religionsverschiedene Ehen Ungarn 19. Jhdt. Kalckstein/Lepper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalckstein
    Benutzer
    • 13.11.2017
    • 96

    religionsverschiedene Ehen Ungarn 19. Jhdt. Kalckstein/Lepper

    fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ungarn, Pest, Köröshegy
    Konfession der gesuchten Person(en): religionsverschieden
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    [/fragebogen]

    Hallo Ungarnspezialisten!
    ich suche seit einiger Zeit einen Eintrag zu einer Hochzeit, die in Ungarn, höchstwahrscheinlich in Pest, am 19.06.1855 statt gefunden haben soll. Ehemann Leopold Kalckstein (geb. ca. um 1826-28 in Ratibor) evangelisch, Gattin Josepha Maria Sophie geb. Lepper Katholisch (geb. 8.6.1829 in Wien)

    Die beiden tauchen mit dem Eintrag der Geburt einer Tochter am 25.3.1856 in Köröshegy wieder auf (Taufbuch für Kinder einer religionsverschiedenen Ehe aus Pfarrbezirk Köröshegy) Der Vater wurde darin Leopoldus Kalchstein geschieben, die Tochter hieß Josephine Hermine Maria

    von Leopold fehlen mir Geburts- und Sterbedaten durch die Ehematriken hatte ich gehofft zumindest Geburtsdaten zu bekommen und etwas über seine Eltern zu erfahren.
    Er taucht dann 1860 als Schloßverwalter in Opoçno mit den Geburten seiner 3 Söhne wieder auf.
    Konnten um 1855 religionsverschiedene Ehen in Ungarn geschlossen werden und wie finde ich diese Einträge? Herzlichen Dank für die Hilfe!
  • klausfhn
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2016
    • 124

    #2
    Hallo kalckstein,
    Ich habe letztens bei der Sichtung von katholischen Kirchenmatrikel (Ungarn) im Heiratsregister beim Bräutigam den Vermerk auf 'evangelisch' gesehen.
    Denke mal, dass es - wie heute auch noch - "strenge" und "weniger strenge" kath. Pfarrer gab/gibt.

    Gruß Klaus
    Meine Ahnen(suche):
    Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
    Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
    Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
    Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

    Kommentar

    • kalckstein
      Benutzer
      • 13.11.2017
      • 96

      #3
      Danke Klaus, ich bin beim Durchsehen der evangelischen und katholischen Bücher.... dachte es gab irgendeine "Regel".... die Söhne, die in Opocno geboren sind, sind dann auch alle katholisch, sG LK

      Kommentar

      Lädt...
      X