Onkel Willy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kammer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 118

    Onkel Willy

    Liebe Freunde. Das ist für mich ein völlig neues Feld und darum bitte ich Euch um Hilfe. Der Bruder meines Vaters, Willy K a m m er geb.14.12.1906 in Osmünde ( Saalkreis), zuletzt wohnhaft in Großzschepa bei Wurzen wurde am 30.3.1945 als vermißt gemeldet. Damalige Nachfragen waren erfolglos. Was könnte ich heute noch tun und in welcher Reihenfolge, um eventuell noch genaueres über meinen Onkel bei der Wehrmacht zu erfahren? Kammer
    Angehängte Dateien
  • Hayen
    Benutzer
    • 10.04.2015
    • 8

    #2
    Hast Du es schon mal beim Volksbund versucht. Dort habe ich meinen Großvater "gefunden".
    Die Internetseite lautet: www.volksbund.de

    Auskunft über Gefallene bekommst du auch hier: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
    Zuletzt ge?ndert von Hayen; 29.07.2015, 09:39.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo, in der Gräbersuche des Volksbundes taucht kein passender Willy oder Wilhelm Kammer auf. Weil die Antwort am meisten Zeit in Anspruch nimmt, solltest du eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt, https://www.dd-wast.de/de/antrag-ste...er-person.html) stellen. Dort wirst du Informationen über den militärischen Werdegang erhalten, zum Kriegsende hin werden die Informationen für gewöhnlich spärlich. Parallel dazu kannst du eine Anfrage beim DRK-Suchdienst stellen (https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen). Hast du denn irgendwelche Informationen aus der Familie? Weitere Bilder, Feldpost, u.ä.?

      Grüße, A.

      Kommentar

      • Ruven
        Benutzer
        • 16.02.2014
        • 43

        #4
        Hallo Kammer,

        die richtigen Tipps hast du ja schon bekommen Genau so bin ich bei meinem im Krieg vermissten Großvater vorgegangen. Mittlerweile habe ich Antworten vom Volksbund sowie vom DRK-Suchdienst. Auf meine Auskunft von der WASt warte ich noch und erhoffe mir da noch weitere Informationen.

        Vom DRK-Suchdienst habe ich sogar ein Original-Foto mit handschriftlichen Vermerken meiner Gro0mutter erhalten, worüber ich - der ich bisher nichts über meinen Großvater hatte - sehr glücklich bin.

        Dir an dieser Stelle viel Erfolg bei deiner Suche!

        Tschüß, Ruven

        Kommentar

        • Kammer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 118

          #5
          Onnkel Willy

          Herzlichen Dank an Ruven und Acanthurus. Ich werde die ersten Schritte gehen und melde mich dann, wenn ich weiter Hilfe benötige. ( Rolf) Kammer

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 875

            #6
            Hallo Kammer,
            wurde bisher nicht erwähnt:
            Willy Kammer ist auf dem Bild Gefreiter der Luftwaffe. Vermutlich hat er dunkelrote Kragenspiegel. Die Waffenfarbe steht für "Flak- und Artillerietruppe der Luftwaffe".

            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Kammer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 118

              #7
              Onkel Willy

              Herzlichen Dank. Die Kragenspiegel sind rot.Ich kenne mich mit Dienstgraden nicht aus.(Rolf)Kammer

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Rolf,

                oben schreiben Sie:
                'wurde am 30.3.1945 als vermißt gemeldet.'.

                Nun wäre es für unsere Hilfe sehr interessant zu erfahren, woher Sie das so genau wissen.
                Vielleicht stellen Sie ja mal dieses Schriftstück hier ein.

                War der Gesuchte verheiratet ?

                Diese Angaben würden schon mal etwas weiterhelfen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Kammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2011
                  • 118

                  #9
                  Onkel Willy

                  Das sind gute Fragen. Ich werden mir Mühe geben, sie schnellstens zu beantworten. Danke. (Rolf) Kammer

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Rolf,

                    oben schreiben Sie:
                    'Der Bruder meines Vaters, Willy K a m m er geb.14.12.1906 in Osmünde ( Saalkreis),'.



                    Ist es Ihnen möglich, bei dem für Osmünde zuständigen Standesamt, eine Kopie von der Seite aus dem Buch für Geburten von dem Gesuchten anzufordern ?
                    Vielleicht finden Sie in den Randbemerkungen einen Hinweis zum Tod des Gesuchten.
                    Zuletzt ge?ndert von Saure; 31.07.2015, 10:10.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Rolf,

                      die Ortschaft Großzschepa, in der der Gesuchte wohnte, gehört zur Gemeinde Lossatal.


                      Ich gehe jetzt davon aus, dass seine Angehörigen (seine Frau, seine Eltern) den Gesuchten beim DRK-Suchdienst der Ostzone als vermisst gemeldet haben.

                      Ich gehe auch davon aus, dass die Vermisstenmeldung später dem DRK-Suchdienst in München übergeben worden ist.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Rolf,

                        könnten Sie einmal recherchieren, ob es in der Ortschaft Großzschepa eine Kirche, einen Friedhof oder einen anderen Platz gibt, wo vielleicht eine Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges aufgestellt ist.
                        Vielleicht finden sie ja dort den Namen des Gesuchten mit weiteren Hinweisen zu seinem Verbleib.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Kammer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2011
                          • 118

                          #13
                          Onkel Willy

                          Lieber Dieter. meine Suche hat sensationelle Ergebnisse gebracht. Vom DRK München habe ich eine Kopie über Onkel Willy aus sowjetischen Archiven bekommen. Alle Angaben sind dort korrekt wieder gegeben.Onkel Willy ist beim Entlassungsrücktransport in Richtung Frankfort Oder verstorben.Endlich hat die jahrelange Suche ein Ende. Ich Danke Euch sehr, mir dabei geholfen zu haben. Rolf Kammer

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Rolf,

                            ich freue mich mit Ihnen.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X