Melderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 987

    Melderegister

    Hallo,

    mal ne frage, wie erhalte ich denn nun weitere Daten von Verwanden die noch leben aber selbst nicht kenne.

    Durch zufall habe ich herraus gefunden das ein Großonkel verstorben ist und er verheiratet war da er mit seiner Frau beerdigt ist und nun versuche ich eben herraus zu bekommen ob sie Kinder hatten und wenn ja wie komme ich an die Daten um Kontakt auf zu nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Masselino
    __________________________
    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
    für weitere Infos bin ich euch dankbar
  • Liisa

    #2
    Hallo Masselino,

    dieses Großonkel-Problem habe ich auch gerade.

    Ich habe daher, ohne weitere Problematiken anzusprechen, einen Antrag beim Landesarchiv gestellt und gebeten, mir über ihn die Informationen aus den alten Meldeunterlagen zu schicken. Allerdings ist das erst 2 Wochen her, ich habe also noch keine Antwort erhalten.
    Ich hoffe, nun das Todesdatum, den Ort (Stadtbezirk) und das gleiche für seine Frau zu erhalten. Mal sehen, ob und welche Unterlagen vorhanden sind.
    Ich werde über Kinder sicher nichts erfahren, weil diese alle in Schlesien geboren wurden. Aber hoffentlich viel über ihn und seine Frau, da sie nach 1945 in Berlin gelebt haben und da gestorben sind.

    Viele Grüße
    Liisa

    Kommentar

    • Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 987

      #3
      Versteh ich das richtig das das Meldeamt die Unterlagen von verstorbenen an das Landesarchive übergibt?
      Das wiederum bedeutet das ich beim Landesarchive die Unterlagen von bestimmten Personen die verstorben sind beim LAndesarchive erhalten kann sofern sie dort gelagert sind?
      Mit freundlichen Grüßen

      Masselino
      __________________________
      Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
      http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
      für weitere Infos bin ich euch dankbar

      Kommentar

      • Liisa

        #4
        Hallo Masselino,

        ich bin nicht die "Fachfrau" für alte Meldeunterlagen, habe das aber so verstanden, daß es in Berlin zwar auch noch alte Meldeunterlagen beim Landeseinwohneramt gibt, die aber nach einer bestimmten Zeit an das Landesarchiv abgegeben werden.
        Ich habe dorthin geschrieben, weil ich die Anschrift der gesuchten Person nicht kenne und mir auch das Todesdatum unbekannt ist (andernfalls hätte ich das zuständige Standesamt gewußt). Aber ich kenne das Geburtsdatum und weiß, daß Derjenige in Berlin gelebt hat und dort gestorben ist. Und da das Landesarchiv Berlin die Unterlagen aus allen Stadtbezirken (je nach Zeitablauf) erhält, bin ich diesen Weg gegangen. Die Suche in Berlin ist sehr schwierig, wenn die Daten nicht bekannt sind. Es ist eine (sehr teure) Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
        Ich würde an Deiner Stelle das für Deinen Großonkel zuständige Landesarchiv anschreiben. Falls die Daten noch zu jung für das Archiv sind, bekommst Du aber von der Meldebehörde eine Auskunft, sofern die Unterlagen noch dort sind.
        Viel Glück!
        Grüße von Liisa

        Kommentar

        • Masselino
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2009
          • 987

          #5
          Danke für die Information.
          Mit freundlichen Grüßen

          Masselino
          __________________________
          Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
          http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
          für weitere Infos bin ich euch dankbar

          Kommentar

          • Rina
            Benutzer
            • 08.02.2012
            • 41

            #6
            Hallo Masselino,

            im Landesarchiv liegen nur Meldeunterlagen von Personen, die vor 1960 verstorben oder verzogen sind. Die Bestände sind kriegsbedingt sehr lückenhaft.

            Gruß Marina
            FN Zakrzewski (Berlin, Westpreußen)
            FN Jorschick (Berlin, Sachsen)
            FN Lotties (Berlin, Westpreußen)
            FN Ketz (Berlin, Brandenburg)

            Kommentar

            • Masselino
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2009
              • 987

              #7
              In meinem Fall müsste ich mich da dann an das Generallandesarchive Karlsruhe wenden oder Stuttgart?
              Mit freundlichen Grüßen

              Masselino
              __________________________
              Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
              http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
              für weitere Infos bin ich euch dankbar

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                hast Du vielleicht das Sterbedatum und könntest Dir die Sterbeurkunde (falls vor 30 Jahren verstorben) mit allen Randvermerken besorgen.
                Dann würde ich versuchen in der Zeitung an die Todesanzeigen zu kommen. Da stehen meistens die Angehörigen dabei.

                Viel Glück bei dieser Suche
                wünscht
                Gudrun

                Kommentar

                • Masselino
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2009
                  • 987

                  #9
                  Danke für denn Tipp dies werde ich versuchen. Leider ist mein großonkel vor 6 j. verstorben.
                  Also bleibt nur sterbeanzeige übrig.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Masselino
                  __________________________
                  Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
                  http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
                  für weitere Infos bin ich euch dankbar

                  Kommentar

                  • Liisa

                    #10
                    Hallo Masselino,

                    ich habe Antwort vom Landesarchiv Berlin.

                    Da mein schlesischer Großonkel vor 1960 in Berlin gestorben ist und seine Unterlagen zu denen gehören, die noch vorhanden sind, weiß ich nun, wann und in welchem Berliner Bezirk er gestorben ist.
                    Außerdem habe ich durch diese Auskunft weiterhin erfahren, wann und wo seine Ehefrau in Schlesien geboren wurde und wie ihre Eltern hießen.

                    Das wird Dir für Deinen konkreten Fall jetzt zwar nicht helfen, aber Du kannst daraus ersehen, wieviel Auskünfte ein altes Melderegister hergibt, sogar für Angaben in Schlesien, die in Polen unter Umständen wegen Vernichtung der Unterlagen nach 1945 gar nicht möglich gewesen wären.

                    Ich bin jedenfalls begeistert, diesen Versuch unternommen zu haben.

                    Viele Grüße
                    Liisa

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X