Ich suche nach einem sehr unbekannten Vorfahren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smartie2855
    Benutzer
    • 04.02.2016
    • 24

    Ich suche nach einem sehr unbekannten Vorfahren.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Gottlieb Meyer (Mayer, Maier etc.).
    Ich weiß leider nur, dass er ca. 1900 (+10-10) in Österreich geboren ist und in München mit einer Frau Juliana Seitz einen Sohn namens Walter Seitz (geb. 1934) bekommen hat. Danach trennte er sich von ihr.

    Nun meine Frage: Wie kann ich sein Geburts- oder Sterbedatum herausfinden. Sein Geburtsort usw.?

    Ich würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Martin
    Zuletzt geändert von Xtine; 15.03.2016, 10:41. Grund: Datenschutz
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Martin,

    hast du eine Geburtsurkunde von Walter Seitz? Vielleicht ist aus den Randvermerken etwas zu erfahren.
    Waren G. Meyer und J. Seitz verheiratet oder haben zumindest zusammen gewohnt?
    Gibt es Militärunterlagen mit weiteren Informationen von G. Meyer?

    Gruß Stefan
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #3
      Hallo Martin,

      genealogisch kenne ich mich in der Region Bayern nicht aus, aber in solchen Fällen sind die Melderegister eine gute Quelle. Ob und wo sich diese für München befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Da wäre das Thema im Unterforum-Bayern besser aufgehoben. Irgendwer weiss immer etwas

      Viel Erfolg!
      LG Forschi

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo,

        eine Melderegisterauskunft für Walter Seitz muß vermutlich noch direkt über die Landeshauptstadt München laufen. Je nachdem, ob er noch lebt (bei 82 Jahren ja noch möglich) oder bereits verstorben ist, dann kommt es auf das Sterbejahr an.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Guten Morgen,

          vielleicht hilft ein Eintrag aus dem Münchner Stadtadressbuch von 1972 weiter, falls der Beruf bekannt ist.

          Es gab damals
          3 x M. (versch. Schreibweisen): Beruf/Firma. > Autolackierer, Kirchenparamente,
          Maschinist.
          3 x Seitz Walter: Beruf/Firma> Assessor, Oberinspektor, Professor, Schreinerei.
          1 x Seiz Walter: Beruf > Hochschulprofessor.

          Schönen Tag! Kastulus

          Kommentar

          • Smartie2855
            Benutzer
            • 04.02.2016
            • 24

            #6
            Hallo zusammen,

            Mein Opa selbst ist sofort nach der Geburt nach Schriesheim (b. Heidelberg) gezogen. Er wurde nur in München geboren.
            Eine Geburtsurkunde hat er selbst seit seinem Umzug vor 30 Jahren nicht wieder gefunden.

            Wisst ihr evtl. wie ich da weiter kommen könnte? Weil selbst er nicht weiß, in welchem Krankenhaus er zur Welt kam, wird auch eine Auszug schwer werden zu bekommen.

            Kommentar

            • Smartie2855
              Benutzer
              • 04.02.2016
              • 24

              #7
              Zitat von sk270278 Beitrag anzeigen
              Hallo Martin,

              hast du eine Geburtsurkunde von Walter Seitz? Vielleicht ist aus den Randvermerken etwas zu erfahren.
              Waren G. Meyer und J. Seitz verheiratet oder haben zumindest zusammen gewohnt?
              Gibt es Militärunterlagen mit weiteren Informationen von G. Meyer?

              Gruß Stefan
              Hallo Stefan,

              geheiratet haben die beiden nicht. J. Seitz (später Hönicke mit Nachnamen). Weiter Informationen wollte die Mutter meines Großvaters nicht preisgeben, da es für sie eine schwere Zeit war. Den Rest nahm sie mit ins Grab. Das war sehr Schade.

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 715

                #8
                Es wird doch sicher bekannt sein, wann und wo dein Opa geheiratet hat, oder?
                Im Heiratsregister sollte auch ein Vermerk auf das Standesamt sein, bei dem die Geburt registriert wurde. Mit Glück könnte sogar der Vater im Heiratsregister vermerkt sein; vor 1958 sollte dann auch (wenn es bekannt war) sein Geburtsdatum und -ort drauf stehen.. Nach 1958 weiß ich es nicht genau.
                Ich meine, schon einen Fall gesehen zu haben, in dem bei der Geburt kein Vater angegeben war, im Heiratsregister aber schon. Kommt sicher auch auf die spezielle Situation an...

                Kommentar

                Lädt...
                X