Hagenmeier aus Zürich-Aussersihl, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Hagenmeier aus Zürich-Aussersihl, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1888
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zürich-Aussersihl, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en): evtl. evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Morgen,

    ich suche nach dem Geburtseintrag von Elisabeth/Else Hagenmeier. Sie soll am 22.09.1888 in Zürich-Aussersihl auf die Welt gekommen sein, am 16.6. 1916 in Neuburg/Donau den Martin Rußwurm geheiratet haben und am 11.04.1970 in Augsburg gestorben sein.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Kastulus
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Tag

    Das müsste dieser Band sein: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.c...aspx?id=436337

    Leider nicht online.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Trotzdem ein großes Dankeschön!

      Schönen Nachmittag, Kastulus

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Die Kirchenbücher vom Kanton Zürich müssten mikroverfilmt sein, dh. in einem Family Research Center der Mormonen hätte man wahrscheinlich Zugriff auf die Digitalisate.

        Nachtrag: für nach 1875 wären auch in der Schweiz die Standesämter zuständig. Dann am besten beim Staatsarchiv nachfragen, ob du eine Kopie aus dem Geburtsregister bekommen kannst. Da du das genaue Datum kennst, sollte das hoffentlich machbar sein.
        Zuletzt geändert von Garfield; 05.10.2023, 21:25.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #5
          Du hast natürlich Recht, Garfield.

          Hier sind die KB von Aussersihl. Ich hatte automatisch angenommen, dass um 1875 Schluss ist, wie das normalerweise der Fall ist. Aber hier gibt es offenbar das Bürgerbuch bis 1892, und das könnte schon interessant sein.

          Ja, und sonst oder zusätzlich eine Kopie der Geburtsurkunde bestellen. Den Link hatte ich in #2 angegeben.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Guten Morgen,
            entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich habe derzeit viel um die Ohren. Auf alle Fälle: Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Ich werde wohl bei den Mormonen vorstellig werden müssen.
            Schönen Tag! Kastulus

            Kommentar

            • ChristianT
              Benutzer
              • 20.09.2022
              • 84

              #7
              Morgen Kastulus,
              am Mi fahre ich ins Ahnenforschungszentrum von familysearch bei Bern. Ich schau mal, ob ich was in den Bürgerbüchern finde.
              Zu der Zeit sind die Personen geordnet und sollten schnell auffindbar sein, allerdings sind die Einträge meist nach den Vätern und den Hochzeiten geordnet. Hast Du den Vornamen des Vaters? Ich vermute nicht...

              Frag doch beim Staatsarchiv Zürich an, dass Sie Dir ein Foto vom Geburtenregistereintrag senden. Das machen die bestimmt, da sie nicht lange suchen müssen. Die sind hilfsbereit.

              Hier und hier sind sie nicht aufgelistet. Evtl waren die Eltern keine Bürger des Dorfes.
              Die Suche ist komplizierter, die Register sind nicht leicht zu finden und es ist keine alphabetische Ordnung...
              Wahrscheinlich bist Du schneller bei den Zivilstandsämtern.

              LG Christian

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Abend,

                zuerst möchte ich mich entschuldigen. Ich habe den Eintrag leider erst heute gesehen. Vielen Dank für Deine Hinweise! Dieser Familienzweig muss leider momentan ruhen. Ich habe den Entwurf einer Chronik - 555 Seiten - eines Verwandten vorliegen und ich bin nur damit beschäftigt, meine Daten mit den seinen zu vergleichen und ggf. zu verändern. Einziger Trost: Mit allen bin ich auch irgendwie verwandt.

                Also nochmals danke schön! Ich bräuchte ein Glöckchen, das automatisch läutet, wenn etwas zu mir gesagt wird.

                Kastulus

                Kommentar

                Lädt...
                X