Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 20.03.2020, 22:07
Benutzerbild von 4oparainer
4oparainer 4oparainer ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2015
Ort: Erfurt
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen
Hans Gottfried aus Pfiffelbach, gestorben 1763
und welche aus Umpferstedt. Ich habe gerade geschaut das ist in der Umgebung
Hallo,
Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Könntest Du auch eine Quelle zu den Daten, wenn möglich benennen? Was ist mit Wünscher aus Nermsdorf?
Für Umpferstedt habe ich das OFB von Axel Marx da benötige ich nur Daten, wenn es darüber hinaus geht.


LG Rainer
__________________
Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.03.2020, 10:17
Benutzerbild von SKDondorff
SKDondorff SKDondorff ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Den Niederlanden
Beiträge: 133
Standard

Hallo Rainer,

Danke, Ich habe noch Rosenha(i)(y)n aus Umgebung Görlitz und Bautzen das weicht aber etwas vom Kurs ab.

Freundliche Grüße,

Stephan
__________________
Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.02.2021, 14:42
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von 4oparainer Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Könntest Du auch eine Quelle zu den Daten, wenn möglich benennen? Was ist mit Wünscher aus Nermsdorf?
Für Umpferstedt habe ich das OFB von Axel Marx da benötige ich nur Daten, wenn es darüber hinaus geht.


LG Rainer
Hallo,

gerade erst ahbe ich den Eintrag gelesen. Der Eintrag ist aus dem KB welches zu einem OFB Nermsdorf zur Hand genommen wurde.
Wünscher, Cyriax mit Wohnort: Pfiffelbach um 1690

Wünscher mit Wohnort Buttstädt

Wünscher, Hans Gottfried aus Pfiffelbach
Wünscher, Anna Christiane

Bezüglich des OFb aus Pfuhlsborn, würde ich gerne Informationen zu dem Namen : Sander und Günther erfragen.

Ludwig, Johann Gottfried Sander ( Tochter Friederike Sander, geb. 1803)
Katharina, Elisabeth Günther

Vielleicht ist ja etwas zufinden ? Das wäre klasse.

Ich danke Dir sehr.
LG Imke
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.02.2021, 14:48
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von 4oparainer Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Könntest Du auch eine Quelle zu den Daten, wenn möglich benennen? Was ist mit Wünscher aus Nermsdorf?
Für Umpferstedt habe ich das OFB von Axel Marx da benötige ich nur Daten, wenn es darüber hinaus geht.


LG Rainer
Hallo Rainer,

ich habe gerade gesehen, Rödiger suchst du auch. Ja da habe ich auch einiges anzubieten :

Rödiger, Hans
aus Oberreißen
Tochter: Anna Christiana, geheiratet 1699 einen Berbig aus meiner direkten
Linie.
Viel habe ich im Bereich: Rodigas anzubieten. Erstmalig um 1750 aus Willerstedt.

LG Imke
LG Imke
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.05.2022, 23:22
Buchfink177 Buchfink177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2022
Beiträge: 1
Standard

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diesen älteren Beitrag gestoßen, aber vielleicht habe ich ja Glück: ich habe gerade angefangen, zu Ehle in Meuselbach zu forschen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.06.2022, 19:06
Haro92 Haro92 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Buchfink177 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diesen älteren Beitrag gestoßen, aber vielleicht habe ich ja Glück: ich habe gerade angefangen, zu Ehle in Meuselbach zu forschen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
Wenn Du mir deine bereits bekannten Personenangaben schreibst, kann ich gerne nachschauen, ob ich Übereinstimmungen und Ergänzungen habe.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.12.2023, 16:57
Lenki Lenki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2023
Beiträge: 2
Standard Familie Lenkardt Cursdorf

Guten Tag
Ich bin neu in der Szene hier und glücklicherweise über diesen Beitrag gestolpert.
Hättest Du , (Duzt man hier??) Sie
Information über die Familie Lenkardt aus Cursdorf.
Bei meiner Nachforschung bin ich in Oberweissbach in der Kirche gelandet und nur bis 1888(bewiesen) am zwangsende meiner Ahnenforschung angelangt.
Mir fehlt der Vorname meines URURUR Grossvaters
Er war mit Anne Elisabeth Lenkardt geb. Gärtner aus Grossbreitenbach verheirate aber leider sind die Bücher einem Brand zum Opfer gefallen und so weiss ich nur das Anne Elisabeth Lenkardt geb.Gärtner 1820-1888 meine bestätigte URURUR Grossmutter ist.
Im Zeitraum von 1819-1825 wurden 4 Lenkardt geboren aber ich konnte leider nicht herausfinden welcher der 4 ihr Mann wurde.

herzlichen Dank im voraus
Gruss Lenki
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.12.2023, 15:13
Haro92 Haro92 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 15
Standard

Hallo,
zur Familie Lenkert/Lenkardt aus Cursdorf habe ich nur ältere Angaben (1802 und früher), sodass sich aktuell keine Verbindung zu deinem Familienzweig herstellen lässt.
Die Kirchenbücher von Oberweißbach sind ab 1680 lückenlos erhalten und nicht verbrannt, nur teilweise schwer zu lesen (siehe Archion).
Dir bleibt nichts anderes übrig, als alle Personendaten mit den Kirchenbucheinträgen abzugleichen. Häufig finden sich in Trauungs- oder Sterbeeinträgen auch Angaben zur Geburt und Herkunft, sodass man nach dem Taufeintrag gezielter suchen kann.
Viele Grüße Haro
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.12.2023, 14:40
ramonaL ramonaL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 3
Standard

Hallo zusammen,

ich forsche momentan sehr intensiv in Lichtenhain / Oberweißbach

Bock, Hanß Martin

Allerdings bin ich total am verzerifeln. Die Kirchenbücher auf Archion machen mich noch fertig. ich kann sie so schlecht lesen und leider wr man bei der Namensvergabe auch nicht sonderlich einfallsreich (Spaß)
Es ist aber tatsächlich so, dass es den besagten Hanß Martin Bock in verschiedenen Schreibweisen gibt, dass ich beim besten Willen nicht herausfinden kann welcher- welcher ist. Gibt es da einen Trick? leider stehen ja da auch immer nicht die Mütter mit in den Geburteneinträgen

Viele Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.12.2023, 16:39
debert debert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 859
Standard

Hallo Ramona,


Hast du schon die Lesehilfe im Forum probiert? Da bekommt man meist superschnell Hilfe bei schwer lesbaren KB Einträgen. Wenn du mit Deinem Namen und Daten vll. ein neues Thema mit den Einträgen erstellst - rätseln bestimmt noch ein paar Nutzer mit.


Grüße



Zitat:
Zitat von ramonaL Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich forsche momentan sehr intensiv in Lichtenhain / Oberweißbach

Bock, Hanß Martin

Allerdings bin ich total am verzerifeln. Die Kirchenbücher auf Archion machen mich noch fertig. ich kann sie so schlecht lesen und leider wr man bei der Namensvergabe auch nicht sonderlich einfallsreich (Spaß)
Es ist aber tatsächlich so, dass es den besagten Hanß Martin Bock in verschiedenen Schreibweisen gibt, dass ich beim besten Willen nicht herausfinden kann welcher- welcher ist. Gibt es da einen Trick? leider stehen ja da auch immer nicht die Mütter mit in den Geburteneinträgen

Viele Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.