Heimatortgemeinschaft Schowe und Schoweforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    Heimatortgemeinschaft Schowe und Schoweforscher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    1. Die Heimatortgemeinschaft SCHOWE war angeblich mit der Heimatortgemeinschaft TORSCHAU zusammen. Diese soll sich aber letztes Jahr aufgelöst haben. Weiß jemand irgendetwas hierüber?
    2. Gibt es einen Schowe-Forscher?
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)
  • clinchico
    Benutzer
    • 22.04.2009
    • 44

    #2
    Hallo Katie

    Peter Haas ist der Familien Forscher von Torschau und Du kannst ihn erreichen unter diese E-Mail Peter-Haas@gmx.at. Er kann Dir vieleicht helfen in deiner Suche nach einem Familien Forscher von Schowe.

    Herbert

    Kommentar

    • katie-d
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2009
      • 101

      #3
      Hi, Herbert, danke für Deine Hilfe, stehe mit Herrn Dr. Peter Haas schon in Verbindung, der kennt leider auch keinen Schowe-Forscher. Er konnte mir aber wenigstens den Tip geben, dass ich mich an ein bestimmtes Archiv in Serbien wenden solle, dies ginge aber nur in serbischer Sprache!

      Also muß ich jetzt die genaue Adresse des Archivs (Novi Sad? - konnte mir Herr Dr. Haas auch nicht genau sagen) herausfinden und dann jemanden finden, der serbisch spricht, bzw. diese Anfrage in serbisch%
      Zuletzt geändert von katie-d; 27.05.2009, 09:35.
      "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
      (Horaz)

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Katie,

        ich habe gerade gesehen, dass Du die Archivadresse in Novi Sad suchst. Hier ist die Webseite mit Adresse.

        Falls Du noch andere Archivadressen in Serbien brauchst, einfach mal hier auf die Karte schauen und auf die entsprchenden Orte klicken.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • katie-d
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2009
          • 101

          #5
          Hallo, Hina, habe die Links in meine Favoriten-Liste aufgenommen, damit ich diese sofort anklicken kann, ohne dass ich sie erst unter "Google-Suche" eingeben muß. Danke.
          Im Moment zögere ich noch. Anbri schrieb mir, dass die serbischen Behörden noch nicht soweit seien, Anfragen nach donauschwäbischen Vorfahren zu bearbeiten. Wenn nach über 60 Jahren nicht - wann dann? Wahrscheinlich eher niemals!

          Anbri meinte auch, man müsse erstmal Forschungsanträge bei bestimmten Ämtern stellen, bevor man überhaupt tätig werden könne. Ich muß erst noch ein paar Erkundigungen einholen, damit ich weitere Schritte einleiten kann.

          Ich denke aber mal, dass ich den von mir eingeschlagenen Weg weitergehen werde! Egal, ob ein NEIN als Antwort kommt oder Schweigen, ich werde nicht aufgeben. Das bin ich meinen Verwandten schuldig!!!
          Tschüss. Katie.
          "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
          (Horaz)

          Kommentar

          • LudwigKeck
            Neuer Benutzer
            • 09.05.2009
            • 2

            #6
            katie-d, Vielleicht kann ich ein wenig helfen. Bitte siehe diese webseite an: www.dvhh.org/schowe Ich habe auch eine Dorfkarte mit mehr Detail.

            Ludwig Keck

            Kommentar

            • katie-d
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2009
              • 101

              #7
              Hallo, Ludwig, bin überwältigt.
              Die Heimat meiner Mutter, meiner Großeltern, meiner Ur-Großeltern und weiterer Vorfahren. Sogar bei den Erstansiedlern ist einer meiner Vorfahren dabei: Pataky, der 1796 als Knabe (wohl Waise) mit Pfarrer Hederich , der sich seiner angenommen hatte, nach Schowe rüberkam. Aber es sind hier auch noch andere Vorfahren von mir erwähnt.

              Ich hätte soviele Fragen dazu: zu meinen Vorfahren, speziell zu Pataky; zu den Bildern (habt Ihr noch mehr davon?); zu den Büchern, die ja kaum noch zu kriegen sind, außer über die Fernleihe oder aus Nachlässen und dazu, in welchen Fällen man Euch kontaktieren kann, was man Euch fragen kann, etc., etc. Kannst Du mir darüber Auskunft geben?

              Ich habe übrigens schon einige Bücher von Chr. L. Brücker über die Fernleihe ausgeliehen, dort schon sehr viel Wissenswertes erfahren und auch schon Bilder von Familienmitgliedern von mir entdeckt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich verschlinge alles, was ich über Schowe/Neuschowe kriegen kann und bin dankbar für jede kleinste Kleinigkeit.

              Danke nochmal. Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören. Katie.
              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
              (Horaz)

              Kommentar

              Lädt...
              X