Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2006, 14:07
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Idee Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Hallo,
hier einmal zwei interessante Links zu schottischen Einwanderern in Preußen (einfach weiterverzweigen)
http://www.electricscotland.com/hist...ssia/index.htm
http://www.electricscotland.com/hist...y/scotsndx.htm

Als pdf (viel besser zu lesen):
http://www.studienstelleog.de/DOWNLO...ia_Schulze.pdf
http://www.studienstelleog.de/downlo...ny_Fischer.pdf

Dort findet man auch Namen von Einwanderern und deren Geschichte. Vielleicht taucht ja wie bei meinen Vorfahren der ein oder andere Nachname auch in Euren Stammbäumen auf. Als sie gegen Zahlung einer bestimmten Geldsumme Bürger z.B. von Danzig wurden, haben sie auch ihre Namen in deutsche Namen geändert (Angeblich stammt z.B. Muthreich von Muttray ab, Mietzel von Mitchell usw.). In dem Link findet man auch die Namen schottischer Kaufleute in den Regionen von Preußen und z.B. auch schottisch-deutsche Familienwappen.

Gruß

Stefan
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2006, 21:54
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard RE: Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Auszug aus folgendem Dokument (Namen aus Anklam):

http://www.studienstelleog.de/materi...20Anklam_a.htm

Nickel Watten muß ein eingebürgerter Schotte sein, denn er verwendet nur schottische Paten, 1608 z.B. Jürgen Barckeley und uxor Wilh. Peters (= Peterson), civis Gryphiswaldensis, natione scoti, oder 1614: Herrn David Falkener (schottisch = Falconer) civis et senator Wolgastensis und Jürgen Barckeleyen Hausfrau. Greifswalder Schotten, die in Anklam Pate stehen, sind ferner: Hans Levesten (Livingston), Wolter Eschen (Erskine), Wolter Linsen (Lindsay). Aus dem Taufregister allein ergeben sich als in Anklam ansässig folgende Schotten, außer den 1929 schon genannten und deren Nachkommen:


Andreas Güttern, nachweisbar 1608-23
David Mortan, nachweisbar 1606-12
Nickel Watt, nachweisbar 1608-24
Andreas Hunter, nachweisbar 1687-1700
Hans Grigge, nachweisbar 1623.

Zweifelhaft sind: Wilhelm Meler, (Meal?, Mailer?) 1623, Jochim Gobbe (Cobb?, Cobban?) 1621, Baltzer Hidden 1623, Peter Andressen 1681, Heinrich Ambrosius (Ambrose).

Weitere Namen in anderem Dokument (s.u.).Als sichere Schotten lassen sich aus den Bürgerlisten und aus anderen Quellen folgende feststellen:
Die vorgenannten Jahreszahlen bedeuten das erste Auftreten der Genannten, die in Klammern beigefügten Namen die richtigen schottischen Namen
1577 Richard Alm (Allan)
1567 Wilm Alm (Allan)
1624 Klaus Adriansen
1567 Hans Anker (Ankroft)
1617 Michael Anker
1567 Wilm Anker
1588 Zander Barkelei (Barclay)
1573 Jakob Beuer (Boyes ?)
1567 Jakob Botter (Butler ?)
1611 David Brusse (Bruce)
1590 Hinrik Dick
1593 Sander Drißdell (?)
1555 Hans Duncker (Duncan)
1562 Martin Duncker
1610 Johann von Elsen (Ellitzon ?)
1591 Thomas Elitzson
1598 Wolter Esche (Erskine)
1621 Wolter Esche jun.
1631 Alexander von Erskein
1620 Walter Findlay
1575 Wilhelm Forast (Forrest)
1567 Jörg Forgast (Forrest)
1570 NN. Fürwasse (?)
1599 David Galle (Gall)
1580 David Gipson (Gibson)
1666 David Wilhelm Graham
1627 Albrecht Grigge (Greig)
1642 Walter Grigge
1618 Hans Herculis (Herkeß)
1656 Hans Herkules jun.
1652 Johann Hutzen (Hudson)
1613 Wilhelm Hutzen
1624 Alexander Kinthor
1624 Heinrich Laurentz (Lawrence)
1536 Hillebrand Lader (Leeder ?)
1580 Hans Levenston (Livingstone)
1616 Wolter Linse (Lindsay)
1622 Hans Möle, Möller (Miller)
1590 Nikolaus Möller
1592 Hans Möller sen.
1622 Peter Möller
1616 Jürgen Möller
1610 Hans Möringk (Murray ?)
1589 Markus Möring sen.
1624 Markus Möringk jun.
1636 Martin Murray
1622 Thomas Murray sen.
1636 Thomas Murray jun.
1622 Wilhelm Murray
1615 Jakob Nickelson
1563 Lorenz Pattensen (Pattinson)
1625 Hinrich Person (Pearson)
1599 Jochim Person
1588 Klaus Person
1614 Jürgen Petri (Petrie)
1593 Wilhelm Petri
1624 Klaus Petersen
1571 David Pfeiffe (Fife)
1575 Jakob Pfeiffe
1590 NN. Ramsay
1580 Wilhelm Rubbers (Robbertson)
1600 Nikolaus Rouwen (Rowan)
1607 Wilhelm Ruahn (Rowan)
1599 Hans Schipperdt (Shepherd)
1567 Hans Seinkson (?)
1624 Harten Sifert (Seaforth ?)
1624 Klaus Sifert
1624 Siverdt Siuertsen
1566 Peter Spercke (Sparke)
1580 Ernst Tompson (Thomson)
1567 Wilhelm Vorseide (Forsyth)
1599 Albrecht Weltß (Wells)
1590 Thomas Witton (Whitton)
1567 Brand Zander (Alexander)


Da ergeben sich ganz neue Ansätze ! Vielleicht findet der ein oder andere ja einen Nachnamen aus seinem Stammbaum wieder.


Mehr über die Schotten in Preußen unter

http://www.studienstelleog.de/materi...terialien.html

Die pdf-Dateien sind besser zu lesen als die html Dateien

Gruß

Stefan
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2006, 22:11
Szillis-Kappelhoff Szillis-Kappelhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 344
Standard RE: Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Hallo Stefan,
ich möchte dir ganz herzlich danken für diese Arbeit. Ich werde hin und wieder nach Memeler Schotten gefragt. Die Familie Ogilvie führt ihre eigenen Sippenbücher.

Die sogenannten "Königsberger Schotten" sind übrigens keine Schotten, denn sie leiten sich von dem prußischen Wort "szats" ab, was Hausierer bedeutet. Ich werde auch öfter gefragt, in welchem Viertel die denn wohnten.

Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2006, 13:38
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard RE: Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Aus dem obigen Text (Part I- The scottish Trader (7)):
Umwandlungen der schottischen Namen in deutsche Namen (Raum Danzig):




Allardyce in Ardus
Bruce in Bruss
Calder in Kader
Chambers in Kammer
Clyne in Klein oder Kleyn
Cochrane in Kocherin
Cochrane in Cockeren
Cockburn in Kaubrun
Cook in Koch
Craig in Krege
Crail in Krehl
Crawford in Craffert
Cumming in Köning
Dougal in Tuchal
Duncan in Dunckel
Gardiner in Gertner
Gloag in Gloch
Green in Grein
Henry in Heinrich
Hepburn in Hebron
Lamb in Lamm
Lawn in Lahn
Lawson in Lofson
Lawson in Lason
Leitch in Leitsch
Lyon in Leons
Maccall in Magall
Mackenzie in Mekkentsien
Mackay in Macke
Macmillan in Mackmüller
Mather in Meder
Menzies in Meinich
Miller in Möller
Moir in Muhr
Morris in Moritz oder Mauritz
Murray in Morre oder Morra
Muttray in Muttreich
Riach in Reehe
Reid in Ridt
Rutherford in Riderfarth oder Ritterfart
Smal in Schmal
Smith in Schmidt
Taylor in Teler
Turnbull in Trommel
Wallace in Wallis
Waugh in Wach
Whright in Wricht
Wier in Weyer
Wood in Wud
Wylie in Weille



oder polnische Endungen wurden hinzugefügt:
Ross wurde zu Rossek oder Rosek
Cochranek
Tailarowitz ...


Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2006, 23:13
Julian11 Julian11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 16
Standard

Wirklich interessant, denn ich habe einen Bekannten, dessen Vorfahren von Schottland ins Baltikum ausgewandert sind. Er führt seine Ahnen auf Schotten und Deutschbalten zurück.

Gibt es dazu auch Unterlagen wie die obigen?

Welche Bewegründe gab es für die vermehrte Einwanderung von Schotten in die deutschen Siedlungsgebiete?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2006, 19:24
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Original von Julian11
Wirklich interessant, denn ich habe einen Bekannten, dessen Vorfahren von Schottland ins Baltikum ausgewandert sind. Er führt seine Ahnen auf Schotten und Deutschbalten zurück.

Gibt es dazu auch Unterlagen wie die obigen?

Welche Bewegründe gab es für die vermehrte Einwanderung von Schotten in die deutschen Siedlungsgebiete?
Zu der Frage, warum die Schotten vermehrt in deutsche Siedlungsgebiete eingewandert sind, lohnt wirklich die Einsicht in das Online Buch Scots in Eastern and Western Prussia. Den Link findest Du oben im Thema.
Einmal haben viele Schotten im 16. und 17. Jhdt. bei den französischen und schwedischen Armeen gekämpft und sich anschliessend niedergelassen.
Aber bereits im14. Jhd. sind schottische Einwanderer nachgewiesen. Sie waren auch vermehrt Kaufleute. Es gab einen starken Handel zwischen dem Deutschen Orden (der ja auch die politische Führung über die Gebiete im Osten hatte) und Schottland. Allein zwischen 1474 und 1476 kamen 24 schottische Schiffe in den Hafen von Danzig. Für damalige Verhältnisse sehr viel. Die Schotten hatten sogar ihren eigenen Altar in der Schwarzmönchenkirche in Danzig. Später haben Sie sich natürlich auch mit den Einheimischen vermischt. Das nur ein kleiner Auszug aus den obigen Lektüren.

Viele Grüße

Stefan
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2006, 13:09
roi roi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 377
Standard

Einige Schotten sind offenbar auch aus politischen Gründen nach Danzig ausgewandert. Walter Zernecke schreibt in "Geschichte der Familie Zernecke" über die angeheiratete Familie Maclean:
"Der Begründer derselben [deutsche MacLeans] ist Archibald Mac Lean, der 1739 in Glasgow geboren, als Anhänger Charles Stuart's Schottland verlassen musste und am 22.August 1753 in Danzig landete. Er war Kaufmann , heiratete die verwittwete und geborene Marie Simpson (deren Mutter eine Douglas, Großtochter des X.ten Grafen Marlow war) ..."
Ich könnte mir vorstellen, dass unter den Anhängern des "Bonny Prince Charly" noch mehrere ihren Weg nach Danzig fanden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2006, 18:07
annette annette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 2
Standard RE: Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Hallo Beate!
Zu den Memeler Schotten waere noch zu sagen, dass die meisten von ihnen als Kaufleute nach Memel kamen, um dort Schiffsbauholz anzukaufen, das auf dem Wege des Memelflusses aus dem litauischen Hinterland an die Kueste DES Kurischen Haffes gefloesst wurde, dort von Saegemuehlen zerschnitten und auf englischen oder schottischen Schiffen nach den Werfthaefen von England und Schottland transportiert zu werden. Dieses Holz war damals als "Memel Board" im britischen Schiffsbau allgemein bekannt. Besonders im 17. und 18. Jh. herrschte in England ein grosser Mangel an Bauholz, weil die dortigen Waldbestaende weitgehend abgeholzt waren, weswegen grosse Mengen aus Schweden und dem Baltikum importiert werden mussten. Fuer den Schiffsbau der Royal Navy war dieser Import eine echte Existenzfrage. Die Memeler Schotten (wie auch etliche englische Holzkaufleute) besassen damals praktisch eine Monopolstellung in dieser Beziehung, die ihnen hohe Profite einbrachten. Auch die Schiffskapitaene fuhren dabei nicht schlecht. Uebrigens haben auch hollaendische Schiffsbauer Holz aus Memel bezogen. Einige meiner Memeler Vorfahren, David, Johann Jacob und Johann Joachim Bruhn und deren Schwiegervaeter Renn, Barthes und Finck waren in der Zeit von ca. 1720 bis 1800 als deutsche Kaufleute an diesem lukrativen Handel beteiligt. Interessantes Faktum: In London gibt es heute noch eine Memel Street!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2006, 19:04
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Original von Stefan Wessel

Die Schotten hatten sogar ihren eigenen Altar in der Schwarzmönchenkirche in Danzig.
Hallo,

ich habe den Text ja aus den vorliegenden Büchern (Link oben) genommen. Hat jemand eine Ahnung, welches die Schwarzmönchenkirche aus dem Text ist? Den Namen habe ich im Internet nicht gefunden.

Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2006, 21:50
annette annette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 2
Standard RE: Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig

Hallo Beate,
bezueglich der "Koenigsberger Schotten": Dass diese gar keine Schotten waren, wie Du sagst, entspricht nicht ganz dem, was auf der oben genannten Webseite electricscotland.com/history/prussia?index.htm unter der Rubrik "The Scottish Trader" genau nachzulesen ist. Es gab dort in der Stadt eine ganze Menge schottischer Haendler, die unter sehr diskriminierenden Umstaenden, d.h. im Vergleich zu den privigilierten eingeborenen deutschen Unternehmern, ihren Handel fuehren konnten. Auch wo ihnen erlaubt war, im Stadtbereich zu residieren (sie durften u.a. keine anderen Schotten als Untermieter nehmen), wird hier im einzelnen angegeben. Man muss sich nur wundern, wie diese Barclays und Ogilvies trotzdem nicht aufgaben und einen eintraeglichen Lebensunterhalt fristen konnten. Was sagt man von den Ostpreusen: Sie sind einfach nicht unterzukriegen. Das haben sie sicher nicht zuletzt auch ihren schottischen Vorfahren zu verdanken. Das gleiche gilt uebrigens fuer die Nachfahren schottischer Einwanderer in Kanada, USA, Neuseeland und Australien. "Scotland the Brave" (d.h.in bezug auf den jahrhundertelangen Kampf Schottlands gegen England) ist der Titel der schottischen Nationalhymne, die diesen Geist der Beharrlichkeit und Ausdauer dieses keltischen Volksstammes am eindrucksvollsten vermittelt (eine CD-Aufnahme eines Platzkonzerts der Black Watch auf Edinburgh Castle gibt davon einen grossartigen Eindruck).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adel in Preußen Heidi K. Adelsforschung 0 30.01.2008 11:19
Statsangehörigkeit Preußen nick Genealogie-Forum Allgemeines 8 22.04.2007 21:14
Westgebiete Preußen Jeeve5 Ost- und Westpreußen Genealogie 1 16.08.2006 19:31

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.