Löwenberger aus Dreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    Löwenberger aus Dreisen

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1758
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: DREISEN (Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz)


    Hallo,
    meine Vorfahren sind Donauschwaben, die aber natürlich irgendwann mal aus Deutschland ausgewandert sind.

    Ich suche hier:

    LÖWENBERGER, Friedrich, ref. * 1.1.1758 in Dreisen, + 9.9.1836 Neu-Siwatz.
    Er hat am 1.1.1787 in Neu-Werbas geheiratet, und zwar eine Anna Margareta Schäfer, ref. * 1.1.1756 Grävenwiesbach,
    + 8.7.1806 in Neu-Siwatz.
    Die Schreibweise des Namens war damals auch: LIEBENBERG oder LEBENBERG.

    Natürlich interessiert mich sehr der Ursprung dieser Familie, die Zeit vor 1758, seine Eltern, etc. Ich möchte natürlich auch herausfinden, ob da in der Familie irgendwo jüdische Wurzeln sind, weil der Name möglicherweise dafür sprechen könnte, was aber nicht zwangsläufig so sein muß.

    Danke für jeden Tipp.
    Zuletzt geändert von katie-d; 11.09.2010, 23:22.
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    #2
    Also, mir ist bei der Internet-Sucherei gerade aufgefallen, dass es ein Schloss Lebenberg - früher auch oft Schloss Löwenberg genannt - in Südtirol gibt. Ich überlege jetzt, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, z.B. dass die Menschen, die dort in der Nähe wohnten, oft die Namen Lebenberg oder Löwenberger hatten. Dann sind sie vielleicht nach Rheinland-Pfalz gegangen und später dann dem Aufruf Maria Theresia's gefolgt, sich in Österreich/Ungarn anzusiedeln.
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)

    Kommentar

    • itau

      #3
      Löwenberger

      Natürlich interessiert mich sehr der Ursprung dieser Familie, die Zeit vor 1758, seine Eltern, etc. Ich möchte natürlich auch herausfinden, ob da in der Familie irgendwo jüdische Wurzeln sind, weil der Name möglicherweise dafür sprechen könnte, was aber nicht zwangsläufig so sein muß.

      Danke für jeden Tipp.[/quote]



      Hallo katie - d ,


      Helfen kann ich nicht direkt ;
       
      aber die Löwenberger aus
      Dreisen waren reformierten Glaubens.
       
      Hier ein weiterer Auswanderer aus Dreisen :
       
      Löwenberger Peter , reformiert , Bauer , * 04.01.1722 in Dreisen , + 1786 , 64 Jahre alt in NW.
      Sohn von Philipp L. , Dreisen und der Anna Maria Margaretha Münch ,
       
      oo in Dreisen 29.9.1760 Anna Catharina Ermich ,
      Kinder :
      1) ( Friedrich ) Wilhelm * 1.9.1761 Dreisen + 1836 in NW. oo Anna Maria Pfeifer
      2) Philippina oo NW. Daniel Schneider
       
      3) Friedrich * Dreisen 11.11.1768 + 9.9.1836 in Sivic
       
      4) Maria Elisabeth + 14.10.1818 in NW. ( sie könnte auch die Tochter von Abraham Löwenberg in Dreisen sein )
       
       
      Nachdem sein Auswanderungsgesuch genehmigt war zog er mit Frau , 4 Söhnen und 3 Töchtern ( hier nicht alle Kinder aufgeführt ) nach Neu Werbas
       
       

      Kommentar

      • katie-d
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2009
        • 101

        #4
        Löwenberger aus Dreisen

        Hallo, Irene,
        habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. Vielen Dank für die Daten! Muß jetzt mal sortieren, wie die in Zusammenhang mit meinem Löwenberger stehen könnten.

        Was mir schon auffällt, ist der Name NEU-WERBAS; tatsächlich hat mein Friedrich Löwenberger am 1.1.1787 in Neu-Werbas seine Margareta Anna Schäfer geheiratet (seine 1. Ehe - ihre 2. Ehe), d.h. er ist auch nach Neu-Werbas ausgewandert, wo er aber nicht lange geblieben ist, weil er 1787 schon nach Neu-Siwatz übersiedelte!

        Tja, möglich ist, dass er mit den von Dir aufgeführten Löwenberger's irgendwie verwandt war - eigentlich ziemlich wahrscheinlich.
        Kann mir nicht vorstellen, dass er vollkommen allein rübergegangen ist, obwohl er ja schon etwas älter war, denn oftmals sind damals viele Verwandte zusammen rübergegangen, was ja auch einleuchtet - denn wer möchte schon ganz allein irgendwo in einer fremden Gegend neu anfangen?

        Mein Friedrich war schon reformiert, aber Abraham Löwenberger ist eindeutig ein jüdischer Name. Was das nun bedeuten könnte, weiß ich im Moment noch nicht; könnte ja sein, dass deren Ahnen mal jüdischen Glaubens waren und dann zum reformierten Glauben übergegangen sind oder es auch nur bei der Auswanderung angegeben haben, um sich die ganze Angelegenheit zu erleichtern.
        Ich weiß, dass viele damals mit ihrer Glaubenszugehörigkeit geschummelt haben, um den Auswanderungsantrag durchzubekommen. (Eine Zeitlang waren ja z.B. nur Katholiken erwünscht!)

        Alles sehr spannend...... Woher hast Du denn Deine Daten? Wo kann man die denn herbekommen oder einsehen?
        Vielen Dank nochmal!!!
        Liebe Grüße. Katie.
        Zuletzt geändert von katie-d; 26.09.2010, 16:38.
        "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
        (Horaz)

        Kommentar

        • itau

          #5
          Löwenberger aus Dreisen

          Hallo Katie ,

          diese Daten sind aus : Auswanderung nach Neu - Werbas 1784 - 1786 von Dr. Gerhard HEIN.


          Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen , da hilft nur die Suche vor Ort bezw. in den KB: von Dreisen.


          Weitere Löwenberger :


          Löwenberger Martin aus Weitersweiler heiratet als Durchwanderer nach Ungarn , in Ulm - Günzburg am 21. 7. 1784 Messerschmitt A. Elisabeth, aus Weitersweiler


          Löwenberger Philipp aus Dreisen erhält ö. Paß , durch Wien , Kolonist Josefsberg .


          Löwenberger Jakob , Bauer und Müller aus Standenbühl , mit 6 Personen durch Wien


          Löwenberger Sofia Dreyseith / Weilburg ( Dreisen ) 6 Personen , durch Wien .

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Friedrich Löwenberger

            Hallo, Irene,
            danke für die Tipps und die Daten.
            Wenn die Auswanderungen von 1784 - 1786 in diesem Buch aufgeführt sind, dann müßte der von mir Gesuchte eigentlich auch dort erfaßt sein, denn er hat ja am 1.1.1787 in Neu-Werbas geheiratet.

            Also, ich bin mir ganz sicher, dass die zuerst von Dir genannten Löwenberger's mit meinem verwandt waren. Da ich in meiner Ahnenliste schon ca. 400 Personen erfaßt habe, kann ich auch ganz klar sehen, wie oft die Söhne die Namen der Väter und die Töchter die Namen der Mütter erhalten haben, war übrigens in meiner Familie auch nicht anders - da hieß meine Urgroßmutter wie meine Großmutter bis hin zu meiner Mutter und meiner Schwester.
            Übrigens fällt mir auch noch auf, dass dieser Peter Löwenberger ziemlich spät geheiratet hat, sehr unüblich in der damaligen Zeit, vielleicht war er vorher schon mal verheiratet und mein Friedrich ist aus der 1. Ehe, er könnte aber auch ein Onkel o.ä. gewesen sein .Hier häufen sich die Friedrich's, aber was soll's, Spekulationen bringen nichts.
            Bestimmt gibt es einen Mikrofilm der Mormonen, den man sich beizeiten mal ausleihen kann.

            Bei meinem Friedrich gibt es "Balthasar" in der Familie, was ja nun auch ein biblischer Name ist, genau wie Abraham, sehr untypisch für die damalige Namensgebung der Donauschwaben. Möglicherweise doch ein Hinweis auf Ahnen jüdischen Glaubens in der Familie, die aber irgendwann mal konvertiert sind. Aber als Huldigung an die Ahnen und den früheren Glauben der Familie gibt man dann solche biblischen Namen. Es lohnt sich also, dort weiterzuforschen.
            Danke nochmal für alles. Grüße. Katie.
            Zuletzt geändert von katie-d; 28.09.2010, 19:31.
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • k.albrecht.jung
              Neuer Benutzer
              • 15.07.2009
              • 8

              #7
              Löwenberg

              Hallo liebe Listenmitglieder,
              die Löwenbergs gehören auch zu meiner Vorfahrenreihe. Meine Stammmutter Sophia Sibilla Keil war eine am 1.10.1729 in Dreisen geborene Löwenberg. Ihre Eltern: Philipp Löwenberg und (vermutlich) Anna Maria Münch. Mich würde auch interessieren, wo die Löwenbergs ursprünglich herkamen. Ich freue mich über jede Antwort.
              Viele Grüße
              A. Jung

              Kommentar

              Lädt...
              X