Hermann Kümpel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausiMaus
    Benutzer
    • 30.04.2014
    • 33

    Hermann Kümpel

    Hallo,

    folgendes mein Grossvater Hermann Kümpel:
    Geburt 3. April 1897 Argenschwang (55595, Argenschwang, Rheinland-Pfalz, Deutschland)
    Taufe 2. Mai 1897
    Militärdienst 30. Mai 1917 Leicht verwundet im ersten Weltkrieg
    Beruf Ungefähr 1920 Saarbrücken (66001, Saarbrücken, Saarland, Deutschland)
    Ansteichermeister
    Ehe 9. August 1923 Malstatt (66113, Saarbrücken, Saarland, Deutschland)
    Militärdienst 10. März 1944 Lazarettaufenthalt im zweiten Weltkrieg
    Religion Protestantisch
    Tod 31. März 1970 Bad Kreuznach (55543, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland)
    Beerdigung Argenschwang (55595, Argenschwang, Rheinland-Pfalz, Deutschland)
    Konfirmation 2. April 1911

    hat sowohl am 1. wie am 2. Weltkrieg teilgenommen
    Vom ersten Weltkrieg weiss ich aus Erzählungen, dass er wohl an der Somme eingesetzt war und einen Kopfschuss erhielt.
    Ich habe einen Eintrag in den Verlustlisten gefunden http://des.genealogy.net/search/show/5936774
    Nur hilft mir dieser Eintrag nicht wesentlich weiter, für mich ist noch immer ungeklärt welchem Truppenteil, bzw. Regiment er angehörte, wo und wann er eingesetzt wurde, wo er seine Verletzung erhielt.

    Dann weisse ich von einem Lazarettaufenthalt im zweiten Weltkrieg, vermutlich war er an TBC erkrankt. Das Datum 10.3.44 ist auf einem Foto aus dem Lazarett zu erkennen.
    Bei dem Lazarett könnte es sich um Bad Rilchingen [zwischen Saarbrücken und Saargemünd an der Saar] handeln.
    Auch hier sind die Fragen nach Truppenzugehörig und dergleichen offen.

    Mein Opa erhielt vermutlich auch das EKII nur weiss ich nicht wann.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen mit Rat und Tat?

    Merci vielmal
    Klaus
    Mein Forum zu Ahnenforschung
    Suche KUHNERT im Raum Halle an der Saale.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Klaus,

    hast du schon eine WAST-Anfrage betreffend der Teilnahme am 2. Weltkrieg gemacht? Da kommst du eigentlich nicht dran vorbei.

    Für den Ersten Weltkrieg sieht es eher schlecht aus, du kannst vielleicht noch beim Roten Kreuz nach einer Gefangenschaft suchen (http://grandeguerre.icrc.org/). Das Datum auf der Verlustliste gibt übrigens nicht den Tag der Verletzung an, sondern das Veröffentlichungsdatum der Liste. Die Liste würde ich noch nach Name (ohne Ort) und anderen Namensvarianten durchsuchen, vielleicht taucht er unter einer anderen Schreibung erneut auf.

    Weitere Details zur WAST-Anfrage und Recherche zum Ersten Weltkrieg findest du über die Forumssuche.

    A.

    Kommentar

    • KlausiMaus
      Benutzer
      • 30.04.2014
      • 33

      #3
      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      hast du schon eine WAST-Anfrage betreffend der Teilnahme am 2. Weltkrieg gemacht? Da kommst du eigentlich nicht dran vorbei.
      Nein, noch nicht, werde ich aber tun.

      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Für den Ersten Weltkrieg sieht es eher schlecht aus, du kannst vielleicht noch beim Roten Kreuz nach einer Gefangenschaft suchen
      Er war nicht in Gefangenschaft

      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Das Datum auf der Verlustliste gibt übrigens nicht den Tag der Verletzung an, sondern das Veröffentlichungsdatum der Liste.
      Danke für den Hinweis!

      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Die Liste würde ich noch nach Name (ohne Ort) und anderen Namensvarianten durchsuchen, vielleicht taucht er unter einer anderen Schreibung erneut auf.
      Hat nichts ergeben
      Mein Forum zu Ahnenforschung
      Suche KUHNERT im Raum Halle an der Saale.

      Kommentar

      • KlausiMaus
        Benutzer
        • 30.04.2014
        • 33

        #4
        Fotos?

        Können eventuell Fotos anhand von Uniformen weiterhelfen?
        Besonders was den ersten Weltkrieg betrifft.
        Mein Forum zu Ahnenforschung
        Suche KUHNERT im Raum Halle an der Saale.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von KlausiMaus Beitrag anzeigen
          Können eventuell Fotos anhand von Uniformen weiterhelfen?
          Besonders was den ersten Weltkrieg betrifft.
          Hallo Klaus,
          Fotografien können oft weiterhelfen, wichtig sind dabei meistens die Schulterstücke oder evtl. die Kragen-Nummern.
          Und wenn die Bilder als Feldpost verschickt wurden, sind auch die Rückseiten (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc.) wichtig.
          Gruß Jens

          Kommentar

          • KlausiMaus
            Benutzer
            • 30.04.2014
            • 33

            #6
            Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            Schulterstücke oder evtl. die Kragen-Nummern.
            Auf dem Schulterstück könnte eine "33" sein, ist das möglich?
            Angehängte Dateien
            Mein Forum zu Ahnenforschung
            Suche KUHNERT im Raum Halle an der Saale.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Zitat von KlausiMaus Beitrag anzeigen
              Auf dem Schulterstück könnte eine "33" sein, ist das möglich?
              ... kann es leider nicht genau erkennen (evtl. eher eine "99" ?), ein Ausschnittvergrößerung wäre vermutlich hilfreich.
              Sieht aber nach einfachen Infanteristen aus, wegen der Uniformierung dürfte das Bild erst ab September 1915 möglich sein.
              Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Photoatelier, etc.)? Oder weitere Bilder?
              Gruß Jens

              Kommentar

              • KlausiMaus
                Benutzer
                • 30.04.2014
                • 33

                #8
                Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                ... kann es leider nicht genau erkennen (evtl. eher eine "99" ?), ein Ausschnittvergrößerung wäre vermutlich hilfreich.
                Sieht aber nach einfachen Infanteristen aus, wegen der Uniformierung dürfte das Bild erst ab September 1915 möglich sein.
                Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Photoatelier, etc.)? Oder weitere Bilder?
                Gruß Jens
                Hab im Moment auf die Originalbilder keinen Zugriff um auf die Rückseite zu schauen.
                Aber es gibt weitere Bilder
                Angehängte Dateien
                Mein Forum zu Ahnenforschung
                Suche KUHNERT im Raum Halle an der Saale.

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Zitat von KlausiMaus Beitrag anzeigen
                  Hab im Moment auf die Originalbilder keinen Zugriff um auf die Rückseite zu schauen.
                  Aber es gibt weitere Bilder
                  Hallo, neue Bild hilf nicht wirklich weiter. Aber warten wir mal ab, vielleicht steht auf der Rückseite die Einheit drauf!?
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • KlausiMaus
                    Benutzer
                    • 30.04.2014
                    • 33

                    #10
                    Es geht weiter

                    Durch einen Glücklichen Zufall ist das Soldbuch aufgetaucht.
                    Demnach wurde er am 1. Aug 1916 zur 7.Kompanie Res.- Infant.-Regt. No. 99 eingezogen.
                    Es scheint ein Ersatz-Dokument zu sein, da am 7. Juli 1918 ausgestellt.

                    Für mich stellt sich nun die Frage, wo kämpfte das Regiment 1916 und kann es an der Somme gewesen sein?
                    Ich erinnre mich dunkel an Erzählungen von einem Kopfschuss an der Somme, nur im Soldbuch ist nichts vermerkt.
                    Und ist ein Kopfschuss eine leichte Verletzung, wie in der Verlustlist vermerkt. http://des.genealogy.net/search/show/5936774
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von KlausiMaus; 20.12.2014, 17:07.
                    Mein Forum zu Ahnenforschung
                    Suche KUHNERT im Raum Halle an der Saale.

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo Klaus,
                      Zitat von KlausiMaus Beitrag anzeigen
                      Durch einen Glücklichen Zufall ist das Soldbuch aufgetaucht.
                      Demnach wurde er am 1. Aug 1916 zur 7.Kompanie Res.- Infant.-Regt. No. 99 eingezogen.
                      Es scheint ein Ersatz-Dokument zu sein, da am 7. Juli 1918 ausgestellt.
                      ... das ist natürlich eine toller Fund - Gratulation. Das Res.-Inf.-Rgt. Nr.99 würde dann auch zur "99" auf den Schulterstücken zum Foto passen.

                      Zitat von KlausiMaus Beitrag anzeigen
                      ... Für mich stellt sich nun die Frage, wo kämpfte das Regiment 1916 und kann es an der Somme gewesen sein?
                      Ich erinnre mich dunkel an Erzählungen von einem Kopfschuss an der Somme, nur im Soldbuch ist nichts vermerkt.
                      Und ist ein Kopfschuss eine leichte Verletzung, wie in der Verlustlist vermerkt. http://des.genealogy.net/search/show/5936774
                      ... z. B. ein Streifschuss kann evtl. schon eine leichter Verletzung sein. Das RIR99 war wohl der 30. Reserve-Division unterstellt,
                      nach dem (recht groben) Gefechtskalender der 30. RD war das Regiment 1916 in den Vogesen.
                      Genaueres dürfte man über die Regimentsgeschichte erfahren, kann man sich z. B. per Bibliotheks-Fernleihe besorgen.
                      Gruß Jens
                      Zuletzt geändert von Jensus; 20.12.2014, 17:27.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X