Wehrdienst im Garderegiment Kaiser Wilhelm II. in Berlin (1900/1901)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Wehrdienst im Garderegiment Kaiser Wilhelm II. in Berlin (1900/1901)

    Hallo zusammen,

    auf der Rückseite eines Porträts von Anton Wickert (geb. 06.01.1880) stand, dass dieser seinen Wehrdienst im Garderegiment Kaiser Wilhelm II. in Berlin ca. 1900/1901 absolviert hat.

    Kann jemand mit dieser Textpassage etwas anfangen und weiß wo ich weitere Informationen zu dem Garderegiment Kaiser Wilhelm II. in Berlin oder auch zum Wehrdienst generell (wie lief der ab in Jahren 1900/1901, etc.) finde?

    Eventuell hilft die Uniform auf dem Bild im Anhang noch weiter.

    Meine Suche war bisher noch nicht so erfolgreich, da ich z.B. zuerst dachte, dass es sich um das 1. Garde-Regiment zu Fuß handelt, dann aber gesehen habe, dass dieses in Potsdam stationiert war und nicht in Berlin.

    Für jede kleine zusätzliche Information wäre ich sehr dankbar!

    LG Benjamin
    Angehängte Dateien
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #2
    Hallo Benjamin, vielleicht hilft Dir ja das hier weiter.
    Zumindest wird dort Berlin und unter anderem die Infanterie Brigade erwähnt
    Das Regiment gehörte zur 1. Garde-Infanterie-Brigade in Berlin der 1. Garde-Division (Berlin) des Gardekorps (Berlin). der link hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/1._Garde-Regiment_zu_Fuß
    hier steht zumindest etwas von der 2.Garde Infanterie Brigade http://wiki-de.genealogy.net/1._Gard...on_(Alte_Armee)
    Ob das jetzt auf deine Anfrage zutrifft bin ich mir nicht sicher, vielleicht hast du diese Seiten ja auch schon durchsucht.
    In Potsdam gibt es doch das Zentrum für Militärgeschichte https://www.potsdam.de/content/zentr...ndeswehr-zmsbw vielleicht mal da anfragen oder beim https://www.gsta.spk-berlin.de/ ,ob ich hiermit richtig liege weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

    Gruß sRtz

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Benjamin,

      das passt nicht! Auf den Schulterklappen ist ein Monogram mit Krone. Das 1. Garde-Regiment zu Fuß hatte weiße Schulterklappen ohne Aufschrift!

      Es scheint eher das Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1 zu sein. Es hatte weiße Schulterklappen mit Krone und einem "A" darunter, war in Berlin stationiert und gehörte zur 2. Garde-Division. Warum es laut Bildbeschriftung das Garderegiment Kaiser Wilhelm II. gewesen sein soll? Keine Ahnung.

      Als Lektüre empfehle ich das kleine Buch vom Deutschen Heere. Da steht auch was über Wehrpflicht und Ausbildung drin.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 05.03.2020, 12:05.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo,

        ich bin mir nicht sicher, ob die Schulterklappen weiß sind und die Krone eine Zarenkrone ist. Vielleicht ist es das Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4. Die Schulterklappen waren hellblau. Wenn man sich Vergleichfotos im Netz anschaut, dann scheint das besser zu passen. Das Regiment war auch in Berlin stationiert und gehörte zur 2. Garde-Division.

        Vielleicht kannst du uns die Rückseite mal zeigen.

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo sRtz, Hallo Basil,

          vielen Dank für eure Informationen!

          Anbei mal die Rückseite des Porträts: Das wurde aber leider nur handschriftlich und ich vermute viel später als 1900/1901 beschriftet.

          LG Benjamin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo Benjamin,

            danke fürs Zeigen. Da steht tatsächlich "Garderegiment Kaiser Wilhelm II.".

            Mir ist kein Garderegiment mit diesem Namen in Berlin bzw. Preußen bekannt. Nur andere deutsche Staaten benannten Regimenter nach dem deutschen Kaiser und preußischen König. Die Beschriftung hilft leider nicht weiter. Vom Bild her tippe ich auf das Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo Basil,

              vielen Dank für deine Expertise!

              Dann werde ich das mal so in den Unterlagen vermerken

              LG Benjamin

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Uniformkunde, noch dazu um 1900, gehört sicher nicht zu meinem Fachgebiet. Daher nur so als Laie einmal mitgedacht.

                Das einzige Garde-Regiment, das als Chef jeweils den König, später den Kaiser hatte, war das 1. Garde-Regiment zu Fuß. Das hatte aber nur 'leere' Schulterstücke u. stand um 1900 nicht in Berlin. Also muß die Bezeichnung Garde-Regiment Kaiser Wilhelm II sicher ein Fehler sein.

                Die Garde-Grenadiere hatten bestickte Schulterstücke. Von der Krone sollte es weder Alexander noch Franz gewesen sein. Also kommen nur Elisabeth oder Augusta in Frage. Oder was ist mit den Garde-Grenadiern Nr. 5? Die waren in Spandau. Elisabeth stand in Sachsen Charlottenburg, Augusta aber in Berlin. Vom Buchstabe könnte es A oder E sein. Ich habe die beiden ins Bild einkopiert.

                Ich glaube, es ist tatsächlich Augusta.

                Grüße
                Susanne.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2020, 20:09.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hier https://www.huesken.com/shop/de/preu...eck-52460.html ist das A ja auch ziemlich symmetrisch ausgeführt. Würde ja zum Gesuchten passen.

                  Gruß


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2420

                    #10
                    Hallo Susanne

                    Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
                    Elisabeth stand in Sachsen, Augusta aber in Berlin.
                    Sachsen? "Elisabeth" war in Berlin-Charlottenburg.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Basil,

                      ich hatte in Abels Stammreihe reingeschaut. Bei Standort war zu Elisabeth als letztes angegeben: Im Königreich Sachsen - das bezieht sich aber nur auf 1866/67 (Feldzug?). Tatsächlich stand das Rgt. - wie von Dir angegeben - seit 1889 in Charlottenburg.

                      Mein Fehler!

                      Grüße
                      Susanne.

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        #12
                        Hallo Susanne, Hallo Thomas,

                        vielen Dank für die Veranschaulichung und Bestätigung!

                        LG Benjamin

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          eine Frage ist mir gerade aufgekommen, da ich eben gelesen habe, dass Anton Wickert dann auch im 1. WK war:

                          Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dann während des Krieges auch beim Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4 war? Oder wird man - egal wo man seinen Wehrdienst abgeleistet hat - dann irgendwo anders zugeordnet?

                          Vielen Dank im Voraus!

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X