Kirchenbücher von Krainsdorf, Kreis Neurode, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoengruen
    Benutzer
    • 11.07.2019
    • 9

    Kirchenbücher von Krainsdorf, Kreis Neurode, Schlesien

    Hallo zusammen,
    ich bin noch nicht lange aktiv, meine Eltern stammen aus Zaughals bei Neurode.

    Nun bin ich soweit wie ich kommen konnte, um meine Vorfahren der Linie Wagner und Steiner zu erforschen. Hierzu ist die Erkenntnis gereift, dass ich die Kirchenbücher von Krainsdorf (1613-1874) studieren müsste.

    Leider sind diese gerade nirgends im Netz in den einschlägigen Stellen zu finden. Vermutlich liegt es daran, dass Krainsdorf recht klein ist und beschaulich weit vom Schuss liegt. In Schlesien sagte man: " Mer sann vo dat druba, weit hinderm Pusche, wu die grußa Pilze wachsa..."



    Hierzu müsste ich nach Breslau ins kirchliche Archiv oder in ein Zentrum von Familysearch (Dortmund). Da man in Breslau auch nichts fotografieren darf und ich nicht so ganz sattelfest in der altdeutschen Schrift bin, richte ich die Frage oder das Hilfsanliegen in das Forum: Weiß jemand, ob diese Schriften doch irgendwo als scan oder Film zugänglich sind oder selbst gesichert hat? Dies würde mir sehr helfen.

    Meine letzten Vorfahren sind Heinrich Wilhelm Wagner (*26.04.1842 Zaughals), Ignatz Wagner (* um 1820 Walditz), Wagner Joseph (Gärtner *um 1810-1825) und Anton Steiner (Ortsvorsteher *Nov.1816 Zaughals).


    Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich , dies würde mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße,
    Ihr Wolfgang Wagner, Schöngrün
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Wolfgang,

    in der Ecke ist am ehesten die FGG behilflich.
    Forschungsgruppe Grafschaft Glatz: Forscherinnen und Forscher mit "Familienwurzeln" in der Grafschaft Glatz unterstützen sich bei ihrer Arbeit.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo Wolfgang,

      online gibt es die KB nicht. Die KB sind bei den Mormonen vorrätig. Das ist in dieser Zeit vielleicht kein guter Tipp? Sonst den Tipp von Weltenwanderer befolgen. Hatten wir schon mal Kontakt? Die Daten kommen mir bekannt vor. Außerdem schau doch mal auf meiner Internetseite nach:

      Viele Grüße
      Ursula
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 24.03.2020, 18:35.

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Wolfgang,

        woher stammen denn die Daten? Sollen die so stimmen? Wann soll Heinrich WAGNER, wen heiraten? Für mich ergeben sich doch etliche Fragezeichen.

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • Schoengruen
          Benutzer
          • 11.07.2019
          • 9

          #5
          Hallo Ursula,


          vielen Dank für die Info, ich hatte es schon gedacht, mit den KB, aber nun habe ich eine versierte Auskunft. Ich werde mich mal dorthin begeben.
          Ich habe auch mal auf Deiner Seite nachgeschaut, sind ja faszinierend viele Namen. Aber leider finde ich wenige Anknüpfungspunkte, meine Personen fehlen meistens.

          Wegen Deiner Fragen: Die meisten Daten stammen von Taufscheinen, die ich von meinem Opa Pius Wagner geerbt habe, Jedoch sind die Geburtsangaben von Ignatz und Joseph Wagner von mir geschätzt und grob. Ich sende Dir mal meine Angaben auch zu den Heiraten, soweit bekannt in einem Ahnenblatt-Auszug-pdf angehängt (ich hoffe es klappt), ausgehend von meinem Vater Günter Wagner. Daraus ergeben sich die Antworten auf die weiteren Fragen. Der Heinrich heißt im Taufschein Heinrich Wilhelm Franz Wagner. In diesem Stammbaum ist der Ast mit "Winter" aus Ottendorf relativ unsicher.
          Ich hoffe, einige Fragezeichen geklärt zu haben, die genannten Personen gab es wirklich. Und vielen Dank, es ist sehr nett, dass Du mir antwortest und Dir meine Frage anschaust. Wir hatten vorher glaube ich noch keinen Kontakt, ich habe mich letzten Sommer angemeldet, konnte dort einem anderen Mitglied zu einer frage nach Zaughals helfen.



          Viele Grüße, Wolfgang
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo Wolfgang,

            Heinrich WAGNER ist eindeutig in Walditz geboren und in Neurode am 28.04.1842 getauft.
            Ignatz Wagner und Johanna TSCHÖCKE haben am 14.11.1837 in Albendorf geheiratet. Alter 25/23 J.
            Von Ignatz WAGNER ist der Vater Georg WAGNER, Feldgärtner in Zaughals, von Johanna TSCHÖCKE ist der Vater Joseph T. Auszügler in Hirschzunge. Hirschzunge ist ein Ortsteil von Albendorf und Albendorf ist ein großer Wallfahrtsort.

            Viele Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • frank67de
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2019
              • 359

              #7
              Zitat von Schoengruen Beitrag anzeigen
              Hallo Ursula,


              vielen Dank für die Info, ich hatte es schon gedacht, mit den KB, aber nun habe ich eine versierte Auskunft. Ich werde mich mal dorthin begeben.
              Ich habe auch mal auf Deiner Seite nachgeschaut, sind ja faszinierend viele Namen. Aber leider finde ich wenige Anknüpfungspunkte, meine Personen fehlen meistens.

              Wegen Deiner Fragen: Die meisten Daten stammen von Taufscheinen, die ich von meinem Opa Pius Wagner geerbt habe, Jedoch sind die Geburtsangaben von Ignatz und Joseph Wagner von mir geschätzt und grob. Ich sende Dir mal meine Angaben auch zu den Heiraten, soweit bekannt in einem Ahnenblatt-Auszug-pdf angehängt (ich hoffe es klappt), ausgehend von meinem Vater Günter Wagner. Daraus ergeben sich die Antworten auf die weiteren Fragen. Der Heinrich heißt im Taufschein Heinrich Wilhelm Franz Wagner. In diesem Stammbaum ist der Ast mit "Winter" aus Ottendorf relativ unsicher.
              Ich hoffe, einige Fragezeichen geklärt zu haben, die genannten Personen gab es wirklich. Und vielen Dank, es ist sehr nett, dass Du mir antwortest und Dir meine Frage anschaust. Wir hatten vorher glaube ich noch keinen Kontakt, ich habe mich letzten Sommer angemeldet, konnte dort einem anderen Mitglied zu einer frage nach Zaughals helfen.



              Viele Grüße, Wolfgang

              Hallo Wolfgang,


              Kirchenbücher von Ottendorf (Otovice) sind online verfügbar, dein Ahne steht da auch drin. Vielleicht findest du da ja was weiteres:





              Gruß Frank

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Wolfgang,

                von Maria JUST * 17.09.1875 in Walditz sind die Eltern in Deiner Aufstellung falsch. Korrekt: Joseph JUST und Carolina ASTER oo 12. 02.1868 in Krainsdorf.

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo,

                  ach so, die Carolina ASTER war die uneheliche Tochter von Theresia ASTER. Theresia A. hat später einen Großpietsch geheiratet, der scheinbar als Kindsvater ausscheidet.

                  Das ist ein wenig wirr. Bei der oo 1868 steht Carolina ASTER, bei der Heirat der Mutter 1849 steht, dass der Anton GROSSPIETSCH die Carolina anerkannt hat. Alles klar

                  Gruß
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.03.2020, 22:44.

                  Kommentar

                  • Schoengruen
                    Benutzer
                    • 11.07.2019
                    • 9

                    #10
                    Hallo Ursula,


                    vielen Dank für die Info, ich hatte es schon gedacht, mit den KB, aber nun habe ich eine versierte Auskunft. Ich werde mich mal dorthin begeben.
                    Ich habe auch mal auf Deiner Seite nachgeschaut, sind ja faszinierend viele Namen. Aber leider finde ich wenige Anknüpfungspunkte, meine Personen fehlen meistens.

                    Wegen Deiner Fragen: Die meisten Daten stammen von Taufscheinen, die ich von meinem Opa Pius Wagner geerbt habe, Jedoch sind die Geburtsangaben von Ignatz und Joseph Wagner von mir geschätzt und grob. Ich sende Dir mal meine Angaben auch zu den Heiraten, soweit bekannt in einem Ahnenblatt-Auszug-pdf angehängt (ich hoffe es klappt), ausgehend von meinem Vater Günter Wagner. Daraus ergeben sich die Antworten auf die weiteren Fragen. Der Heinrich heißt im Taufschein Heinrich Wilhelm Franz Wagner. In diesem Stammbaum ist der Ast mit "Winter" aus Ottendorf relativ unsicher.
                    Ich hoffe, einige Fragezeichen geklärt zu haben, die genannten Personen gab es wirklich. Und vielen Dank, es ist sehr nett, dass Du mir antwortest und Dir meine Frage anschaust. Wir hatten vorher glaube ich noch keinen Kontakt, ich habe mich letzten Sommer angemeldet, konnte dort einem anderen Mitglied zu einer Frage nach Zaughals helfen.



                    Viele Grüße, Wolfgang

                    Kommentar

                    • Schoengruen
                      Benutzer
                      • 11.07.2019
                      • 9

                      #11
                      Es kommen immer mehr Infos! Das ist super! Vielen Dank an alle.

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1213

                        #12
                        Hallo Wolfgang,

                        genau diese Antwort hast Du mir gestern 28.03. 21:42 hier im Forum gegeben. Wie darf ich das verstehen??? Da habe ich Dir heute Nacht 0:27 neue Daten gegeben und jetzt diese Reaktion?? Damit macht man sich echte Freunde!!!

                        Gruß
                        Ursula
                        Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.03.2020, 23:02.

                        Kommentar

                        • Schoengruen
                          Benutzer
                          • 11.07.2019
                          • 9

                          #13
                          Hallo Ursula,
                          oje, sorry, ich hatte da glaube ich ein technisches Problem! Ich habe Dir eigentlich eine ausführliche Antwort geschrieben, dann war ich automatisch ausgeloggt und danach bin ich etwas wirr gewesen und habe z.B. aus Versehen auf zitieren gedrückt, weil ich dachte, dann kommt wird der neue Text an Dich versandt. Meine Nahsicht ist auch etwas schlecht. Vergiß diese Antwort, es tut mir sehr leid.
                          Also zweiter Versuch:


                          Das mit dem Geburtsort ist ein wertvolles Bausteinchen! Daher habe ich mich über die Auskunft sehr gefreut. Ignatz kam zwar aus Zaughals, die Heiraten fanden ja üblicherweise im Herkunftsort der Frau statt, also kann man dazu nur etwas in Albendorf finden und die Geburt in Walditz erklärt vieles. Heinrich hat ja dann wieder nach Zaughals zurückgeheiratet die Carolina Wagner. Mein Opa (*1902) erzählte, dass die beiden noch mit meinem Uropa Wilhelm zusammen auf einer kleinen Landwirtschaft in Achthäuser gewohnt hatten und dass "Oma Karolina" sich sehr um die Kinder bemüht hat. Die Mutter Maria ist bei der Geburt des jüngsten Bruders im Kindsbett verstorben. So bin ich bei allen von Zaughals ausgegangen.
                          Auch der Hinweis zu Johanna Tschöke ist Gold wert. Ich habe in Albendorf auch noch eine Johanna Tschöke (Vater Johann Anton Ignatz und Mutter Margaretha Hohaus) ausfindig gemacht, aber die ist mir etwas zu jung und es war sehr vage, da ich dazu keine Heirat ausmachen konnte. Also ich weiß die Hinweise sehr zu schätzen, auch das mit Carolina Aster zeigt, dass man sehr aufpassen muss.
                          Das in etwa hatte ich Dir eigentlich geschrieben...viele Grüße Wolfgang

                          Kommentar

                          • Pauli s ucht
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2011
                            • 1306

                            #14
                            Hallo,

                            Eduard Jaschke Häusler aus Oberlangenau
                            + 16.06.1885 im Krankenhaus Maria Hilf in Habelschwerdt (Verunglückt).
                            Alt: 53J 9M

                            Ich schicke eine PN/Mail.

                            (Hallo Ursula, wie immer phantastisch Informiert!!!)

                            Änderung:
                            Zusätzlich "aufgetaucht"
                            *26.02.1835 Agnes Hiltscher Oberlangenau
                            V: Anton
                            M: Maria Jaschke

                            Ein paar Geschwister habe ich noch
                            15.02.1830 Marianna
                            22.08.1832 Josephus
                            21.04.1837 Francisca
                            11.09.1839 Augustin

                            Beste Grüße
                            Pauli
                            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 30.03.2020, 13:30.
                            Dauersuche:
                            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                            Huf- und Waffenschmied.
                            Möllenbeck
                            (<1807 Neu-Ferchau?)
                            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                            Kommentar

                            • Pauli s ucht
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 1306

                              #15
                              Wer suchet der findet,

                              Eduard Jaschke
                              *02.09.1824 Oberlangenau (unehelich)
                              hat sich der Pfarrer beim Sterbeeintrag bissl verrechnet.
                              Es sei denn es gibt noch einen Eduard, ich habe den Name nicht wieder gesehen.

                              Mutter ist !!! Maria Jaschke, mmmh.
                              Dieselbe die Anton Hiltscher heiratet und Mutter der Agnes,
                              also Eduards späteren Ehefrau. ist !?
                              Dazu wäre vielleicht der Heiratseintrag aufschlußreich.
                              Aber wo ist der zu finden ? Im KB Mittelwalde ?

                              Vielleicht hat da noch Jemand eine Idee.

                              OK gefunden: KB Ebersdorf
                              oo Nov.1828
                              Was für ein Durcheinander
                              (...oder ganz einfach und ich verstehe das System nicht)

                              Grüße
                              Pauli
                              Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 30.03.2020, 15:41. Grund: KB und Heirat gefunden...
                              Dauersuche:
                              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                              Huf- und Waffenschmied.
                              Möllenbeck
                              (<1807 Neu-Ferchau?)
                              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X