Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Hallo tuedelluet , ich hatte bei der Erkennungsmarke nach einem Foto, oder einer Kopie des Fotos gefragt . Wäre ja nun machbar, auf deren Seite bilden sie ja sogar Erkennungsmarken ab, also geht doch.
    Was persönliche Gegenstände betreffen , ist es für mich sehr wichtig. Auch wenn diese nur noch aus einem Rest z.B. einer halben Uhr bestehen sollten.

    Es sind persönliche Sachen ,die meinem Opa gehörrt und vor allem dieser mal getragen hatte.
    Es sind für mich keine toten Gegenstände . Diese sind mir genauso wichtig ,wie alte Fotos- sie ergänzen ein Stück Leben, welches sinnlos ins Unglück gestoßen wurde.
    Und ja ,wenn es auch erheblichen Aufwand mit sich bringt - diese Gegenstände zu erhalten, ist es mir wert.
    Ich habe bei der Anfrage der Kosten einen erheblichen Betrag angegeben, so dass die PA auch dafür ordentlich und angemessen des Aufwandes entlohnt werden.
    Gruß sRtz

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      Ich habe eine Kopie des Ariernachweises und der hat mir auf Vaters Seite sehr gut geholfen und durch Kontrolle in Kirchenbüchern konnte ich die vorhandenen Daten auch gut verifizieren.
      Die Bilder sind eher Porträts, wenn ich mich richtig erinnere. Also gestellte Bilder in einem Atelier. Ich lasse mir das Album am Sonntag noch mal zeigen.

      Danke für den Link, da werde ich mich mal umschauen!

      Warum mein Vater so komisch auf meine Forschung reagiert, dazu habe ich eine Vermutung, die ich hier (im öffentlichen Bereich) aber nicht darlegen möchte.
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        Hallo Manu0379, hier noch ein weiterer link http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...hnpioniere.htm


        Gruß sRtz

        Kommentar

        • flensoline
          Benutzer
          • 29.01.2019
          • 62

          und heute ist der große Umschlag mit über 50 Kopien bei mir eingetroffen.
          War also für mich wirklich keine sehr lange Wartezeit.
          Ob es sich gelohnt hat?
          Absolut!
          Ich habe jetzt eine Kopie von einem Foto von meinem Großvater, welches ihn mit 18 Jahren zeigt.
          Ebenso noch eine fehlende Hausnummer, wo er zusammen mit meiner Großmutter gewohnt hat.
          Und ich hatte noch keine Ahnung davon, dass er auch in Norwegen stationiert gewesen ist.

          Liebe Grüße
          flensoline


          Zitat von flensoline Beitrag anzeigen
          und weiter geht es. Nun habe ich sogar die Info bekommen, dass meine gefundenen Akten zum Kopieren geschickt worden sind.
          So eine Info zum Zwischenstand hatte ich nicht erwartet, kann mich also nicht beklagen, auch wenn ich die Kopien noch nicht in den Händen halte.
          FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

          Kommentar

          • Sxdxdr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2019
            • 163

            Das ging ja wirklich recht schnell bei dir

            Darf ich fragen aus welchen Unterlagen sich die 50 Kopien zusammensetzen? (Wehrpass etc. ?)

            Viele Grüße

            Kommentar

            • flensoline
              Benutzer
              • 29.01.2019
              • 62

              Zitat von Sxdxdr Beitrag anzeigen
              Das ging ja wirklich recht schnell bei dir

              Darf ich fragen aus welchen Unterlagen sich die 50 Kopien zusammensetzen? (Wehrpass etc. ?)

              Viele Grüße
              Aber klar.
              Die Marinestammrolle aus dem Jahre 1926 mit dem Foto, vom dem ich schon erzählt habe, wo er 18 Jahr alt ist.
              Zwei mal ein Personalnachweis, dort sind auch die Daten zu finden, wo er wann gewesen ist, auch jedesmal mit einem anderen Foto.
              Auszug aus dem Strafregister – steht aber nichts drin ;-)
              Der Antrag auf Erteilung der Heiratserlaubnis. Nicht nur das Formular, sondern auch der schriftliche Antrag von meinem Großvater. – Mein erstes Schriftstück von ihm –. Seine Unterschrift kannte ich schon, aber so einen ganzen Brief – toll.
              Die Marineärztliche Bescheinigung zum Heiraten, ebenso ein Einkommensnachweis, auch von der Stadtsparkasse Flensburg.
              Ein Briefwechsel mit dem Pensionsamt Kiel.
              Die Zustimmung zur Eheschließung.
              Zwei Beurteilungen von der Marine – auch sehr spannend.

              Bin begeistert :-)
              Lieben Gruß, Claudia
              FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

              Kommentar

              • Sxdxdr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2019
                • 163

                Ok, das hört sich wirklich interessant an, was da alles so an Unterlagen archiviert zu sein scheint
                Ich bin mal gespannt was bei meiner Anfrage alles so raus kommt.

                Kommentar

                • sRtz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 538

                  Hallo flensoline, das Ergebnis ermutigt ein. Ich hatte im Mai meine Anfrage gestellt, muß noch ein klein wenig warten. Ich habe allerdings auch eine Menge an Anfragen zusammengestellt. Damit ich nicht eventuell noch einmal so lange warten muß , hatte ich vorsorglich die mir wichtigen Dokumente aufgelistet.
                  Gruß sRtz

                  Kommentar

                  • Gottlieb Hahn
                    Benutzer
                    • 29.03.2019
                    • 15

                    Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                    Das Bundesarchiv bzw. die WAST hat auf jedenfall die Erkennungsmarken, gehe doch mal auf die Seite im Internet von denen.Deshalb hatte ich auch dich danach gefragt.

                    In meiner Anfrage bei der WAST , hatte ich deutlich nach Aushändigung angefragt.Sollte dies aus Archivsammlungsgründen nicht möglich sein, hatte ich gebeten um eine Foto von diesen.Aushändigung des Wehrpasses (Soldbuch) ebenso , wenn nicht möglich gleiches Verfahren.
                    Ich frage nochmal,hattest du nach den persönlichen Gegenständen gefragt, von deinen Opas. Die WAST hat nähmlich ein Archiv ,wo sehr viele persönliche Gegenstände gesammelt sind. Diese kann man sich bestimmt aushändigen lassen.

                    Ich möchte das o.g. Zitat einmal mit einer Frage dazu aufgreifen. Kann man wirklich persönliche Gegenstände oder gar die Erkennungsmarke des Soldaten von der WAST ausgehändigt bekommen!?


                    Und eine weitere Frage habe ich noch: Sind in den Unterlagen des Soldaten auch die Geburtsdaten und Geburtsorte der Eltern dokumentiert?

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      Zitat von Gottlieb Hahn Beitrag anzeigen
                      Ich möchte das o.g. Zitat einmal mit einer Frage dazu aufgreifen. Kann man wirklich persönliche Gegenstände oder gar die Erkennungsmarke des Soldaten von der WAST ausgehändigt bekommen!?


                      Und eine weitere Frage habe ich noch: Sind in den Unterlagen des Soldaten auch die Geburtsdaten und Geburtsorte der Eltern dokumentiert?
                      Ja kann man. Habe von der ehemaligen WASt die Erkennungsmarke meines Großonkels erhalten die bei der Exhumierung durch den Volksbund gefunden wurde.

                      Zu den Eltern werden vermutlich eher wenig Informationen vorhanden sein. Wenn überhaupt wenn Ariernachweise vorliegen oder andere Personaldokumente. Wenn nur Einträge in die Erkennungsmarkenverzeichnisse vorhanden sind, gibt es da keine Infos.

                      Gruß Alex
                      Zuletzt ge?ndert von Henry Jones; 24.07.2019, 23:12.
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        Ich habe einen Gefallenen in meiner Seitenlinie. Dessen Mutter, meine Urgroßtante, beantragte Entschädigung/ Hinterbliebenenrente. Der ganze Papierkram dazu war erhalten und machte etwa 50 Seiten aus.

                        Kommentar

                        • Dackelmix
                          Benutzer
                          • 25.07.2019
                          • 48

                          erfahrung mit WAST Anfragen

                          Zitat von flensoline Beitrag anzeigen
                          Aber klar.
                          Die Marinestammrolle aus dem Jahre 1926 mit dem Foto, vom dem ich schon erzählt habe, wo er 18 Jahr alt ist.
                          Zwei mal ein Personalnachweis, dort sind auch die Daten zu finden, wo er wann gewesen ist, auch jedesmal mit einem anderen Foto.
                          Auszug aus dem Strafregister – steht aber nichts drin ;-)
                          Der Antrag auf Erteilung der Heiratserlaubnis. Nicht nur das Formular, sondern auch der schriftliche Antrag von meinem Großvater. – Mein erstes Schriftstück von ihm –. Seine Unterschrift kannte ich schon, aber so einen ganzen Brief – toll.
                          Die Marineärztliche Bescheinigung zum Heiraten, ebenso ein Einkommensnachweis, auch von der Stadtsparkasse Flensburg.
                          Ein Briefwechsel mit dem Pensionsamt Kiel.
                          Die Zustimmung zur Eheschließung.
                          Zwei Beurteilungen von der Marine – auch sehr spannend.

                          Bin begeistert :-)
                          Lieben Gruß, Claudia
                          Hallo also ich warte auch noch auf eine Info von der WAST: bei mir ging die Anfrage vor ca vier Wochen raus... mal schauen was kommt

                          Kommentar

                          • Gottlieb Hahn
                            Benutzer
                            • 29.03.2019
                            • 15

                            Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                            Ja kann man. Habe von der ehemaligen WASt die Erkennungsmarke meines Großonkels erhalten die bei der Exhumierung durch den Volksbund gefunden wurde.

                            Wow, vielen Dank, jetzt bin ich gespannt auf die Antwort der Recherche. Wird aber noch dauern, habe erst im Juni eine Anfrage geschickt. Aber nach der Erkennungsmarke werde ich dann noch auf jeden Fall fragen.

                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              Meine ersten zwei Anfragen habe ich August 2018 weggeschickt, für meine zwei Urgroßväter (mütterlicherseits und väterlicherseits). Bekam dann ein paar Wochen später eine Email, dass sie nochmal alle Informationen zu meinem Urgroßvater bräuchten. Da ich nicht gewusst habe, welchen sie meinten, habe ich einfach die Informationen zu dem für mich wichtigeren geschrieben.
                              Seitdem herrscht Stille.

                              Drei weitere Anfragen habe ich im Mai 2019 weggeschickt. Von denen kam natürlich auch noch nichts zurück.

                              Grüße
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                ich warte nurnoch auf Dezember um sie anzufrufen und zu fragen warum es jetzt schon 2 Jahre sind. Wir haben hier eine 90 und eine etwa 95 Jährige die darauf warten..
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X