Judith Dees, mit der er die drei Marthas hatte. Judiths Eltern sind Jan Dees und Martha Hecque. Insofern passt die Namensgebung Martha in das von Dir beschriebene Schema. Immer noch offen ist die Frage, warum dreimal Martha.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2019, 19:37
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Hallo Matthias.

Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

Bei meinen Ahnen kommt ein Paar vor: Johann Daxner und Maria, geborene Reisenbichler.
Im gleichen Zeitraum und im gleichen Ort - Ende des 19. Jahrhunderts in Ebensee (Oberösterreich, Österreich) gibt es noch ein zweites Paar mit gleichen Namen, dass jedoch nicht mit mir verwandt ist bzw. wenn doch, ich keine nähere Verwandtschaft gefunden habe. Daxner und Reisenbichler sind/waren leider "Allweltsnamen" und, soweit ich das recherchiert habe, sind meine Vorfahren, bis auf wenige Ausnahmen, kinderreich gewesen.

Von daher würde ich diese Option nicht außer acht lassen.

Meine Theorien dazu sind folgende:

- Namenskollegen des Elternpaares

- Frühverstorbene und nachbenannte Töchter

- Sterbedaten und Sterbeort sind vielleicht woanders z.B. in der Nachbarstadt/im Nachbardorf und daher in diesem Kirchenbuch nicht eintragen

- Alle drei Martha' sind erwachsen geworden und haben einen zweiten Vornamen als Rufnamen verwendet

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Geändert von Andrea1984 (14.09.2019 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.09.2019, 20:03
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Hallo Andrea,

vielen Dank für das Beispiel mit den wirklich seltenen und dennoch doppelt vorkommenden Namen! Ich bin inzwischen so tief in die Familie Stam und ihre Verwandten eingestiegen, daß es für mich keinerlei Zweifel über die damalige Einmaligkeit des Paares Nicolaes Stam und Judith Dees gibt. Angegebene Berufe, Paten und sonstige kleine Hinweise runden das Bild ab. Leider gibt es keinerlei Sterbeeinträge für diese Zeit. Dennoch vermute ich, daß die älteren beiden Marthas vor der Geburt der jeweils nächstjüngeren gestorben sind. Es gibt in Leijden keine andere Martha Stam als die, die den Hageman heiratet. Selbstverständlich könnten die anderen Marthas nach außerhalb oder gar nicht geheiratet haben. Aber sie waren doch recht ortsfest seinerzeit, wie aus den Kirchenbüchern zu entnehmen ist.

Viele Grüße
Matthias
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2019, 20:54
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

vielen Dank für das Beispiel mit den wirklich seltenen und dennoch doppelt vorkommenden Namen! Ich bin inzwischen so tief in die Familie Stam und ihre Verwandten eingestiegen, daß es für mich keinerlei Zweifel über die damalige Einmaligkeit des Paares Nicolaes Stam und Judith Dees gibt. Angegebene Berufe, Paten und sonstige kleine Hinweise runden das Bild ab. Leider gibt es keinerlei Sterbeeinträge für diese Zeit. Dennoch vermute ich, daß die älteren beiden Marthas vor der Geburt der jeweils nächstjüngeren gestorben sind. Es gibt in Leijden keine andere Martha Stam als die, die den Hageman heiratet. Selbstverständlich könnten die anderen Marthas nach außerhalb oder gar nicht geheiratet haben. Aber sie waren doch recht ortsfest seinerzeit, wie aus den Kirchenbüchern zu entnehmen ist.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

mir ist gerade heute ein Beispiel untergekommen, wo die Eltern dreimal hintereinander eine Christiana Friederike hatten. Die beiden älteren starben jeweils kurz nach der Geburt - und die Eltern wollten offensichtlich unbedingt ein Mädchen mit genau diesem Namen, so wurde das dritte Mädchen in der Reihe wieder Christiana Friederike getauft.
Allerdings habe ich bei den beiden Frühverstorbenen den Sterbeintrag gefunden.

Eine andere Frage: Wurde in der Zeit dort am Wohnort der Braut oder des Bräutigams geheiratet? Wenn es am Wohnort der Braut war und du keine weiteren Marthas findest, dann hast du einen weiteren Mosaikstein, das es tatsächlich nur eine Martha gab, die alt genug wurde, um zu heiraten.

Lg, Claudia
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.09.2019, 23:17
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Hallo Matthias.

Bitte gerne. Vielleicht kommst du ja auf diese Weise irgendwie weiter.

Bergkellner hat auch eine gute Anmerkung gebracht, mit dem Wohnort der Braut/des Bräutigams.

Oder das Paar/die Paare hat/haben wo anders geheiratet z.B. in der nächsten Stadt/im Nachbardorf oder wo auch immer ?
Dort könnten auch die ersten beiden Martha' gestorben sein und im dortigen Kirchenbuch eingetragen ?

Vor lauter Stammbäumen sieht man oft den Wald nicht mehr.

Meine Ahnen haben auch oft dieselben Namen wieder und wieder vergeben (siehe oben), so dass ich nur langsam, nach dem System Zwiebel von oben nach unten, weiterkomme und aufpassen muss, meine Vorfahren und etwaige Namenskollegen und/oder doch weitschichtige Verwandte nicht zu verwechseln.

Maria Anna oder doch Anna Maria ? Mal als Maria, dann wieder als Anna angegeben.

Oder ein anderes Paar, bei dem er und sie, vor der Ehe, den gleichen Familiennamen getragen haben. Eine weitschichtige Verwandtschaft oder nur eine Namensgleichheit ?

Da soll einer noch durchblicken.

Doch das macht es auch spannend, irgendwie.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.09.2019, 10:59
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Wurde in der Zeit dort am Wohnort der Braut oder des Bräutigams geheiratet? Wenn es am Wohnort der Braut war und du keine weiteren Marthas findest, dann hast du einen weiteren Mosaikstein, das es tatsächlich nur eine Martha gab, die alt genug wurde, um zu heiraten.

Hallo Claudia,

die niederländischen Vorfahren lebten fast ausschließlich in Amsterdam, Leijden, Rotterdam, Den Haag oder Haarlem und suchten sich ihre Ehepartner fast ausschließlich in der Stadt, in der sie selbst lebten. Es war ja, anders als auf dem Lande, viel mehr Auswahl vorhanden. Insofern kann ich schlecht sagen, ob die Hochzeit regelmäßig am Wohnort der Braut oder des Bräutigans stattfand - es war ja derselbe Ort. In denjenigen Fällen, in denen Paare aus zwei Städten stammten, scheint es die Regel gewesen zu sein, in der Stadt der Braut zu heiraten. Es gibt aber durchaus auch vereinzelte andere Fälle.

Viele Grüße
Matthias
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.09.2019, 20:09
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hallo Claudia,

die niederländischen Vorfahren lebten fast ausschließlich in Amsterdam, Leijden, Rotterdam, Den Haag oder Haarlem und suchten sich ihre Ehepartner fast ausschließlich in der Stadt, in der sie selbst lebten. Es war ja, anders als auf dem Lande, viel mehr Auswahl vorhanden. Insofern kann ich schlecht sagen, ob die Hochzeit regelmäßig am Wohnort der Braut oder des Bräutigans stattfand - es war ja derselbe Ort. In denjenigen Fällen, in denen Paare aus zwei Städten stammten, scheint es die Regel gewesen zu sein, in der Stadt der Braut zu heiraten. Es gibt aber durchaus auch vereinzelte andere Fälle.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

dann gab es verschiedene Kirchen. Ich denke, es war nicht anders als in den deutschen Städten in der Zeit, wo jedes Viertel und jede Zunft "ihre Kirche" hatten.

Könnten die Marthas auf einem anderen Kirchhof beigesetzt worden sein? Oder aber in einer anderen Kirche geheiratet haben?

Lg, Claudia
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.