Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 08.08.2010, 12:13
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Daumen hoch Eva Maria Wieduwilt!

Hallo Nancy Du hattest mal was über die Eva Maria Wieduwilt geschrieben, dass sie in Zeulemroda enthauptet wurde. Ich habe jetzt recherchiert und erfahren, dass sie die Tante meines Urururgroßvaters Friedrich Wilhelm Wieduwilt ist. Geb. 1774 in Oettersdorf und am 17.6.1820 in Zeulenroda enthauptet. Ihr Ehemann Johann Gottfrie Steinbock geb. 1770 in Zeulenroda. Geheiratet haben die beiden 1804 in Zeulenroda. Die Eltern von ihr sind Johann Wieduwilt geb. 1748 in Pahnstangen.u. Maria Ziegenrücker. Die Geschwister von ihr sind.Johann Heinrich Wieduwilt geb. 1776 in Oettersdorf u.Johann Andreas Wieduwilt geb. 1780 in Oettersdorf. Das habe ich von einer entfernten Verwandten erfahren. da sieht mann es mal, wass solche Zufallsfunde wert sind. Viele Grüsse Karla
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.08.2010, 21:10
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.225
Standard

Hallo Karla,

Deine o. g. Familie findet man auch bei familysearch. Demnach heiratet Eva Maria am 17.11.1795 einen Michael Dirsch, vermutlich war sie also zweimal verheiratet. Die Heirat mit Johann Gottfried Steinbock soll am 24.10.1813 in Zeulenroda stattgefunden haben.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.08.2010, 22:20
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Ja Animei da siehste mal, wir können eben nichts für unsere Verwandten. Mir persöhnlich geht das am ... vorbei. Das waren eben damals auch harte Zeiten. Wer weiss, vielleicht sind da auch Personen bei den Bränden mit umgekommen. Da war es ja auch Mord! Und dafür muss mann eben büssen. Es hat eben jeder seine schwarzen Schafe in der Familie. Lg. Karla
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.08.2010, 22:28
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.225
Standard

Hallo Karla,

ich hab Dir doch keine Vorwürfe bezüglich Eva Maria gemacht, wollte Dir nur weitere Hinweise geben.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.08.2010, 00:09
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Das weiss ich doch Animei. Ich nehme Dir das doch auch nicht übel. Bie bald. Lg. Karla
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.08.2010, 03:14
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.225
Standard

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ich nehme Dir das doch auch nicht übel.
Was nimmst Du mir nicht übel?
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.08.2010, 23:34
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Animei die Hinweise bezüglich der Eva Du Maria Wieduwilt habe ich schon von meiner entfernten Cousine erfahren. Darum nehme ich das niemandem übel, wenn ihr mir was über die Eva Maria schreibt! Ich kann doch nun wirklich nichts dafür, dass eine meiner Vorfahren wegen Brandstiftung oder irgend welchen anderen Sachen verurteilt oder wie in diesem Fall sogar enthauptet wurde. Das habe ich damit gemeint, als ich Dir das geschrieben hatte. Ich habe das im allgemeinen so geschrieben. Und ich glaube, alle anderen haben es auch so verstanden und es sich nicht angenommen. Lg. Karla

Geändert von Karla (15.08.2010 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.08.2010, 19:57
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.225
Standard

Hallo Karla,

ich hatte Dir nur mitgeteilt, dass Eva Maria wahrscheinlich zweimal verheiratet war, ich hatte angenommen, dass Du das nicht wusstest, da Du es nicht erwähnt hast. Ich habe kein Wort über ihre Taten verloren, von daher verstehe ich nicht, wer da wem was hätte übelnehmen können oder auch nicht.
Oder wolltest Du mir nur sagen, dass Du es mir nicht übel nimmst, dass ich Dir die 1. Ehe mitgeteilt habe? Na dann ist ja gut. Sonst hätte ich mir jetzt echt überlegen müssen, ob ich überhaupt nochmal versuche, jemandem zu helfen, wenn ich mich vorher fragen muss, ob mir die Hilfe vielleicht übelgenommen wird.
PS: Wie die anderen das verstanden haben, kann ich nicht sagen, ich jedenfall hatte meine Probleme damit.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.08.2010, 10:12
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo animei,

das sehe ich genau wie Du und zu viel Informationen kann man ja nie haben.
Lieber einmal was doppelt, als etwas nicht bekommen.

Gruß
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.10.2010, 18:31
Titus Titus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 1
Standard

Hallo liebe Forscher,

ist in Ihrem Kreise jemand, der Forschung bzgl. FN WEIDEHAAS (oder ähnliche Schreibweise) in Verbindung mit Jenapriessnitz, Zeulenroda, Weissbach... betreibt?

Kann ggf. Auskunft geben.

Beste Grüsse aus Burgund

Titus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.