Offiziere Prebendow-Przebendowski und Verwandte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Offiziere Prebendow-Przebendowski und Verwandte

    Moin, moin!

    Die Familie stellte der Truppe sieben mir bekanntgeworden Söhne:

    1) Johann Nepomuk Michael *1744, † 1796, sächs. Kpt.

    2) Ferdinand † 1784, kais. österr. General

    3) Alexander * 1836, 1852 kgl. preuß. Kadett in Berlin, 1854 Lt. Im 1. Inf.Rgmt., 1861 Lt. im 5. ostpreuß. Inf.Rgmt. (Nr. 41), 1887 (noch 1905) Major und Chef der Garde-Invalidenkompanie in Potsdam

    4) Alexander, * 1802, † 1858, kgl. preuß. Hptm. aD.

    5) Franz Michael * 1805; † 1869, kgl. preuß. Hptm.

    6) Alfred * 1841, 1856 kgl. preuß. Kadett in Kulm, 1861 Portepee-Fähnrich im 2. Garde-Rgmt zu Fuß

    7) Anton * 1843, 1861 kgl. preuß. Portepee-Fähnrich im 1. Rhein. Inf.Rgmt. (Nr. 25)

    Insbesondere zu dem angeblichen österr. General sollte sich doch etwas finden lassen? Auch zu allen anderen genannten sind natürlich Präzisierungen sehr gern gesehen. Lebensdaten, insbesondere aber Angaben zur Dienstvita wären sehr erfreulich.

    Verschwägert waren nachstehende fünf Offiziere:

    1) NN de Prez † vor 1855, Oberst

    2) NN v. Montowt, † 1835 kgl. preuß. Major

    3) Chlodwig Christian Maximilian Friedrich Dunin v. Przychowski, kgl. preuß. Hptm. † vor 1840

    4) Carl Ludwig Eduard Ferdinand v. Kropff, kgl. Preuß. GenLt. aD. * 1793, † 1872

    5) Albert v. Heyden, 1887 kgl. preuß. Hptm. und Kompaniechef im 1. Hanseatischen Inf.Rgmt. Nr. 75, 1905 ObtLt. zD.

    Bei den ersten zweien fehlen mir der Vorname sowie so ziemlich alle weiteren Angaben, die Familien sind bisher sämtlich nie begegnet. Zu dem GL jedoch wäre es erfreulich die Lebensdaten, - Orte und ggf. etwas mehr zu erfahren. Zum letzten sind Aufgrund der späten Zeit ggf. ebenfalls Lebensdaten oder Stationen eruierbar?

    Über jedwede Hinweise freue ich mich sehr.
    Beste Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 13.04.2012, 11:54.
    pater semper incertus est
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Tach Lars,
    zum Karl Ludwig Eduard Ferdinand v. Kropff (*2.9.1793) findest Du z. B. hier etwas:
    XII 2.: http://www.familie-von-alvensleben.d...235&Itemid=271
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Danke Jens, geschätzter Verbündeter!
      das war schon mal sehr weiterführend.
      Oben habe ich eben nach intensivem googlen noch mal aktualisiert (geändert)
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        da bringen wir dann ja mit Gothas Hilfe schon mal etwas System ´rein.



        Freundliche Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Super Thomas,
          nun dachte ich verschiedenste Ausgaben des GGT vorliegen und ausgewertet zu haben, aber dein Jg. (welcher ?) ergänzt noch einmal sehr passabel.
          Habe die neuen Infors oben gleich eingefügt (geändert).
          Herzlichen Dank
          Lars
          Zuletzt geändert von Lars Severin; 13.04.2012, 11:44.
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo, Lars,

            das ist der von 1861. Hier http://www.archive.org/stream/neuesa...sgoog_djvu.txt steht auch noch jede Menge ( ab S. 239 ). Im Anhang eher eine Kleinigkeit.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Moin Kollegen,

              Es geht insgesamt gut voran, dennoch möchte ich noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

              Das IDA nennt zwei Offizier, von denen ich einen zwar vermutlich identifizieren und zuordnen kann, den anderen aber nicht.

              zu ersterem muss eine gedruckte Dienstvita vorhanden sein - wo abgedruckt?

              Alfred * Nemitz 20.7.1841, kgl. preuß. Kadett in Kulm 1856, Portepee-Fähnrich im 2. Garderegiment zu Fuß 1861

              = Alfred Graf Prebentow v. Przebendowski, geboren 1841, Premierleutnant (821 dienstliche Biographien preußischer Gardekavalleristen bzw. Offiziersbiographie - So 2x beim IDA)

              Irritierend finde ich, das er erst zwar bei der Garde, jedoch explizit nicht bei der beritten, stand ?!

              Der zweite war ein Premier-Leutnant Graf v. Prebentow im 4. Pommersches Infanterie-Regiment Nr. 21, schwer verwundet durch Schuß in den linken Oberschenkel im Gefecht bei Daix am 21. Januar 1871; erlag am 29. Januar 1871 seinen Wunden im Lazarett Dijon.

              Diesen kann ich nicht zuordnen.

              Über eure nochmalige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
              Grüße
              Lars
              Zuletzt geändert von Lars Severin; 25.04.2012, 08:30.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #8
                Guten Morgen!

                nach Langer Suche und in Vorbereitung zu einem Recherchebesuch morgen in der Bibliothek des MGFA (vergl.: http://www.mgfa.de/html/bibliothek_w...c147ef715a31a5) sind noch zwei Offiziere übrig:

                1. Ein Graf Prebentow dem vermutlich nach der Schlacht bei Königsgrätz im Deutschen Krieg der Arm amputiert werden müsste, vergl. http://books.google.de/books?id=TlsA...%20arm&f=false

                2. ein Sekondeleutnant Prebentow v. Przebendowski v. Landw.Reg Nr. 5 (im) 4. Ostpreußischen Grenadierregient Nr. 5 (der) im Feldzug 1866 an Colera gestorben. Eventuelle handelt es sich bei diesem um Graf Oscar Prebentow v. Przebendowski † 24.7.1866, von dem aber Kneschke schreibt er stand als Leutnant im 4. westfälischen Landwehrregiment.

                Über erhellende Hinweise bin ich wie stets zuvor sehr dankbar.
                Beste Grüße
                Lars
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • arb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2009
                  • 137

                  #9
                  Hallo Lars,

                  Alexander Gr. Prebentow (*27.11.1835 zu Bolschau in Westpreußen) war Prem.Lt. im Inf. R. 41 während des Krieges 1866. Laut Regiments Stammliste des Inf. R. 21 "09 März 1867 infolge der bei Königgrätz erhaltenen schweren Verwundung unter Verelihung des Charakters als Hauptmann und Benehmigung zum Tragen der Uniform der Regiments-Uniform der Abschied mit Pension bewilligt."

                  Ab 20.03.1888 hatte er eine Hauptmannsstelle im Invaldienhaus in Berlin ebkelidet, mit der Erlaubnis seinen Wohnsitz in Potsdam behalten zu dürfen. Er ist zwischen Mai 1913 und Mai 1914 als solcher gestorben.

                  Andy

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #10
                    Hallo Andy,
                    bin hochfreut über dein Nachricht, den von dir genannten habe ich bisher so erfasst:

                    Hans Alexander * Bolschau 27.11.1835, kgl. preuß. Kadett in Berlin 1852, Leutnant im 1. Infanterieregiment 1854, Premierleutnant und Adjutant im 5. ostpreuß. Infanterieregiment (Nr. 41) 1861, Major und Chef der Garde-Invalidenkompanie in Potsdam 1887,
                    oo Weimar 27.11.1875 Valeska v. der Lancken * 7.1.1845, T.d Emil * Berlin 7.3.1807, † Weimar 25.7.1888 u.d. Minna Wilhelmine Reuter * Rundwiese 13.7.1825, † Charlottenburg 26.9.1911 [2 Töchter]

                    Da muss ich nun wohl etwas ergänzen und korrigieren.
                    Beste Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • arb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 137

                      #11
                      Lars,

                      Ich sollte erwähnen haebn daß Alexander d. Charakter als Major am 19.11.1885 erhalten hat! Er hatte den Feldzug 1864 gegen Dänemark auch mitgemacht.

                      Von 01.09.1870 bis 01.05.1871 war er Komp. Führ. beim. Ersatz Batl. d. Gren. R. 8. 27.09.1873 unter Verleihung d. Patents als Hptm. zum Chef d. Garde Invaliden Komp. ernannt.

                      Andy

                      Kommentar

                      • Lars Severin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 797

                        #12
                        super Andy,
                        jetzt wird es rund zumindest bei diesem einen.
                        Herzlichen Dank
                        Lars
                        pater semper incertus est

                        Kommentar

                        • arb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2009
                          • 137

                          #13
                          Lars,

                          Alexander ist am 07.04.1914 gestorben. Quelle: Militärwochenblatt 1914, Spalte 2517.

                          Andy

                          Kommentar

                          • Lars Severin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2008
                            • 797

                            #14
                            Danke Andy,

                            dennoch habe ich zwei Rückfragen.

                            1. eine ggf. einfache: Wo ist er gestorben? In Berlin oder Potsdam vll.?

                            2. und eine ggf. schwierige: Wenn er 1885 Major wurde (1887 wurde er sicher so bezeichnet) warum diente er weiterhin als Hauptmann, was einen Rang unter Major lag? Kann denn das Stimmen, oder war er vll. Hauptmann im Charakter eines Majors? ging das, gab es so etwas?

                            so sieht die vita jetzt aus:
                            Hans Alexander Graf Prebentow v. Przebendowski, * Bolschau 27.11.1835, † 7.4.1914, kgl. preuß. Kadett in Berlin 1852, Leutnant im 1. Infanterieregiment 1854, Premierleutnant und Adjutant im 5. ostpreuß. Infanterieregiment (Nr. 41) 1861, Teilnahme am Feldzug gegen Dänemark 1864, bei Königgrätz im Deutschen Krieg schwer verwundet am 3.7.1866, woraufhin ihm der linke Arm noch im Feldlazarett ab der Schulter amputiert werden musste, Abschied mit Pension und Verleihung des Charakters eines Hauptmanns sowie Genehmigung zum Tragen der Regiments-Uniform am 9.3.1867, Kompanieführer beim Ersatz-Bataillon der Grenadier-Reserve (Nr. 8) 1.9.1870 bis 1.5.1871, Chef der Garde-Invalidenkompanie in Potsdam 27.9.1873, Major 19.11.1885, Hauptmannsstelle im Invalidenhaus Berlin mit der Erlaubnis seinen Wohnsitz in Potsdam behalten zu dürfen ab 20.3.1888

                            Beste Grüße
                            Lars
                            Zuletzt geändert von Lars Severin; 13.07.2012, 20:35.
                            pater semper incertus est

                            Kommentar

                            • arb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2009
                              • 137

                              #15
                              Lars,

                              Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen wo er gestorben ist- ich vermute in Potdam....

                              Nicht jeder, der im Invlaidenkorps war, hatte eine bestimmte Stelle. Eine Hauptmannstelle hat weniger mit Rang zu tun als mit dem Etat. Es gab die etatsmäßigen Offiziere (wie einer mit Hauptmansstelle) und die Pfleglingsoffziere, also die ohne eine etatsmäßige Stelle. Es ist schwierig zu verstehen und auch für mich auf deutsch zu erklären!

                              Wenn man den Charakter als Major hatte, dann war er Major, nicht Hauptmann. Aber er bezieht nicht die Belohnung des höheren Dienstgrades.

                              Nun die ganze Geschichte aus der Stammliste:

                              Alexander Graf Prebentow Przebendowski.
                              geboren 27. November 1835 zu Bolschau in Westpreußen:

                              26. April 1853 als charakterisierter Portepeefähnrich aus dem Kadettenkorps dem 21. Infanterie Regiment überwiesen. - 11. April 1854 Portepeefähnrich.- 16. März 1855 Sekondlieutenant.

                              10. April 1855 in das 1. Inf. R. versetzt. - 1. Juli 1850 in das 5. Ostpr. Inf. R. 41 vers. - 18.10.1861 Premierlieutenant. - 13. Dezember 1863 kommandiert auf 1 Jahr zur Dienstleistung Jäg. Batl. 7. - 1864 Feldzug gegen Dänemark - 1866 Feldzug gegen Österreich. - 09. März 1867 infolge der bei Königgrätz erhaltenen schweren Verwundung unter Verlihung des Charaketers als Hauptmann Abschied mit Pension bewilligt. - 1. September bis 1. Mai 1871 kommandiert als Kompanieführer zum Ersatz Btaillon d. Gren. R. 8. - 27. September1873 unter Verleihung des Patents als Hauptmann zum Chef der Garde Invaliden Kompanie ernannt. - 19. November 1885 Charakter als Major. - 20. März 1888 in eine Hauptmannsstelle zum Invaliedenhaus in Berlin versetzt, mit der Erlaubnis, seinen Wohnort in Potsdam behalten zu dürfen.

                              Quelle: Holhoff, Henry
                              Offizier Stammliste des Infanterie Regiments von Borcke (2. Pommerschen) Nr. 21 (Zage Nie!), Gerhard Stalling; Oldenburg 1913

                              Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X