Hotel Pension Schiff, um 1958-1960

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Hotel Pension Schiff, um 1958-1960

    Hallo,

    ich weiß, meine Frage ist nur ein Schuss ins Blaue:

    Hat jemand von Euch schon einmal etwas von der Hotel Pension Schiff in der Carmer Str. 17, Berlin-Charlottenburg gehört oder gelesen.

    Im Netz findet sich eine Postkarte und natürlich im Adressbuch auch ein Eintrag: Schiff P u S Ch[ar]l[otten]b[urg] 2 Carmerstraße 17.

    Meine Großeltern waren nach ihrer Flucht dort 1959 einige Zeit untergebracht.

    Ich würde gerne weitere Fotos und v.a. den Eigentümer ausfindig machen. Die Pension gibt es heute zumindest nicht mehr. Aus dem Telefonbucheintrag werde ich nicht so richtig schlau, könnte es sich bei P und S um die Vornamen des Besitzerpaares handeln? Schiff gibt es leider so einige.

    Herzlichen Dank.

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Gerrit,


    1974 gab es die Pension noch: https://books.google.de/books?id=5RC...MeDw8Q6AEITzAI



    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      und: https://books.google.de/books?id=be9...tRB0wQ6AEIVTAJ
      deckt sich mit: https://books.google.de/books?id=9HU...tRB0wQ6AEINjAD


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo Thomas,


        ich danke für Deine Mühe. Ob sich der Besitzer von der Stasi hat anwerben lassen?



        Es geht das Gerücht, dass der Pensionbetreiber die von der Notaufnahmestelle Einquartierten gleich an das MfS verriet.


        Irgendwie schwer vorstellbar, dass einer der der Verfolgung entkommen war, so wenige Jahre später selber zu einem Täter wird.



        Mal sehen, was sich noch so finden lässt.


        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        Lädt...
        X