Jantz aus Moddrow Krs. Bütow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1601

    #16
    Hallo;

    jetzt noch die Trauung mit den Eltern:
    oo 06.April 1920 in Strüßow(Standesamt Kathkow)
    Karl Robert Janz, ev. geb. 05.01.1893 Moddrow A
    Eltern: Arbeiter Eduard Janz und Alwine geb. Klohn
    und
    Anna Emma Papke ohne Beruf
    geb. 9. April 1895 Strüßow
    Eltern: Schneider August Papke (verstorben) und Auguste geb. Maschke
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    => also super Anschluss an die tolle Vorarbeit von DoroJapan!

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 05.11.2021, 11:13.

    Kommentar

    • Martina35
      Benutzer
      • 04.11.2021
      • 34

      #17
      Mega was ihr alle herausgefunden habt in der kurzen Zeit. Wahnsinn 🤗
      Da werde ich am Wochenende viel zu tun haben um das alles zu ordnen

      Danke danke danke 😊

      LG Martina

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
        Hallo DoroJapan,

        Wow bin kurzzeitig sprachlos gewesen beim lesen. Krass was du alles herausgefunden hast ��. Wo hast du das alles gefunden?
        [...]
        Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe und das recherchieren bin sehr dankbar dafür

        LG Martina
        Hallo Martina,

        nichts zu danken. Zum Suchen hast du 3 Möglichkeiten, man sollte sie alle in Kombination nutzen:

        ---
        Hier noch ein paar weitere Infos zu Alwine geb. Jantz

        Eine von beiden (oder eine ganz andere?) könnte die Taufpatin gewesen sein
        • Alwine Pauline Auguste JANTZ (*Nr. 11/1888), die Tochter von Eduard Jantz und Alwine Klohn
          oder
        • Alwine Wilhelmine JANTZ (*03.12.1879), Tochter von Franz Jantz und Albertine Jantz geb. Virkus


        Letztere war mindestens 2x heiratet (beides im StA Zettin)

        Nr. 11/1904 Robert August PANTEL und
        Nr. 13/1909 Herrmann Friedrich Wilhelm UICK

        Die Infos zu den Eltern stammen aus der Heirat 1904 und 1909
        Vater: verstorben zu Poberow, +24.03.1894 (Nr. 10/1894 StA Zettin);
        Mutter: wohnhaft Poberow, +22.05.1908 Poberow


        Die Eltern von Franz (und damit evtl. auch die von deinem Vorfahren Eduard) sind
        Tagelöhner Heinrich Jantz und Bertha KRATSCHKE


        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.11.2021, 03:08.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Martina35
          Benutzer
          • 04.11.2021
          • 34

          #19
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo Martina,

          nichts zu danken. Zum Suchen hast du 3 Möglichkeiten, man sollte sie alle in Kombination nutzen:

          ---
          Hier noch ein paar weitere Infos zu Alwine geb. Jantz

          Eine von beiden (oder eine ganz andere?) könnte die Taufpatin gewesen sein
          • Alwine Pauline Auguste JANTZ (*Nr. 11/1888), die Tochter von Eduard Jantz und Alwine Klohn
            oder
          • Alwine Wilhelmine JANTZ (*03.12.1879), Tochter von Franz Jantz und Albertine Jantz geb. Virkus


          Letztere war mindestens 2x heiratet (beides im StA Zettin)

          Nr. 11/1904 Robert August PANTEL und
          Nr. 13/1909 Herrmann Friedrich Wilhelm UICK

          Die Infos zu den Eltern stammen aus der Heirat 1904 und 1909
          Vater: verstorben zu Poberow, +24.03.1894 (Nr. 10/1894 StA Zettin);
          Mutter: wohnhaft Poberow, +22.05.1908 Poberow


          Die Eltern von Franz (und damit evtl. auch die von deinem Vorfahren Eduard) sind
          Heinrich Jantz und Bertha KRATSCHKE


          liebe Grüße
          Doro
          Ohh wow wieder so viele Informationen 😃 freu mich sehr darüber 😊 werde alles Stück für Stück jetzt analysieren, ordnen und zusammen Puzzlen. Da hab ich lange zutun

          Vielen lieben Dank Doro für all deine Hilfreichen Infos 🤗

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Hallo Martina,

            Bertha (auch Albertine) Jantz geb. Kratzke/Kraschke
            Tod einer Bertha Jantz geb. Kratzke (oo mit Ernst Jantz)
            Nr. 22/1892 - sie 67 Jahre alt - Anzeigender ist der Deputant Friedrich Jantz (das ist der Sohn *1858)
            Das Dokument enthält viele Fehler. Ich glaube, der Anzeigende stand sehr neben sich.

            Sein Name: Friedrich (Achtung! Das ist Heinrich Friedrich genannt "Fritz" nicht sein Bruder Franz Friedrich)
            Vater: Ernst statt Heinrich
            Großeltern: keine Namen bekannt, nur beide verstorben und die Info zum Großvater, dass dieser Einwohner war.

            Nicht gerade die beste Quelle.


            Ernst (auch Heinrich) Jantz
            So jetzt noch ihr Ehemann...der als Ernst Jantz auftaucht (tja da steht nichts von Heinrich ... was machen wir jetzt?) (oo mit Bertha Jantz geb. Kratzke)
            Nr. 42/1902 Anzeigende die Ehefrau des Deputant? Fritz Jantz, Mathilde geboren Hoppe
            Schwiegertochter des Verstorbenen Orts... Ernst Jantz (80 Jahre alt) - geboren zu unbekannt (och nööööööööööö ... vielleicht steht noch was im KB über die Herkunft - die Heirat muss ja dann irgendwann so um/vor 1853 gewesen sein)


            Pauline Schultz geb. Jantz
            Noch eine neue Dame (Schwester von Franz)
            Nr. 99/1900 StA Groß Tuchen + Pauline Schultz geb. Jantz (oo mit Albert Schultz) - Eltern Heinrich und Bertha Kratschke


            Franz Jantz
            Franz *15.03.1853 in Moddrow (vollständiger Name: Franz Friedrich Albert) - Informationen zur Geburt aus dem Heiratseintrag, stimmt mit dem Taufeintrag (vom 20.03.1853) aus dem KB Gr. Tuchen (evgl.) überein. Vater: Einwohner, Heinrich Janz, Mutter: Bertha Kratschke


            StA Ponickel Nr. 5/1875
            - Franz Friedrich Albert Jantz (*Moddrow, wohn. Moddrow), Sohn von Heinrich Jantz zu Moddrow ud dessen Ehefrau Bertha geb. Krätschke
            - Albertine Emilie Virkus (*Alt Hütten, wohn. Grünwalde), Tochter von Ernst Virkus zu Grünwalde und dessen Ehefrau Johanne Kähler
            Beide 22 Jahre alt


            Nr. 11/1908 StA Kathkow
            Albertine Jantz geb. Virkus stirbt im Alter von 55 Jahren (Ehepartner NN Jantz)
            Eltern August Virkus und Johanne Stanslowski
            Sterbeort: Poberow/Kr.Rummelsburg/POM
            Geburtsort: Althütten/Kr.Bütow/POM
            Kommentare: Witwe


            Eduard Jantz
            Ok ich hab die Heirat (Nr. 10/1879) von Eduard mal geprüft, die Eltern passen, die Mutter heißt dort nur nicht Bertha Kratschke, sondern Albertine Kratzke.


            Randvermerk
            Nr. 2 (sie) Nr. 21/1933 verstorben hier
            Nr. 1 (er) +2. August 1942, Nr. 23 St A. Kathkow? (...kann ich nicht genau lesen)

            Taufe von Eduard geprüft:
            Vater: Einwohner, Ernst Janz (hm...in der Eheurkunde steht aber Heinrich)
            Mutter: Albertine Kraschke
            Täufling: Eduard Johann Jacob



            -----------

            Wichtig für deine Suche ist, für jede einzelne Person alles bezüglich Geburt, Heirat und Tod zu finden. Bis Okt. 1874 alles aus den Kirchenbüchern, danach meinst alles über die Standesamtunterlagen.

            Daher wäre es wichtig, als weiteren Beweis - neben dem Taufeintrag - für deine Oma, die Kopie aus dem Standesamtlichen Geburtsregister anzufordern, falls sie nicht online ist. Wenn du Fragen hast, dann kannst du jederzeit hier im Forum nachfragen, wir helfen dir gern weiter.

            Liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.11.2021, 05:45.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hallo Zusammen

              Auf der einen Seite verunsichern (sagen wir mal zu 5% ;-D) mich die Namen:

              Heinrich Jan(t)z oo Bertha Kratschke
              Heinrich Jantz oo Albertine Kratzke
              Ernst Janz oo Albertine Kratschke
              Ernst Jan(t)z oo Bertha Kratschke
              Ernst Jantz oo Bertha Kratzke

              Auf der anderen Seite tauchen die Namen
              "Ernst Janz oo Albertine Kratschke" und
              "Heinrich Jantz oo Albertine Kratzke" bei
              "unserem" Eduard auf.

              Aus einer Albertine wird Bertha (als Kosename) und
              aus Kratschke wird durch einen Hörfehler Kratzke (klingt beides gleich).
              Nur mit dem Ernst/Heinrich kann ich mich nicht anfreunden.

              Könnten ja auch Geschwisterpaare sein, was meint ihr?

              --

              Könnte es im Anhang von Beitrag #11 statt Vilow/Virkus auch Stilow heißen?

              Weil ich glaube, dass Alwine Pauline geb. Jantz evtl. den Willi STIELOW geheiratet hat.
              4 (mögliw. auch 5) Kinder in den Jahren 1916-1920 in (es gibt wie schon geschrieben 1909 ein uneheliches Kind, weiß aber nicht von welcher Alwine das ist)[/I]

              liebe Grüße
              Doro

              PS: Eine andere Schreibweise für den FN Virkus, kann auch Firkus sein.

              Ich hab in Beitrag #10 noch meine Änderungen in Dunkelrot hinzugefügt.
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.11.2021, 05:46.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Martina35
                Benutzer
                • 04.11.2021
                • 34

                #22
                Guten Morgen Doro,

                Also laut Beggusch hat sie zwischen 1879 und 1909 bereits 25 Geburten zum Namen Jantz gefunden und sagt der halbe Ort hieß Jantz.

                Ich hab gestern in alten Familien Fotos einen Grabstein entdeckt wo die Namen

                Karl Jantz geb. 05.01.1893 gest. 16.11.1963 und
                Anna Jantz geb. Schülke geb. 26.07.1891 gest. 01.12.1979

                aufgelistet sind. Würde vermuten das es evtl die Eltern meiner Oma sein könnten �� vom Geburtsjahr könnte es passen.

                Ich kenne einen Helmuth? Virkus der in Berlin gelebt hat. Aber leider weiß ich nicht wie er zu meiner Familie steht. Hab ihn als Kind mal gesehen als er uns besucht hat bzw meine Oma. Mittlerweile wird er auch verstorben sein nehme ich an.

                Meine Mama wäre die einzige die mir weiterhelfen könnte aber sie meint es wäre quatsch und vergeudete Zeit sich mit Ahnenforschung zu beschäftigen. Sie könnte zumindest Karl noch gekannt haben denn sie ist 1960 geboren. Werde sie aber auf jeden Fall noch mal fragen denn ich habe mehr als genug fragen die beantwortet werden müssen. Nicht nur zu Oma sondern auch zu meinem Opa.

                Der Name Kratschke / Kratzke ist mir nicht bekannt und habe ich auch noch nicht gehört in Gesprächen etc.

                LG Martina
                Zuletzt geändert von Martina35; 06.11.2021, 11:37.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen Doro,

                  Also laut Beggusch hat sie zwischen 1879 und 1909 bereits 25 Geburten zum Namen Jantz gefunden und sagt der halbe Ort hieß Jantz.

                  Ich hab gestern in alten Familien Fotos einen Grabstein entdeckt wo die Namen

                  Karl Jantz geb. 05.01.1893 gest. 16.11.1963 und
                  Anna Jantz geb. Schülke geb. 26.07.1891 gest. 01.12.1979

                  aufgelistet sind. Würde vermuten das es evtl die Eltern meiner Oma sein könnten �� vom Geburtsjahr könnte es passen.

                  Ich kenne einen Helmuth? Virkus der in Berlin gelebt hat. Aber leider weiß ich nicht wie er zu meiner Familie steht. Hab ihn als Kind mal gesehen als er uns besucht hat bzw meine Oma. Mittlerweile wird er auch verstorben sein nehme ich an.

                  Meine Mama wäre die einzige die mir weiterhelfen könnte aber sie meint es wäre quatsch und vergeudete Zeit sich mit Ahnenforschung zu beschäftigen. Sie könnte zumindest Karl noch gekannt haben denn sie ist 1960 geboren. Werde sie aber auf jeden Fall noch mal fragen denn ich habe mehr als genug fragen die beantwortet werden müssen. Nicht nur zu Oma sondern auch zu meinem Opa.

                  Der Name Kratschke / Kratzke ist mir nicht bekannt und habe ich auch noch nicht gehört in Gesprächen etc.

                  LG Martina
                  Hallo Martina,

                  die gefundenen Geburten sind von der Anzahl so ähnlich wie in meiner Liste Beitrag #10 - hab 27 Personen (eigentlich 28, wegen Todgeburt, hab nicht gesucht, ob da ein Geburtseintrag vorliegt) in dem Zeitraum. Das klingt vielleicht viel, aber alle von der Liste sind mit dir verwandt! Das läuft dann alles zusammen bei Ernst/Heinrich Jan(t)z und Albertine/Bertha geb. Kratschke.

                  Der Karl Jantz ist der Vater von deiner Oma, aber die Mutter stimmt nicht. Ich denke das ist die 2. Frau von Karl. Denn die Mutter von deiner Oma, starb 1938.

                  Wenn du weißt wo der Grabstein einmal stand (Ortschaft), dann kannst du die Sterberegistereinträge von den beiden anfordern - also in dem dazugehörigen Archiv (nicht Standesamt!)

                  Helmuth Virkus, wird schwer zuzuordnen sein.

                  Schade, dass deine Mutter so denkt. Warum vergeudete Zeit, es ist ein Hobby um sich die Zeit zu vertreiben.
                  Denn hätten die Vorfahren in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen, dann gebe es weder dich noch deine Mutter, dass muss man immer bedenken. Aber ich glaube, dass sie auch sonst an Geschichte nicht interessiert ist...liegt ja alles in der Vergangenheit.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.11.2021, 14:09.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Martina35
                    Benutzer
                    • 04.11.2021
                    • 34

                    #24
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo Martina,

                    die gefundenen Geburten sind von der Anzahl so ähnlich wie in meiner Liste Beitrag #10 - hab 27 Personen (eigentlich 28, wegen Todgeburt, hab nicht gesucht, ob da ein Geburtseintrag vorliegt) in dem Zeitraum. Das klingt vielleicht viel, aber alle von der Liste sind mit dir verwandt! Das läuft dann alles zusammen bei Ernst/Heinrich Jan(t)z und Albertine/Bertha geb. Kratschke.

                    Der Karl Jantz ist der Vater von deiner Oma, aber die Mutter stimmt nicht. Ich denke das ist die 2. Frau von Karl. Denn die Mutter von deiner Oma, starb 1938.

                    Wenn du weißt wo der Grabstein einmal stand (Ortschaft), dann kannst du die Sterberegistereinträge von den beiden anfordern - also in dem dazugehörigen Archiv (nicht Standesamt!)

                    Helmuth Virkus, wird schwer zuzuordnen sein.

                    Schade, dass deine Mutter so denkt. Warum vergeudete Zeit, es ist ein Hobby um sich die Zeit zu vertreiben.
                    Denn hätten die Vorfahren in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen, dann gebe es weder dich noch deine Mutter, dass muss man immer bedenken. Aber ich glaube, dass sie auch sonst an Geschichte nicht interessiert ist...liegt ja alles in der Vergangenheit.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Hallo Doro,

                    Wo der Grabstein von Karl und Anna war weiß ich tatsächlich genau der stand in Esgrus Kreis Schleswig- Flensburg. Vielleicht gibt es da in der Kirche noch alte Unterlagen oder Dokumente. Da werde ich mal nachfragen 😃

                    Finde es super spannend die Familiengeschichte zu erkunden und zu sehen wer, wie, wo dazu gehört und wer mit wem im Verhältnis stand.
                    Es ist ein unglaublicher Zufall das ich hier gelandet bin und freu mich immer noch so sehr das ihr mir geholfen habt bei der suche 🤗. Alleine wäre das bestimmt sehr viel schwieriger geworden wenn nicht sogar fast unmöglich.

                    Vielleicht ändert meine Mutter ja noch ihre Meinung wenn sie sieht was ich alles erfahren habe ☺ zumindest hoffe ich es 🙂

                    LG Martina 🙂

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #25
                      Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
                      Hallo Doro,

                      Wo der Grabstein von Karl und Anna war weiß ich tatsächlich genau der stand in Esgrus Kreis Schleswig- Flensburg. Vielleicht gibt es da in der Kirche noch alte Unterlagen oder Dokumente. Da werde ich mal nachfragen ��

                      Finde es super spannend die Familiengeschichte zu erkunden und zu sehen wer, wie, wo dazu gehört und wer mit wem im Verhältnis stand.
                      Es ist ein unglaublicher Zufall das ich hier gelandet bin und freu mich immer noch so sehr das ihr mir geholfen habt bei der suche ��. Alleine wäre das bestimmt sehr viel schwieriger geworden wenn nicht sogar fast unmöglich.

                      Vielleicht ändert meine Mutter ja noch ihre Meinung wenn sie sieht was ich alles erfahren habe ☺ zumindest hoffe ich es ��

                      LG Martina ��
                      Hallo Martina,

                      das ist sehr gut, dann erkundige dich dort auf jeden Fall mal nach den beiden Personen.
                      Achja, wenn ich richtig liege und sie sind auch in dem Ort verstorben (und nicht in eine Krankenhaus in der Nähe... ist ja nur ein kleiner Ort), dann kannst du im "Kreis Archiv Schleswig-Flensburg" nach den "Kopien aus dem Sterberegister" fragen (der Ort gehörte wohl lt. GOV zum "Standesamt Esgrus Flensburg-Land"). Beide sind schon länger als 30 Jahre verstorben, also kommst du leicht an beide Dokumente ran.

                      Ja, alleine hätte länger gedauert, du wärst aber sicherlich auch ans Ziel gekommen.

                      Ich drück dir die Daumen, dass es so gut weiter geht.

                      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.11.2021, 16:33.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Martina35
                        Benutzer
                        • 04.11.2021
                        • 34

                        #26
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Hallo Martina,

                        das ist sehr gut, dann erkundige dich dort auf jeden Fall mal nach den beiden Personen.
                        Achja, wenn ich richtig liege und sie sind auch in dem Ort verstorben (und nicht in eine Krankenhaus in der Nähe... ist ja nur ein kleiner Ort), dann kannst du im "Kreis Archiv Schleswig-Flensburg" nach den "Kopien aus dem Sterberegister" fragen (der Ort gehörte wohl lt. GOV zum "Standesamt Esgrus Flensburg-Land"). Beide sind schon länger als 30 Jahre verstorben, also kommst du leicht an beide Dokumente ran.

                        Ja, alleine hätte länger gedauert, du wärst aber sicherlich auch ans Ziel gekommen.

                        Ich drück dir die Daumen, dass es so gut weiter geht.

                        Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Guten Morgen Doro,

                        ich geh davon aus das sie dort gestorben sind aber das Flensburger Krankenhaus wäre auch nicht so weit entfernt gewesen. Bin in Niesgrau auch aufgewachsen 🙂

                        Hab gestern mal eine Email ans Kreis Archiv geschrieben und hoffe das die sich zeitnah zurück melden.
                        Suche ja parallel auch noch Verstorbenen bzw lebende Menschen die zu meinem Opa gehören und das hab ich auch gleich mit rein geschrieben 😉.

                        Dankeschön fürs Daumen drücken das ist sehr lieb von dir 😊

                        Hab einen schönen Sonntag

                        LG Martina 🙂

                        Kommentar

                        • Martina35
                          Benutzer
                          • 04.11.2021
                          • 34

                          #27
                          Guten Morgen liebes Forum,

                          ich habe eine Frage. Dorojapan hat mir ganz zu Anfang hier ganz viele Namen meiner Familie geschrieben aber was ich mich gefragt habe am Wochenende was es mit den Generationen auf sich hat?
                          Da war die Rede von Generationen 1 und 2.

                          Kann mir da jemand weiterhelfen?

                          LG Martina 🙂

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #28
                            Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen liebes Forum,

                            ich habe eine Frage. Dorojapan hat mir ganz zu Anfang hier ganz viele Namen meiner Familie geschrieben aber was ich mich gefragt habe am Wochenende was es mit den Generationen auf sich hat?
                            Da war die Rede von Generationen 1 und 2.

                            Kann mir da jemand weiterhelfen?

                            LG Martina 🙂
                            Hallo Martina,

                            entschuldige die Verwirrung.
                            Allgemein umfasst eine Generation immer ca. 25 (+/- 5 Jahre).
                            Mit 1. Generation/2. Generation wollte ich ausdrücken.
                            Das es sich bei den Personen aus 2. Generation um Kinder der 1. Generation handeln "könnte" - Großteils hat sich das dann auch bestätigt (durch gefundene Heiratseinträge/Sterbeeinträge und Geburtseinträge).

                            Hoffe das hilft dir ein bisschen beim Verstehen.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #29
                              Da noch eine Hula Jantz in der "Luft" hing

                              -----------------
                              Zitat:
                              Hulda Jantz
                              Kind
                              - Nr. 11/1902 Wilhelm Robert Heinrich (unehelich) -> + Nr. 37/1902

                              -----------------

                              Hab ich mal nach einer Hulda gesucht und fand:
                              - Nr. 17/1902 oo Hulda Bertha Albertine JANTZ (* 20.08.1880) mit Albert Heinrich BIASTOCH

                              Eltern: Eduard und Alwine Klohn.
                              Warum fehlte die Person in meiner Liste.

                              Achso ich fand noch beim Denkmalprojekt

                              JANTZ Ernst *1920
                              JANTZ Willi *18.12.1922 - 11.11.1943 Wilna

                              Wo wir gerade beim 2. WK sind (Volksbund):
                              Jantz Bruno *24.05.1922 - 30.10.1944
                              Jantz Fritz *20.04.1920 - 04.05.1942 (Das könnte der hier sein: Nr. 22/1920)
                              Jantz Wili *18.12.1922 - 11.11.1943

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.11.2021, 16:29.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • Martina35
                                Benutzer
                                • 04.11.2021
                                • 34

                                #30
                                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                                Da noch eine Hula Jantz in der "Luft" hing

                                -----------------
                                Zitat:
                                Hulda Jantz
                                Kind
                                - Nr. 11/1902 Wilhelm Robert Heinrich (unehelich) -> + Nr. 37/1902

                                -----------------

                                Hab ich mal nach einer Hulda gesucht und fand:
                                - Nr. 17/1902 oo Hulda Bertha Albertine JANTZ (* 20.08.1880) mit Albert Heinrich BIASTOCH

                                Eltern: Eduard und Alwine Klohn.
                                Warum fehlte die Person in meiner Liste.

                                Achso ich fand noch beim Denkmalprojekt

                                JANTZ Ernst *1920
                                JANTZ Willi *18.12.1922 - 11.11.1943 Wilna

                                Wo wir gerade beim 2. WK sind (Volksbund):
                                Jantz Bruno *24.05.1922 - 30.10.1944
                                Jantz Fritz *20.04.1920 - 04.05.1942 (Das könnte der hier sein: Nr. 22/1920)
                                Jantz Wili *18.12.1922 - 11.11.1943

                                liebe Grüße
                                Doro

                                Hallo Doro,


                                vielen dank liebe Doro für deine ganzen Recherchen



                                Hab allerdings noch eine doofe Frage. Am Anfang hast du mir sehr viele Namen geschickt und dort steht dann u.a.


                                -Nr. 62/ 1881 (dann der Name) und davon noch viele mehr.


                                Was bedeuten die Nummern und das Jahr?
                                Muss ich die Namen dann nach den Nr. sortieren oder ehr nach den Jahren?



                                Sry für die wahrscheinlich blöde frage.


                                LG Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X