Denkanstoß zur weiteren Suche benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Denkanstoß zur weiteren Suche benötigt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Jenkwitz, Breslau, Schüsselndorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StA Unterlagen Groß Jenkwitz/ Brieg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Opeln



    Hallo,


    ich bräuchte leider mal wieder einen Denkanstoß.


    Es geht um Emma Martha Heinrich. Diese wurde 1901 unehelich in Groß Jenkwitz geboren.
    Eine Randnotiz aus der Geburtsurkunde sagt aus, das bei Hochzeit der Mutter der Ehemann die Emma Martha als das seinige Kind annahm.


    Ich vermute mal, das sich der Familienname dann in "Monden" änderte.


    Die Eltern wohnten 1905 noch in Groß Jenkwitz und bekamen dort eine 2. Tochter. Die 3. Tochter wurde 1908 in Breslau geboren. Ab 1919 lebte die Familie in Schüsselndorf bei Brieg.


    Sämtliche Sterbeurkunden die im Archiv Opeln zu Groß Jenkwitz liegen wurden bereits kontrolliert. Standesamtsunterlagen die online sind von Brieg wurden kontrolliert. Ebenfalls KB zu Begräbnissen/ Konfirmationen von Brieg.
    Nirgendwo fand ich entsprechende Hinweise zur Emma Martha.

    Kontrolliert wurde immer auf die Familiennamen Heinrich und Monden.



    Melderegister von Breslau existiert für den Zeitraum um 1908 nicht laut Archiv Breslau.


    Mittlerweile fand ich noch einen lebenden Verwandten vom Ehemann der Mutter. Der kann sich an eine Tochter mit diesem Namen von seinem Onkel nicht erinnern.


    Die Mutter verstarb 1942 in Brieg. Leider gibt es da keine Standesamtsunterlagen mehr. Der "Vater" verstarb nach dem Krieg in Bayern, aber leider gibts zu seinem Sterbeeintrag keine Sammelakte die mir weiterhelfen könnte.



    Meine Vermutung ist, das die Emma Martha heiratete und weg zog, oder das sie schon in ihrer Jugend verstarb.



    Natürlich bleibt ein Restrisiko das ich bei der Vielzahl an Unterlagen doch mal was überlesen habe.



    Jedenfalls habe ich gerade keine richtige Idee mehr wo ich momentan noch Suchen könnte um dieses Schicksal zu klären.



    Hoffentlich hat jemand von Euch noch eine Idee,


    Vielen Dank,
    Jürgen
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    man könnte versuchen die Heiratsurkunden der Geschwister (Max Wilhelm *1904, Schwester 1905, Else Emma 1908) zu finden und schauen ob zufällig die Schwester als Trauzeugin aufgeführt ist. Zusätzlich auch noch in die Sterbeurkunden von Schönfeld/Brieg nachschauen ob sie eventuell dort verstorben ist - die Pauline Heinrich lebte ja dort auch -hat dort ja den Max Wilhelm 1904 geboren.
    Слава Україні

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Von dem Max Wilhelm wusste ich noch nix! Das ist doch schon mal eine neue Erkenntnis.
      Wobei ich jetzt wieder eine Person mehr im Stammbaum hab mit offenem Ende.


      Aber immerhin hat sich mein Thread hier schon mal gelohnt!


      Die Else Emma heiratete vermutlich in den 40ern in Brieg. Standesamtsunterlagen sind noch im Standesamt und somit kein rankommen. In den Kirchenbüchern wurde ich nicht fündig.
      Bei der 1905 geborenen Martha Elisabeth ist keine gesuchte Person als Trauzeuge aufgeführt. Die hatte nur männliche Trauzeugen.


      Zumindest hab ich jetzt mal die Geburtsurkunde vom Max Wilhelm. Vielen Dank!

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Der 1904 geborenen Max wird doch explizit in der Heiratsurkunde von Wilhelm Monden und Pauline Heinrich erwähnt...die Urkunde kennst du doch sicher, oder nicht?
        Слава Україні

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Asche auf mein Haupt.

          Die Heiratsurkunde habe ich selbstverständlich. Keine Ahnung warum mir der Max da durchgerutscht ist.

          Das ist mal wieder ein guter Beweis dafür das man öfters mal die vorhandenen Unterlagen ein weiteres mal durchlesen sollte.


          Leider ändert das aber am Ergebnis nur wenig.
          Verbleib der Emma Martha und vom Max Wilhelm erstmal weiterhin unbekannt.


          Wobei ich mir jetzt nochmals die Sterbeeinträge von Schönfeld anschauen werde.

          Kommentar

          • IchVersuchsMal
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2016
            • 642

            #6
            Sterbeeinträge 1901 bis 1908 vom StA Schönfeld sind negativ.

            Kommentar

            • Klara89
              Benutzer
              • 14.04.2017
              • 17

              #7
              Hallo. Also es ist jetzt verdammt weit hergegriffen, aber mich beschäftigt dieses Thema gerade etwas. Deswegen jetzt auch meine Nachricht.
              Meine Familie Giera/Gießmann/Jaite
              Meine Urgroßmutter wirft etliche Rästel auf.
              Sie heißt Emma Martha Giera ebenfalls in Groß Jenkwitz geboren. Zuletzt wohnhaft in Schüsselndorf. Irgendwie komisch das sie im gleichen Dorf geboren sind, im gleichen Ort gewohnt haben UND die gleichen beiden Vornamen hatten oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X