Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2009, 23:48
Lazarus Lazarus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 1
Standard Familie von Rechenberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1917
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Brandenburg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchiv Schenkendorf


Hallo,

Wir suchen Informationen zu meiner Verwandtschaft Väterlicherseits.
Puh ich weiß garnicht wo ich ansetzen soll.
Also mir ist soviel bekannt:
Meine Urgroßeltern hatten den Namen "Von Rechenberg". Meine Großmutter Charlotte Helene von Rechenberg, soll mit ihren Eltern 1917 kurz nach den Aufständen dort aus Russland,nahe der Polnischen Grenze nach Deutschland geflohen.
Danach ist ein Loch und meine Großmutter bekam ein wohl uneheliches Kind, wir nehmen an,dass sie deswegen von ihren Eltern weg ist und in Schenkenberg (Brandenburg heute Landkreis Dahme-Spreewald) Landete.
Dort heiratete sie dann einen Bruno Gerlach, von dem wiederum bekannt ist,dass seine Familie die letzten Bärenhüter beim Schloss Schenkendorf (Bekannt geworden als Schloss Dracula) der entweder nach 1931 als Sabuteur erschossen worden,oder aber nach Russland verschleppt worden, ist auch nichts genaues bekannt.

Weiß jemand vielleicht etwas von den zu Rechenbergs?
Sei es von meinen Urgroßeltern,wo sie herkamen oder wo sie gelandet sein könnten?
Zumindest scheint mir die Geschichte,dass sie bei den Aufständen gegen den Adel geflüchtet sind, einleuchtend.
Wie seht ihr das?
Wo könnte man wohl raus bekommen, ob mein Großvater verschleppt oder erschossen wurde?


Wäre toll wenn jemand vielleicht was gehört hat ,oder mir zumindest Tipps geben könnte,wo ich suchen könnte,leider endete es hie rschon im Kirchenarchiv,da meine Oma zugewandert war,stand da nichts zu den Eltern,aber der Name von Rechenberg taucht ja öfter in einigen Büchern die hier verlinkt sind auf.

Danke dafür.

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2009, 11:23
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 247
Standard

Hallo Lazarus,

Tipp Nr. 1: Wiederhole doch Deine Frage zu den "von Rechenbergs" nochmal im Unterforum zur Adelsforschung. Einige der Helfer hier haben sich auf bestimmte Unterforen spezialisiert und finden Deine Anfrage hier vielleicht nicht.

Tipp Nr. 2: Ich würde Dir empfehlen, erstmal sämtliche Unterlagen besorgen, die hier in Deutschland aufzutreiben sind. Das Kirchenarchiv hast Du schon genutzt. Wie sieht es denn mit den Standesamtunterlagen aus? Ist Deine Großmutter in Schenkenberg verstorben? Zumindest hat sie ja dort geheiratet. Deshalb würde ich an Deiner Stelle eine beglaubigte Abschrift aus dem Heiratsbuch sowie beglaubigte Abschriften aus dem Sterbebuch von Bruno Gerlach sowie Charlotte Helene Gerlach geb. von Rechenberg anfordern, und zwar hier: http://www.gross-kreutz.de/ (unter Gemeindeverwaltung - Ansprechpartner klicken, dort steht der Kontakt zum Standesamt). Wenn Du diese Unterlagen hast, siehst Du bestimmt schon ein wenig klarer.

Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2018, 13:58
Rechenberg / Zelnowo Rechenberg / Zelnowo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2017
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1917
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Brandenburg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchiv Schenkendorf


Hallo,

Wir suchen Informationen zu meiner Verwandtschaft Väterlicherseits.
Puh ich weiß garnicht wo ich ansetzen soll.
Also mir ist soviel bekannt:
Meine Urgroßeltern hatten den Namen "Von Rechenberg". Meine Großmutter Charlotte Helene von Rechenberg, soll mit ihren Eltern 1917 kurz nach den Aufständen dort aus Russland,nahe der Polnischen Grenze nach Deutschland geflohen.
Danach ist ein Loch und meine Großmutter bekam ein wohl uneheliches Kind, wir nehmen an,dass sie deswegen von ihren Eltern weg ist und in Schenkenberg (Brandenburg heute Landkreis Dahme-Spreewald) Landete.
Dort heiratete sie dann einen Bruno Gerlach, von dem wiederum bekannt ist,dass seine Familie die letzten Bärenhüter beim Schloss Schenkendorf (Bekannt geworden als Schloss Dracula) der entweder nach 1931 als Sabuteur erschossen worden,oder aber nach Russland verschleppt worden, ist auch nichts genaues bekannt.

Weiß jemand vielleicht etwas von den zu Rechenbergs?
Sei es von meinen Urgroßeltern,wo sie herkamen oder wo sie gelandet sein könnten?
Zumindest scheint mir die Geschichte,dass sie bei den Aufständen gegen den Adel geflüchtet sind, einleuchtend.
Wie seht ihr das?
Wo könnte man wohl raus bekommen, ob mein Großvater verschleppt oder erschossen wurde?


Wäre toll wenn jemand vielleicht was gehört hat ,oder mir zumindest Tipps geben könnte,wo ich suchen könnte,leider endete es hie rschon im Kirchenarchiv,da meine Oma zugewandert war,stand da nichts zu den Eltern,aber der Name von Rechenberg taucht ja öfter in einigen Büchern die hier verlinkt sind auf.

Danke dafür.

Lg
Hallo, ich habe etwas über die Rechenberge, Russland gefunden. Das dürfte sicherlich von Interesse sein.

https://dokumente.ios-regensburg.de/...tabellen/R.htm
Empfehlen kann ich Dir auch folgende Bücher:
1. Die Familie von Rechenberg, Autor: Wolfrad Freiherr von Rechenberg(/ Edition Octopus)
2. Die Herren von Rechenberg im Herzogtum Glogau während des 16. und 17. Jahrhunderts, Autor: Tomasz Andrzejewski; Verein für Geschichte Schlesiens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.