Oberländer Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saxon52
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2013
    • 212

    #16
    Zitat:
    "Ich habe nicht behauptet, dass Sie "abgekupfert" haben, sondern höchstwahrscheinlich der "unbekannte" Verfasser!"

    Die Genealogie aus meinem Besitz wurde von einem Berufsgenealogen, für einen mir bekannten und nachweislichen Nachkommen erstellt. Ich glaube kaum, das er "abgekupfert" hat, sondern nachweisbare Quellen benutzt hat.

    Zitat:
    "Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Sie, bzw. Ihr Bruder, kein Nachkomme der "Herren v. Oberlender" sind. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb sich der Stifter des Wappens an das Wappen der o. g. Herren angelehnt hat."

    Diese Behauptung können weder Sie noch ich (noch nicht) belegen. Und der Name ist Oberländer und nicht Oberlender, denn auch das sind zwei Paar Schuhe - aber das wissen Sie sicher.

    Zitat:
    "Warum die HGW das Wappen leicht abgeändert in ihre Rolle eingetragen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir aber sicher, dass z. B. die "Deutsche Wappenrolle" das Wappen - ohne jeglichen Nachkommensnachweis zu den Herren v. Oberlender - nicht in ihrer Rolle aufgenommen hätte."

    Auch das entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie haben - warum auch immer.

    Sie können sich aber sicher sein, die Angelegenheit wird geklärt, ich habe schon Kontakt aufgenommen. Falls also das Wappen zu Unrecht eingetragen wurde, wird es von meiner Homepage gelöscht. Aber um genau dieses zu klären habe ich dieses Thema eröffnet.

    MfG Saxon52
    Zuletzt geändert von Saxon52; 17.03.2013, 00:21. Grund: Schreibfehler
    Berliner Photographen
    http://www.photospuren.de

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #17
      Hallo Saxon52,

      wenn es sich hier um einen "Berufsgenealogen" gehandelt hat, dann hat er doch sicherlich sämtliche Quellen (Kirchenbücher, Urkunden, Diplome etc.) angegeben, oder?

      Eine genealogische Studie ohne nachweisbare Quellenangaben ist m. E. nichts wert.

      Mit freundlichem Gruß

      Lenz

      Kommentar

      • Saxon52
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2013
        • 212

        #18
        Hallo zusammen,

        das vorgezeigtes Wappen "Oberländer" ist eingetragen und registriert in der Wappenrolle der
        "Heraldischen Gemeinschaft Westfalen e. V. "

        Der Eintag und die Registrierung ist mir heute von dort bestätigt worden.

        MfG Saxon52
        Berliner Photographen
        http://www.photospuren.de

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #19
          Den Eintrag und die Registrierung hat ja auch niemand bezweifelt. Das Problem scheint nur zu sein, daß es keine oder keine ausreichende Prüfung auf Ähnlichkeit mit anderen Wappen gab.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #20
            Es ist und bleibt ein "abgekupfertes" Wappen!

            P. S. Von der HGW habe ich aber auch nichts anderes erwartet.
            Zuletzt geändert von Lenz; 18.03.2013, 19:46.

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #21
              Zitat von Saxon52 Beitrag anzeigen
              Falls also das Wappen zu Unrecht eingetragen wurde, wird es von meiner Homepage gelöscht.
              Offenbar ist das zwischenzeitlich passiert. Hatte sich da noch was anderes ergeben oder war die Diskussion hier ausreichend?
              Gruß
              gki

              Kommentar

              Lädt...
              X