Fragen zur k.u.k.-Armee bzgl. Familienforschung 1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2020
    • 101

    Fragen zur k.u.k.-Armee bzgl. Familienforschung 1916

    Liebe Leute,



    ich versuche gerade die Kriegswege meiner Verwandten im Ersten Weltkrieg nachzuvollziehen. Dabei wurde mir hier schon sehr geholfen. Deshalb hoffe ich, dass mir auch beim zweiten Urgroßonkel geholfen werden kann.

    Dieser scheint auf als Verwundeter in einer Verlustliste vom 24.8.1916 (siehe: http://des.genealogy.net/search/show/15245856), damals war er beim k.k. Landwehr Infanterie-Regiment Nr. 1, 9. Kompanie.



    Ich habe herausgefunden, dass diese bei der 25. Landwehr-InfanterieBrigade und diese bei der 13. Landwehr-Inf. Division war.



    Leider konnte ich überhaupt nicht heraus finden, an welchen Fronten diese kämpfte. Welche Schlacht könnte dies betreffen 1916?



    Später:


    am 02.04.1918 heiratet Josef U., zu diesem Zeitpunkt gibt er als Beruf an: k.k. 1-Garde-Regiment zu Fuß - dies ist jedoch eine Übersetzung aus dem tschechischen. Hier konnte ich das finden: https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k....nteriekompanie Heißt das, er war in Wien bei der Leibgarde des öst. Kaisers nach seiner Verwundung?




    Liebe Grüße,

    Der Forscher
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Forscher,

    ich verweise hier noch mal auf die Seite http://www.austrianphilately.com/dixnut/dn6.htm, auf der sich das ganz gut raussuchen lässt. Es muss nur berücksicht werden, dass die k.k. Landwehr Infanterie 1917 in "Schützen" umbenannt wurde. Die Seite arbeitet mit dieser Bezeichnung.

    das Schützenregiment Nr. 1 (SchR 1) findet sich auf dieser Seite
    die 25. Schützenbrigade (25 SchBrig) auf dieser Seite
    die 13. Schützendivision (13 SchD) auf dieser Seite
    dann hier die Korps und Armeen

    Das kk LIR 1 bzw. SchR 1 blieb überwiegend im Verband der 25. Schützenbrigade und der 13. Schützendivision. Die Verwundung erlitt der Soldat vermutlich im Juni/Juli 1916. Zu der Zeit war die Division bei der 4. Armee bzw. Heeresgruppe Linsingen. Am 4. Juni begann die Brussilow-Offensive.

    am 02.04.1918 heiratet Josef U., zu diesem Zeitpunkt gibt er als Beruf an: k.k. 1-Garde-Regiment zu Fuß - dies ist jedoch eine Übersetzung aus dem tschechischen. Hier konnte ich das finden: https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k....nteriekompanie Heißt das, er war in Wien bei der Leibgarde des öst. Kaisers nach seiner Verwundung?
    Eher nein. Der Josef U. war Infanterist (Mannschaftssoldat) der k.k. Landwehr. Die k.u.k. Leibgardeinfanteriekompanie rekrutierte sich aus Unteroffizieren und höher der k.u.k. Gemeinsamen Armee. Kannst du uns die tschechische Bezeichnung schreiben?

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Ich habe dazu mal was rausgesucht. Auch in Österreich-Ungarns letzter Krieg 1914 - 1918 wird die Bezeichnung "Schützen" für Einheiten der k.k. Landwehr-Infanterie verwendet. Die 13. Schützendivision stand am 4. Juni bei Khorlupy, östlich von Luzk, als Armeereserve bereit. Vor ihr an der Front die 2. Inf.-Div. und die 37. Honvéd-Inf.-Div. des X. Korps.

      Die Offensive der Russen im Sommer 1916
      Lagekarte 4. Juni 1916
      Kriegsgliederung 3. Juli 1916

      Ich habe das auch nochmal auf zwei Ausschnitten markiert.

      Basil
      Angehängte Dateien
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Der_Forscher
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2020
        • 101

        #4
        Zitat von Basil Beitrag anzeigen

        Eher nein. Der Josef U. war Infanterist (Mannschaftssoldat) der k.k. Landwehr. Die k.u.k. Leibgardeinfanteriekompanie rekrutierte sich aus Unteroffizieren und höher der k.u.k. Gemeinsamen Armee. Kannst du uns die tschechische Bezeichnung schreiben?

        Viele Grüße
        Basil

        Lieber Basil,



        vielen Dank für die Mühen! Danke, die Webseite und das Buch sind wirklich super. Ich fand es nicht wegen der Umbenennung in Schützen-...


        Wegen der tschechischen Bezeichnungen. Im Anhang findest du die Kirchenmatriken, die ich gefunden habe.



        Die tschechische Übersetzung dazu finden sich hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=186570



        "K.K. 1. Garde-Regiment zu Fuß"

        Nach Deinen ausführlichen Erklärungen glaube ich jedoch, dass damit die gleiche Einheit gemeint ist, bei der er 1916 auch verwundet wurde, oder?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Hallo,

          ich kann kein tschechisch, lass mir aber von Google helfen. Einen handschriftlichen, tschechischen Eintrag zu lesen, ist natürlich nochmal schwerer.
          Aber ich lese den betreffenden Text ungefähr so:

          "domobranec c.k. pěší pluk č. 1"

          pěší pluk č. 1 ist klar: Regiment zu Fuß bzw. Infanterieregiment Nr. 1

          Auf tschechischen Webseiten finde ich folgende Bezeichnungen:

          domobranecký pěší pluk - Landsturm-Infanterie-Regiment
          zeměbranecký pěší pluk - Landwehr-Infanterie-Regiment

          z.B. das k.k. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 1 und das k.k. Landsturm-Infanterie-Regiment Nr. 2 auf valka.cz
          und die Artikel zur k.k. Landwehr (Císařsko-královská zeměbrana) und Landsturm (Domobrana) im tschechischen Wikipedia.

          Also müsste er laut Heiratseintrag beim k.k. Landsturm-Infanterie-Regiment Nr. 1 gewesen sein. Warum in der Lesehilfe noch das Wort "Garde" gelesen wurde, kann ich mir nicht erklären.

          Das Landsturm-Infanterie-Regiment Nr. 1 wurde bei Mobilmachung in Wien aus älteren Gedienten, Alter zwischen 32 und 42 Jahre, der k.u.k. Armee und k.k. Landwehr, auch des Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 1 Wien, aufgestellt. Mit Geburtsjahr 1897 wäre er eigentlich zu jung gewesen, eine Versetzung könnte trotzdem möglich sein.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          Lädt...
          X