Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laubi07
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2013
    • 182

    @Gertrude
    Vielleicht solltest Du einmal überlegen, was überhaupt ein Beta Test ist.
    Am 28.12.2014 sagte Michael Metz-Martini: "Aus jedem dieser Überlastungen / Ausfälle / Störungen gewinnen wir wertvolle Informationen zur Optimierung der Infrastruktur. Teilweise werden diese Lastspitzen derzeit auch, durch Abschaltung/Reduzierung einzelner Ressourcen, von uns provoziert. Ich bitte somit um Verständnis wenn im Beta-Betrieb nicht alles permanent rund läuft. Wir arbeiten dran. Auch am Wochenende"

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen... .

      Was will man in der Betaphase testen? Doch hoffentlich nicht die Belastbarkeit der Server. Denn das würde bedeuten, dass man auch zukünftig die Nutzeranzahl limitieren müsste um Ausfälle zu vermeiden.

      Gertrud

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        Also ich habe keine Probleme, bei mir läuft das System schnell und ohne Probleme!
        Auch die Belastbarkeit der Server gehört zum Test dazu! Toll wenn das System bei 2 Benutzern läuft, online geht und beim 3. Benutzer abraucht .
        Viele Grüße und einen guten Rutsch
        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          @Gertrud
          Ehrlich, wenn du keine Vorstellungen von den technischen Dingen, die dort eine Rolle spielen, hast, dann lasse doch das kommentieren. Mir als IT-ler stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich einiges dazu von dir lese. Das führt einfach zu nix.
          Frohe Neues für euch! (ich lieg ja grad mit Fieber im Bett)

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
            Eleganter wäre es den Archion-Viewer nachzubauen und sich die Schnipsel von ihm automatisch zusammensetzen und abspeichern zu lassen. Eine schöne Aufgabe für Computerfreaks. Da entsprechender Bedarf bestehen wird, bin ich sicher, dass so etwas in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird. Gegen schönes Geld natürlich.
            Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Selbst für länger bestehende Projekte mit größerem Publikum wie die kommerziellen Plattformen oder FamilySearch gibt es keine nennenswerten Hilfsmittel, um komfortable Downloads zu ermöglichen und Beschränkungen zu umschiffen. Als ob die Genealogie hierzulande ein Tummelplatz für kreative IT-Köpfe wäre.

            Solche Überlegungen haben, wenn überhaupt, eher eine Konsequenz: Mehr Limitationen, weil der böse Nutzer die Daten "stehlen" könnte. Die Geisteshaltung herrscht eh schon, siehe die Wasserzeichen bei einigen Kirchen, siehe die Einschränkungen bei Anzeige und Download.

            Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
            warst du schon mal in einem gut geführten Archiv der katholischen Kirche? Dort gibt es zwar wunderbare möglichkeiten, alles digital am PC anzusehen und durchzublättern, wenns ums Drucken geht, kann man sich allerdings auch nur einen Abschnitt raussuchen und den dann ausdrucken lassen.

            Das ist längst nicht ein Problem von Archion, die unsitte ist weit verbreitet auch im "offline" Archiv vor Ort.
            Eben. Archion krankt nicht an primär technischen Problemen.

            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen

            Was will man in der Betaphase testen? (...)
            Vielleicht die Leidensfähigkeit der Forennutzer hier.

            A.
            Zuletzt geändert von Acanthurus; 31.12.2014, 19:50.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11325

              Moin Acanthurus,

              Zitat Gertrud Dinse: Was will man in der Betaphase testen?
              Zitat Acanthurus: Vielleicht die Leidensfähigkeit der Forennutzer hier.
              die durch manche Kommentare hier nur größer wird...

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                ...Was will man in der Betaphase testen? Doch hoffentlich nicht die Belastbarkeit der Server. Denn das würde bedeuten, dass man auch zukünftig die Nutzeranzahl limitieren müsste um Ausfälle zu vermeiden...
                Frau Dinse, ich beantrage hiermit wegen Ihrer grandiosen Beiträge den Entzug Ihres Status "Erfahrener Benutzer"

                Es gibt praktisch NULL inhaltlich verwertbare Beiträge von Ihnen!

                Mit solche Störungen belästigen Sie bitte nicht mehr dieses wichtige Thema!

                Dafür hab ich kein Verständnis und auch keinen Gruß übrig
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Bernd aus Ostwestfalen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2014
                  • 128

                  Irgendwie schlechte Stimmung hier.
                  Habt Geduld, auch mit Archion. Die Jungs haben es zwar etwas ungeschickt angefangen, aber ich vertraue auf ihre Lernfähigkeit.
                  Und selbst ein subobtimales Archion ist tausend mal besser als der bisherige Zustand (gar nichts).
                  In soweit ein frohes neues Jahr 2015, das Jahr in dem endlich deutsche Kirchenbücher in größerer Zahl online gehen.
                  Ein Grund zur Freude

                  Bernd

                  Kommentar

                  • wolli222
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2007
                    • 244

                    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                    Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen... .

                    Was will man in der Betaphase testen? Doch hoffentlich nicht die Belastbarkeit der Server. Denn das würde bedeuten, dass man auch zukünftig die Nutzeranzahl limitieren müsste um Ausfälle zu vermeiden.

                    Gertrud
                    Frohes Neues!

                    Ich möchte hier nur mal kurz das wichtige Zitat aus dem Forum weiterleiten, dass diese Überlastungen auch BEWUSST herbeigerufen werden. Es werden bewusst Ressourcen rausgenommen um dann eben auch gezielt an die Grenzen zu kommen. Da muss man nicht glauben, dass die Server an ihren Limits arbeiten würden.
                    Suche in Österreich
                    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                    Suche in Hessen
                    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                    Kommentar

                    • Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 416

                      Ehrlich gesagt, ist mir diese Viewer-Geschichte erstmal Wurst. Der Erfolg steht und fällt mit der Anzahl der Kirchenbücher, die hoffentlich bald reingestellt werden.
                      Diese ganze Testerei bringt alles nichts, wenn dieser momentan kümmerliche Bestand nicht bald aufgestockt wird. Ich gehe schwer davon aus, dass man dies bei Archion auch so sieht und im Frühjahr ein ordentliches Produkt anbieten wird. Gutes Neues!

                      Kommentar

                      • Elise Frieda
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2014
                        • 156

                        Holy, Du schreibst mir aus der Seele ! Ich bin Betatesterin, habe das Glück etwas vorzufinden, was mir im Moment das Testen interessant macht, und bin bislang mit den technischen Möglichkeiten zufrieden. Aber nicht mit dem eingestellten Angebot !!!! Warten wir mal ab, was in den kommenden Wochen noch so geboten wird.


                        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt, ist mir diese Viewer-Geschichte erstmal Wurst. Der Erfolg steht und fällt mit der Anzahl der Kirchenbücher, die hoffentlich bald reingestellt werden.
                        Diese ganze Testerei bringt alles nichts, wenn dieser momentan kümmerliche Bestand nicht bald aufgestockt wird. Ich gehe schwer davon aus, dass man dies bei Archion auch so sieht und im Frühjahr ein ordentliches Produkt anbieten wird.
                        Auch von mir gute Wünsche in die Runde für 2015
                        Liebe Grüsse in die Runde
                        Dauersuche:
                        FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                        STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                        SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                        EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                        OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                        REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                        LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                        LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                        QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                        Kommentar

                        • tkraemer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2013
                          • 490

                          Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt, ist mir diese Viewer-Geschichte erstmal Wurst. Der Erfolg steht und fällt mit der Anzahl der Kirchenbücher, die hoffentlich bald reingestellt werden.
                          Diese ganze Testerei bringt alles nichts, wenn dieser momentan kümmerliche Bestand nicht bald aufgestockt wird. Ich gehe schwer davon aus, dass man dies bei Archion auch so sieht und im Frühjahr ein ordentliches Produkt anbieten wird. Gutes Neues!
                          auch ich möchte das unterschreiben; für den bisherigen Bestand könnt ich nix zahlen, da nur 4-5 interessante Sachen in den ehemaligen Deutschen Gebieten im Osten dabei sind, die mich interessieren. Von den vielen Pfarreien hier im Gebiet Südhessen/Odenwald ist keine Spur.

                          Kommentar

                          • Carmen1452
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2012
                            • 1831

                            Hallo,

                            ich habe jetzt hier wieder viel mit gelesen und möchte auch mal wieder meine Meinung sagen. Also das mit der Downloadfunktion verstehe ich nicht. Bei matricula-online.eu gibt es das nicht. Man macht einfach einen Screenshot mit dem Sniping Tool und druckt sich das ganze aus. Und ich habe noch nie eine ganze Kirchenbuchseite haben wollen die ich dann einfach beliebig vergrößern kann. Ich speichere bei mir schon immer wenn der Eintrag eine Doppelseite ist vier Bilder oder Dateien ab. Wo ist das Problem. Und wenn der Eintrag dann vier Teile inklusive Kopfzeile hat ist das doch kein Problem. Bei mir sind die Einträge dann immer auf zwei Blättern verteilt ist ja im Buch auch auf zwei Seiten. So fotografiere ich auch die Kirchenbücher ab.

                            Und ich glaube was hier viele vergessen Archion digitalisiert nicht selber die stellen das nur im Netz zur Verfügung. Und selbst wenn sie digitalisieren würden geht das nicht von heute auf morgen.

                            Schaut euch doch einfach mal matricula-online.eu an. Die Stadt Wien ist immer noch nicht komplett online. Die Diözese St. Pölten ist auch gerade mal so weit ich weiß seit 1,5 Jahren komplett online. Der östliche Teil Niederösterreichs ist so überhaupt nicht online und das ist zu 60 % mein Suchgebiet und ich rege mich darüber nicht auf.

                            Klar jetzt könnte man ja sagen das ist ja kostenlos Archion verlangt ja Geld. Dürfen sie auch ist ihr gutes Recht es ist ein Unternehmen eine Firma die stellen das nur online. Glaubt ihr Sever Kapazitäten gibt es umsonst. Und das digitalisieren geht auch nicht umsonst. Und das dauert du kannst mit einer Digitalisierung von einer Pfarre mindestens 3 Monate rechnen wenn nicht mehr.

                            Es hängt leider einmal am Geld was die Kirchen erstmal investieren müssen. Das hängt von der Leitung ab ob man es möchte oder nicht. Ein Beispiel Die Diözese Eisenstadt im Burgenland Österreich hat vor etlichen Jahren angefangen. Dann hat der Bischof gewechselt und das Projekt eingestellt.

                            Auch bei matricula war am Anfang wenig online. Für dieses Hobby braucht man halt Geduld. Und wer das Hobby wirklich mit Leidenschaft betreibt dem ist auch egal wie viel es kostet und wie groß der Aufwand ist. So wäre es zumindest bei mir. Und ich habe als arbeitsloser Mensch weiß Gott nicht viel Geld. Also regt euch alle nicht über solche Kleinigkeiten auf. Freut euch lieber das es kommt. Es ist doch auch besser sie testen vorher alles durch. Und bei matricula war auch schon öfters ein Ausfall und die Seite war tagelang nicht erreichbar.

                            Ich hoffe Christine löst meinen Beitrag nicht weil ich kurz das Thema Geld angeschnitten habe.
                            Mfg Carmen

                            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                            Kommentar

                            • Acanthurus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 1657

                              Hallo
                              Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                              Man macht einfach einen Screenshot mit dem Sniping Tool und druckt sich das ganze aus. (…) Wo ist das Problem. Und wenn der Eintrag dann vier Teile inklusive Kopfzeile hat ist das doch kein Problem.
                              Es bleibt unnötige Bastelei. Ich möchte Dokumente und keine Ausschnitte in Schnipseln. Wenn ich in ein normales Archiv gehe, lege ich die Archivalie auf den Aufsichtscanner und habe dann einen vollständigen Scan einer Doppelseite mit hoher Auflösung, genug für Zoomen und Ausschnittsvergrößerung. Damit kann ich arbeiten. Aus Schnipseln ein Dokument herzustellen ist hingegen unnötige Vorarbeit.

                              Archion ein letztlich kommerzieller Anbieter, der irgendwelche Beschränkungen der Archive mit Nachdruck durch technische Behinderungen versucht umzusetzen.

                              A.
                              Zuletzt geändert von Acanthurus; 02.01.2015, 01:13. Grund: Fehler gestrichen

                              Kommentar

                              • Carmen1452
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.07.2012
                                • 1831

                                Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                                Hallo


                                Es bleibt unnötige Bastelei. Ich möchte Dokumente und keine Ausschnitte in Schnipseln. Wenn ich in ein normales Archiv gehe, lege ich die Archivalie auf den Aufsichtscanner und habe dann einen vollständigen Scan einer Doppelseite mit hoher Auflösung, genug für Zoomen und Ausschnittsvergrößerung. Damit kann ich arbeiten. Aus Schnipseln ein Dokument herzustellen ist hingegen unnötige Vorarbeit.

                                Den Vergleich mit matricula-online.eu finde ich nicht hilfreich. Das ist ein sehr ambitioniertes Freiwilligen-Projekt. Archion ein letztlich kommerzieller Anbieter, der irgendwelche Beschränkungen der Archive mit Nachdruck durch technische Behinderungen versucht umzusetzen.

                                A.
                                Hi,

                                okay und du bekommst deine Einträge dann als Datei vom Archiv. Ist ja schön.
                                Aber jedes mal wird das Buch auf eine Scanner gelegt. Das tut dem Buch garantiert nicht gut. In Niederösterreich wo die Matriken in der Regel in den Pfarren liegen geht das scannen oder kopieren gar nicht. Mir wurde am Anfang gesagt ich soll schauen ob ich es abfotografieren kann weil das kopieren die Bücher zu sehr beansprucht. Und wenn ich da dann die ganze Buchseite abfotografiere kann ich jedes mal zoomen. Ich habe dann ehrlich gesagt lieber vier Teile die dann wenn ich sie öffne die Auflösung haben so das ich alles lesen kann. Und das ist doch keine Bastelei ich füge die Bilder doch nicht zusammen. Ich kann mir die zwei ja am Bildschirm nebeneinander anschauen. Und wenn ich es drucke habe ich zwei Seiten. Ich verstehe das Problem echt nicht.

                                Und matricula ist kein freiwilligen Projekt das steht und fällt auch mit der Kirche die dahinter steht. Sieht man daran das die Diözese St. Pölten komplett digitalisiert ist und die Diözese Wien nicht. In der Diözese St. Pölten liegen die Bücher auch zum Teil im Archiv was in Wien nicht der Fall ist. Die sind da einfach ambitionierter. Möchte noch eine andere Seite verweisen http://matriken.graz-seckau.at/
                                da finde ich das drucken sogar noch blöder wie bei matricula bis jetzt habe ich da leider noch nicht viel gefunden. Weil ich bloß eine Linie in der Steiermark habe.

                                Mich kotz das hier ehrlich gesagt an. Es wird hier immer nur das gleich Kritisiert. Wendet euch doch gleich an Archion. Ich glaube das ist hier im Forum echt falsch. Und wenn man mal vergleicht wie Ahnenforschung noch vor Jahrzehnten ausgesehen hat. Kritik ist ja okay. Aber hier wird seit einiger Zeit immer nur das gleich kritisiert und das nervt echt. Vor allem weil es manchen vorkommt wie motzen auf hohem Niveau. Alles muss sofort so preiswert wie möglich und reibungslos funktionieren. Ich glaube wenn ihr bei Archion arbeiten würdet dann würdet ihr anders reden.

                                Ich bin froh das es kommt. Es hilft mir vielleicht bei der Familie meines Vaters weiter. Wie viel kann ich noch nicht sagen. Aber wenn es mir nichts hilft wende ich mich dann halt an die Archive. Die Bücher gibt es ja. Ich hab kein Problem wenn ich ins Archiv fahren muss auch wenn es weit wird. Finde ich ehrlich gesagt auch besser. Weil so kann man sich auch die Gegend anschauen wo die Vorfahren her kamen. Man hat dann einen besseren Zugang zu der Geschichte.

                                Ich bitte jetzt hier wirklich nicht immer das gleich zu kritisieren weil es sonst auf Dauer wirklich nervt.
                                Mfg Carmen

                                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X