Suche nach Archiv für "Königliche Regierung zu Frankfurt" (a.O.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Suche nach Archiv für "Königliche Regierung zu Frankfurt" (a.O.)

    Hallo,
    im Zusammenhang mit der "Vererbpachtung" von Grundstücksflächen des Gutsbezirks Pommerzig Krs. Crossen in den Jahren um 1820 bis >1850 stieß ich auf die Formulierungen in einem Hypothekenbrief:
    " ... (ist die) geschehene Beerbpachtung ... auf Grund des von der Königlichen Regierung ertheilten Unschädlichkeits Attestes vom 14. October 1834 vermerkt worden ..."
    oder auch " ... vom 17ten July 1827" usw.


    In welchem Archiv könnte ich Kopien der Atteste finden, BLHA in Potsdam oder im GStA PK in Berlin?
    Ich muss zugeben, dass ich mich in der Online Recherche des GStA PK schlicht verlaufe und die Orientierung verliere.


    Zusatzfrage:
    in gleicher Sache:
    " ... (hat) das Oberlandesgericht ... 24ten August 1831 Consens ertheilt."


    Wo könnte ich, wenn vorhanden, solche Protokolle / Beschlüsse finden?


    Gruß
    Manfred
    Zuletzt geändert von ManHen1951; 11.03.2020, 12:01.
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Was das BLHA angeht, fand ich das Suchen nach Namen, Orten oder Stichworten sehr hilfreich - manchmal sind eigentlich gleiche Sachen (zB Grundbücher ein und desselben Ortes) unter verschiedenen Signaturen - Begründung: Bestandsgeschichte.

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Danke Schischka,
      das naheliegende fällt mir oft nicht ein ... meine kürzlich aktualisierte Bestandsübersicht des BLHA mit Stichwort Pommerzig enthält auch Verweise auf die Neumärkische Regierung (Rep.4B), aber nichts zum Thema und das Oberlandesgericht findet sich ebenfalls unter Rep 4B.
      Bleibt nur noch das GStA Pk.


      Manfred
      Zuletzt geändert von ManHen1951; 15.03.2020, 12:04.
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X