FN Lapp in Trebur (Groß-Gerau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    FN Lapp in Trebur (Groß-Gerau)

    Ich suche den Geburtsort von Johann Philipp Lapp, der 1712 geboren wurde (aus den Sterbedaten errechnet). Er ist wohl nicht in Trebur geboren, auch seine Ehe mit Anna Margaretha wurde wohl nicht in Trebur geschlossen. 1739 wird in Trebur der Sohn Johann Henrich / Heinrich geboren, sein Vater ist mit "Tagelöhner" angegeben. Davor kann ich den Namen "Lapp" in Trebur nicht nachweisen.
    Ich wüsste gerne, woher die Familie Lapp zugezogen ist, damit ich diese Linie weiter recherchieren kann.
    Hat jemand evtl. diesen Nachnamen auch im Stammbaum und hat einen Tipp für mich, wo ich weiter forschen könnte?
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher, aber am 22. August 1711 wird in Trebur ein Johann Philipp getauft, ich meine, der Familienname könnte Lapp sein.

    (bei Archion Taufregister 1597-1721, Bild 206 rechts Mitte)


    Vielleicht kann mal ein Lesekundigerer einen zweiten Blick darauf werfen?

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #3
      Der Buchstabe nach dem "p" ist auf jeden Fall kein zweites Mal der Gleiche... für mich sieht das aus wie Lesch.... den Namen Lesch / Lösch gibt es sehr häufig in Trebur. Aber ich kann mich auch täuschen.... In anderen Einträgen um die Zeit sieht das eher nicht wie "Lapp" aus.

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        Hallo Naseweiß,

        vieleicht hilft dir dieses weiter.

        Lapp Johann Philipp
        Beysaß
        geb. Ber. 31.05.1712
        verst. Trebur, Hessen 07.10.1799
        oo I. vor 1739 Margaretha Arnold
        oo II. Trebur Hessen 25.02.1773 Margartha Elisabeth Rück

        Liebe Grüße aus Trebur, Udo
        Zuletzt geändert von Udo Wilhelm; 09.02.2021, 21:55.

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #5
          Zitat von Udo Wilhelm Beitrag anzeigen
          Hallo Naseweiß,

          vieleicht hilft dir dieses weiter.

          Lapp Johann Philipp
          Beysaß
          geb. Ber. 31.05.1712
          verst. Trebur, Hessen 07.10.1799
          oo I. vor 1739 Margaretha Arnold
          oo II. Trebur Hessen 25.02.1773 Margartha Elisabeth Rück

          Liebe Grüße aus Trebur, Udo
          Danke schön, aber das ist der, den ich in meinem Eingangspost erwähnt habe... woher dieser Johann Philipp kam, ist leider bisher nicht bekannt und nicht nachgewiesen. Da hätte ich schon gerne einen Herkunftsort der Familie, denn vor dem September 1739 ist leider der Name Lapp in Trebur nicht nachgewiesen.

          Kommentar

          • Udo Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 304

            #6
            Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
            Danke schön, aber das ist der, den ich in meinem Eingangspost erwähnt habe... woher dieser Johann Philipp kam, ist leider bisher nicht bekannt und nicht nachgewiesen. Da hätte ich schon gerne einen Herkunftsort der Familie, denn vor dem September 1739 ist leider der Name Lapp in Trebur nicht nachgewiesen.
            Das der Name Lapp in Trebur vor 1739 nicht nachgewiesen ist, ist so nicht richtig den ich habe auch noch einen Jacob Lapp lange vor deiner genannten zeit, nur gibt es keine Verbindung zu deinem Johann Philipp

            Kommentar

            Lädt...
            X