Beginn meiner Forschungen in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    #16
    Hallo, Animei,
    überlege gerade ganz ernsthaft, wo ich das mit der Braut gelesen hatte.....

    Ich glaube, das war in der Liste des Bulkes-Forschers (www.bulkes.de), mit dem ich ja auch eine Weile schriftlichen Kontakt hatte. Den konnte ich schließlich auch vom Geburtsjahr 1786 und "Perczel"/Ungarn überzeugen, das war für ihn und für andere Forscher auch sehr wichtig, weil schon viele verzweifelt dieses komische Perzel in Deutschland gesucht hatten. Man kann ja auch keinen Ort finden, den es hier nicht gibt. Aber so haben viele Donauschwaben-Forscher erst mal begriffen, dass ihre Ahnen nach der Registrierung in Wien nach Perczel gegangen sind, um dort ein paar Monate zu bleiben, bis sie im Spätsommer/Herbst 1786 endgültig in den verschiedensten Ortschaften fest angesiedelt wurden.

    Auf jeden Fall war hundertprozentig von "Braut" die Rede und nicht von Ehefrau und ja, die Mutter der Braut war auch dabei. Also, wenn sie in Wien nicht zu finden sind, dann haben sie möglicherweise in Perczel geheiratet, weil sie feststellte, dass sie schwanger war. Na, ja, wenigstens hätte er sein Wort noch gehalten......

    Jetzt fällt mir noch was ein: hatte ich nicht das Hochzeitsdatum irgendwo gelesen?
    Nur der Ort der Hochzeit war nicht bekannt. Muß gleich mal suchen!

    Nee, kein Hochzeitsdatum!
    Hier bestehen auch Diskrepanzen: einmal ist von Braut und einmal von Frau die Rede, einmal war die Mutter der Braut dabei und einmal kam er mit 3 Personen, was für mich bedeutet, dass sie zu viert waren (also mit Baby). Habe mich mit dem Bulkes-Forscher in Verbindung gesetzt, um Näheres zu erfahren.
    Meine Theorie wäre ja: M. H. mit Braut und deren Mutter haben sich in Wien registrieren lassen, dann Ansiedlung in Bulkes mit seiner Frau, dem Baby und der Schwiegermutter (also mit 3 P.). Demzufolge müßte die Hochzeit zwischen Wien und Bulkes stattgefunden haben, aber vielleicht ist das auch nur Spinnerei, und man hat sich nichts dabei gedacht, die junge Frau einmal als Braut und einmal als seine Frau zu bezeichnen. Ich werde es in Kürze wissen.

    Bin froh, dass das ev. KB von Trarbach soviel hergibt, das wäre ja zu schön, wenn ich meine Leute soweit zurückverfolgen könnte, bin mir aber ziemlich sicher, dass die dort sehr lange ansässig waren.
    Danke nochmal. Du hast mir wirklich schon sehr geholfen.
    Tschüss. Katie.

    Vielen Dank nochmal für die Liste mit den Wiener Trauungen, sehr interessant - vielleicht auch für andere in diesem Forum. Habe sie mal durchgesehen - nicht wegen Henn, das hattest Du mir ja schon gesagt, dass er nicht dabei ist - aber dachte, vielleicht jemand anderen meiner zahlreichen Vorfahren zu entdecken; nichts Bekanntes gefunden, bis auf den Namen Becker, aber da muß ich sowieso passen, die werde ich wohl nie herausfinden, weil der Name einfach auch zu häufig ist.

    Braut: Elisabeth ANDRES (aus dem Ortssippenbuch Siwatz) - oder höchstens noch Maria Elisabeth Andrae mit Mat(t)hias Henn oder HEHN (so war damals die Schreibweise dieses Namens). Habe mir das OSB über die Fernleihe bestellt: Anders steht nirgendwo, Fehler von mir!!!
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Hallo Katie,

      hier kannst Du mal auf die Schnelle nachsehen, was es an Andrae/Andres in Trarbach gab: http://beta.familysearch.org/s/searc...filtered=false. Du siehst, auch dort gab es schon beide Namensformen.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • portaleco
        Neuer Benutzer
        • 29.03.2012
        • 2

        #18
        Es scheint dass wir in Matthias Henn aus Trarbach ? einen gemeinsamen Vorfahren haben. Ich vermute, dass er nicht Bauer war sondern aus einer Familie von Schmieden kam (sicher hatte er mit 20 Jahren noch keinen Meisterbrief). Philipp Henn aus Odernburg hat 1784 die Turmuhr in Starkenburg gebaut. Die Nachfahren in Siwatz waren so viel ich weiß immer Schmiede.

        Kommentar

        • Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 461

          #19
          Hallo alle zusammen,

          habt ihr schon gesehen, dass es ein Familienbuch von Traben-Trarbach gibt?


          hier ist anscheinend jemand, der es sogar besitzt :
          Hallo, forscht zufällig jemand in Traben-Trarbach? Suche dort alles zum Namen Wiedemeyer & Lister. Freu mich über jede Antwort. clifton
          Viele Grüße,
          Melanie

          Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
          -Albert Einstein-


          Die Ahnen meiner Kinder

          Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #20
            Hallo, Melanie,
            entschuldige bitte, dass ich mich erst so spät melde. Mein Netbook ist leider längere Zeit defekt, habe daher erst heute Deine Nachricht gesehen. Wollte mich nur für Deine Hilfe bedanken. Dein Tipp hilft mir bestimmt weiter. Danke. So long.....
            Katie
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • katie-d
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2009
              • 101

              #21
              Hallo, portaleco!
              Tolle Neuigkeiten.... bin sehr gespannt. Melde Dich doch mal bei mir und schreib mir bitte eine PN. Bis dann.
              Grüße
              Katie
              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
              (Horaz)

              Kommentar

              Lädt...
              X