Leubusch bei Brieg, Briegerstraße 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2526

    Leubusch bei Brieg, Briegerstraße 24

    Hallo Kollegen,

    wie ich jetzt erfahren, wohnten meine Großeltern in Leubusch b. Brieg in der Brieger Str. 24.
    Vielleicht hat jemand von euch die Möglichkeit, an eine Aufnahme des Hauses heranzukommen.
    Ich habe schon mein Glück bei der dortigen Gemeindeverwaltung versucht, aber keine Antwort erhalten.
    Vielen Dank für eure Mühe.

    Viele Grüße
    Oskar
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #2
    Hallo Oskar, hast du schon mal Google -Earth bemüht ? Falls Dir der heutige Straßenname bekannt ist könntest du dort nach sehen. Im Falle, dass dieses Haus noch existiert. Postkarten auf ebay und im gesamten Internet sind auch immer sehr hilfreich. Mögliche Anlaufstellen ,sind auch immer Heimatvereine für Fotos etc.
    Gruß sRtz

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2526

      #3
      Hallo sRtz,

      vielen Dank für den Hinweis.

      Gruß
      Oskar

      Kommentar

      • kdmos352
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2015
        • 210

        #4
        Hallo,


        Briegerstr - heute wohl ul. Brzeska: https://www.google.com/maps/place/Br...3!4d17.5205301

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          da Straßennamen wahrscheinlich erst spät eingeführt wurden, bräuchtest du eine einigermaßen zeitnahe Karte des Orts. Mir fallen die Ostdokumentation ein, welche Ortspläne beinhalten sollte, das Lastenausgleichsarchiv, in dem evtl. ein Antrag auf Lastenausgleich vorliegt (beide im Staatsarchiv Bayreuth), sowie Grundakten/Kataster als mögliche Quellen ein. Letztere sollte man im Staatsarchiv Oppeln finden können. Ich wäre an einem solchen Plan natürlich auch interessiert.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Muckl-Löi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2015
            • 2526

            #6
            Hallo Kollegen,

            vielen vielen Dank für eure Hilfe.

            Viele Grüße
            Oskar

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hi,

              konnte leider nur die heutigen Hausnummern finden:
              Mapa Polski Targeo - najdokładniejsza mapa Polski z adresami punktowymi i wyznaczaniem trasy w korku


              so wie es aussieht haben sie an der Haupstraße gewohnt.

              Keine Ahnung, ob die Dame auch zu deiner Familie gehört: https://szukajwarchiwach.pl/45/1248/...1#tabJednostka

              Bisher konnte ich nur die Karten finden, die man auch ab und zu mal bei Ebay bekommt:


              Hier ein paar Postkarten (Leider keine 24 zu sehen): https://opolskie.fotopolska.eu/460860,foto.html

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.05.2019, 18:53.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Muckl-Löi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2015
                • 2526

                #8
                Hallo Doro,

                recht herzlichen Dank für Deine weiterhelfenden Links.
                Ich werde die Spur von Anna Scholz, geb. Springer weiter verfolgen. Vielleicht ist sie verwandt mit mir.

                Viele Grüße
                Oskar

                Kommentar

                Lädt...
                X