Patroculus Römeling, 1481 bis 1571

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    Patroculus Römeling, 1481 bis 1571

    Liebe Mitforscher,

    im Internet fand ich an dieser Stelle:


    das unten beigefügte Wappen.



    Für mich ist aus dieser Internetseite aber nicht eindeutig klar, ob das abgebildete Wappen das Wappen des Patroclus Römeling ist oder ob es jemandem anders zuzuordnen ist (Eventuell dem Ersteller des Eintrags?).

    Ich fände es sehr hilfreich, wenn jemand von Euch Wappenfachleuten mal einen Blick auf die Seite werfen könnte (und wenn vorhanden auch in geeignete Wappensammlungen) und mir ein Urteil abgeben könnte.

    Zur Erleichterung der Nachsuche:

    Patroclus Römeling war der Reformator der Grafschaft Diepholz. Er lebte von 1481 (geboren in Borgeln) bis 1571. 1528 trat er seine Stelle als Pastor in Diepholz an. Ab 1530 war er dann auch der Superintendent der Grafschaft.

    Sollte jemand das Wappen in einer Wappenrolle finden, so wäre ich natürlich für alle dort enthaltenen Angaben dankbar.

    Schon mal vorab herzlichen Dank allen Helfern
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 11.01.2013, 20:12.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm...
    Leider nicht' gefunden, Sorry
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
      hm...
      Leider nicht' gefunden, Sorry
      Schade! Aber, ich danke Dir dennoch für die Mühe des Nachschauens.



      Wahrscheinlich muß ich mich in dem Forum auch noch anmelden, um den Einsender des Eintrags herauszufinden und persönlich anzuschreiben.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #4
        Aus Ledeburs Adelslexikon 1855:

        Römeling, Römling. (W: In B. 1 Regenbogen, begl. von 3 G. Sonnen.). Aus den Niederlanden stammend, ist das Geschl. nach Dänemark gekommen. Hier † 1736 Patroclus v. R. als dänischer Gen.-Lieut., 4 Söhne hint.lassend, von denen 3 Gen. geworden sind und 1 Admiral und Staatsminister. Sie finden sich auch in Pomm. vor. (Ranft geneal. Aren. Jahrg. 1736. S. 655.).

        Weder der Name noch das Wappen kommen sonst irgendwo vor

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Hallo Rolf

          Wegen dem sehr seltenen Vornamen Patroclus möchte man meinen, daß zwischen dem Reformator und der späteren dänischen Adelsfamilie (hier noch ein paar einzelne Vertreter) ein Zusammenhang besteht. Vielleicht gibt die dänische Adelsliteratur darüber etwas her sowie über das Alter des Wappens (d.h. erst in Dänemark verliehen oder bereits vorher in der Familie)?
          Aus eigener Forschung weiß ich, daß auch die "mittleren" Reformatoren durchaus wappenführend waren. Solche Wappen haben sich bisweilen an Epitaphien, z.B. auf Holz gemalt, in der Kirche des Wirkens oder Begräbnisses erhalten. (Kirche Diepholz?)

          Viele Grüße
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #6
            Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf

            Wegen dem sehr seltenen Vornamen Patroclus möchte man meinen, daß zwischen dem Reformator und der späteren dänischen Adelsfamilie (hier noch ein paar einzelne Vertreter) ein Zusammenhang besteht. Vielleicht gibt die dänische Adelsliteratur darüber etwas her sowie über das Alter des Wappens (d.h. erst in Dänemark verliehen oder bereits vorher in der Familie)?
            In Albert Fabritius' Danmarks Riges Adel
            auf Seite 61 (allg. Diskussion über Naturalisierungen von ganzen Geschlechtern)
            und Seite 164 der Eintrag unter Nr 689:
            N (natural.) 1885 15/10 Patroclus Römelings Descendens

            Ich schätze, daß das Wappen aus der Reformationszeit stammt (auch vom Inhalt her) und nach Dänemark mitgebracht wurde.

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Wanderungsbewegung von Diepholz nach Holland

              Hallo Johannes, hallo Rekem,

              ich danke Euch für Eure Hinweise.

              Aus diesem

              Artikel ist dann zunächst erklärlich, wieso ein Nachkomme von Patroclus Römeling aus Norddeutschland in die Niederlande abwanderte.
              Eine sicher sehr interessante Familie!

              Ich bleibe dran!
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 791

                #8
                Naturalisierung von ganzen Geschlechtern

                Hallo rekem,

                Zitat von rekem Beitrag anzeigen
                N (natural.) 1885 15/10 Patroclus Römelings Descendens
                Ist diese Interpretation dieses Eintrags richtig:

                "In einem Buch über den dänischen Adel (Albert Fabritius‘Danmarks Riges Adel [Dänemarks Reichsadel]) wird auf Seite 164 unter der Nr 689 berichtet: „N (natural.) 1885 15/10 Patroclus Römelings Descendens“.
                In heutiger Ausdrucksweise würde man davon sprechen, daß 1885 die Nachkommen des Patroclus Römelings die dänische Staatsbürgerschaft erhalten haben und offenbar auch der Adel als dem dänischen Adel gleichwertig anerkannt wurde."

                Oder interpretiere ich den Begriff "Naturalisierung" in diesem Zusammenhang falsch.
                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                Rolf Stichling

                PS. Ich suche die Herkunft von

                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                Kommentar

                • rekem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2009
                  • 244

                  #9
                  Ja, sie gehören seit 1885 zum dänischen Schwertadel


                  und sind zu finden in Danmark's Adels Aaarbog :

                  Rømeling , 1929 , XLVI
                  Rømeling (-73) , 1972 , LXXXVI

                  (Achtung in den nordischen Sprachen kommen die Umlaute immer am Schluß !
                  f. = *)

                  Hier die Abschrift aus dem Jahrgang 1938, SS 347-349:


                  Rømeling.
                  En tysk Slægt, som 1680 kom til Danmark med Patroclus Rømeling, der døde 1736 som Generallieutenant. Ved kgl. aa-bent Brev af 15 Okt. 1885 anerkendes det, at han og hans ægte agnatiske Afkom henhorer til den danske Adel. — Vaabenal-bildning i Farver og udførlig Slægttavle, se Aarg. 1929.

                  Emil Adolph Rømeling, f. 24 April 1851 (Søn af Kaptajn Carl Just, f. 4 Juni 1807 + 8 Juni 1876, og Frederikke Petrine Emilie Hansen, f. 31 Dec. 1815, g. 29 Juni 1850 + 8 April 1869), Oberstlieutenant* og Chef* for Grænsegendarmeriet, Revisor i Sparekassen for Køge og Omegn (R.*D.M.) (Pr.R.0.3.), g. 29 Okt. 1878 m. Louise Frederikke Dahlstrøm, f. 11 Nov. 1853 + 17 Sept. 1935. [Køge.]
                  Sønner:
                  1. Carl Wilhelm, f. 30 Juli 1879, Lieutenant* af Forstærkn. ved Gardehusar-Reg., Toldkontrolør, g. 3 Aug. 1908 m. Gerda Bruun, f. 4 Juli 1880 + 16 Juli 1936. [K.]
                  Børn:
                  a. Else, f. 3 Juni 1909, g. 22 Marts 1935 m. Direktør August Louis Henrik Bagge, f. 6 Nov. 1864 (han g. 1° m. Enkebaronesse Holga Wedell-Wedellsborg, født Wessel + 1926). [K.l
                  b. Henrik, f. 17 Febr. 1911, Søltnt. I, g. m. Pia-Margherita Bracony, f. 18 Okt. 1913. [K.]
                  Son:
                  Hans Henrik, f. 18 Jan. 1934.
                  c. Jørgen, f. 7 Juli 1914, Handelsstudent, Sekretær ved Nationaltidende. [K.]

                  2. Louis Sophus, f. 28 Sept. 1880 + 12 Dec. 1933, Postassistent, g. 30 Okt. 1909 m.Ellen Bollhorn, f. 27 Nov. 1885. [K.]
                  Sønner:
                  a. Preben, f. 17 Juni 1912, ansat i Kbhvns. Telefon A/S. TK.I
                  b. Kjeld, f. 10 Sept. 1917, Kontorist. [K.]

                  3. Erik Emil Johan.0 f. 14 Okt. 1886, Tandlæge, Formand for Sjællands Provinstandlægeforening, Medlem af Bestyrelsen for Røde Kors Roskilde-Køge Afd., Formand for Røde Kors i Koge (D.r.K.M.), g. 2 Sept. 1911 m. Gudrun Holst, f. 2 Sept. 1886. [Køge.]
                  Børn:
                  a. Tage, f. 20 April 1912, Læge, g. 18 Sept. 1937 m. læge-aut. Massøse Inge Marie Berg, f. 24 Febr. 1914. [Aalborg. |
                  b. Grete, f. 13 Marts 1914, Musiklærerinde, g. 23 Nov. 1935 m. Ingeniør, cand. polyt. Carl Grunnet, f. 26 Sept. 1906. [K.]
                  c. Hans-Henrik, f. 14 Dec. 1915, Student, Bankassistent. [Køge.l

                  4. Henry Adolph, f. 15 Jan. 1890, cand. pharm.. Direktør for Løvens kemiske Fabrikker (R.*) (P.r.K.3.) (Ty.r.K.2.), g. 16 April 1919 m. Agnes Johanne Christine Andersen, f. 26 April 1890. [K.]
                  Børn:
                  a. Inge, f. 14 Jan. 1920.
                  b. Mogens, f. 16 Febr. 1923.

                  Farbroder:
                  Hans Henrik, t. 12 Nov. 1809 + 15 Maj 1845, Premierlieutenant.
                  Søn:
                  Rudolph Waldemar. S. 6 Jan. 1839 + 12 Juli 1885, Rederiluldmægtig, g. 16 Okt. 1862 m. Elizabeth Cameron, I. 26 Aug. 1840 + 29 Aug. 1893.
                  Børn:
                  a. Jane Catherine (Kate), f. 20 Aug. 1863, g. 16 Maj 1918 m. Mekaniker Herbert Randall, f. 20 Nov. 1868. [New York.]

                  b. Rudolph Carl, f. 15 Dec. 1864, Sekretær i »General Electric Co.«, Schenectady, New York, g. 28 Dec. 1904 ni-Annie Friend, f. 13 Dec. 1868. [New York.]
                  Sønner:
                  1) Rudo1ph Cameron, f. 7 April 1907, ansat i »General Electric Co.«.
                  2) Waldemar Briggs, f. 26 Eebr. 1909.

                  c. William Wallace, i. 14 Juni 1871 f, Forpagter, g. 5 Nov. 1894 m. Elizabeth Murray, f. 16 Marts 1869 + 30 Nov 1921.
                  Børn:
                  1) Annie Morrison, f. 18 Okt. 1895, g. 2 Juni 1914 m. Landmand Robert Pollock.
                  2) Elizabeth Cameron Murray, f. 27 Dec. 1897, g. 21 Nov. 1919 m. Landmand Robert Watt, f. 21 April 1890.
                  3) Jane Catherine, f. 26 Okt. 1900.
                  4) William Douglas, f. 29 Marts 1903, Mejerist.

                  d. Elizabeth Cameron, f. 3 April 1878, g. 30 Aug. 1911 m. Sporvognsfunktionær Hugh Morrison, f. 9 Aug. 1879. [Glasgow]

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #10
                    Dank

                    Zitat von rekem Beitrag anzeigen

                    Hier die Abschrift aus dem Jahrgang 1938, SS 347-349:

                    Hallo rekem,

                    ich wollte einfach nochmal sagen!

                    Danke für diese umfangreichen Daten.
                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X