Welchen größten Altersabstand zwischen ältestem und jüngstem Geschwisterkind habt ihr gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Welchen größten Altersabstand zwischen ältestem und jüngstem Geschwisterkind habt ihr gefunden?

    Werte Umfragennochnichtgeschädigten und Umfragennochnichtgeschädigtinnen,

    hier ist die Neuauflage dieser Umfrage.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    Ich habe bei einer Ahnenfamilie entdeckt, dass bei der Geburt des jüngsten Kindes die älteste Halbschwester bereits 46 Jahre alt war. Da kann das Kind des Vaters ja mit dessen Urenkeln aufgewachsen sein!
    Deshalb interessiert es mich, welche Altersabstände zwischen ältestem und jüngstem Kind ihr bisher gefunden habt.
    85
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin,
    aus 2 Ehen 35 Jahre. Das erste Kind der ersten Ehe wurde 1751 geboren, das letzte der zweiten Ehe 1786. Meine Urgroßeltern brachten es innerhalb einer Ehe auf 23 Jahre. Das erste Kind 1907, das letzte 1930. Meine Oma war schon Tante, als sie geboren wurde.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo,

      bei meiner englischen Schmiedefamilie liegen zwischen erstem und letztem Kind des Vaters 35 Jahre. Das letzte Kind, ein Sohn, war allerdings unehelich und wurde erst geboren, als sein Vater schon verstorben war.

      Der letzte Sohn wurde von einem seiner Brüder aufgezogen, wuchs also zusammen mit seinen Nichten und Neffen auf.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #4
        Moin zusammen,

        mein bisher größter feststellbarer Rekord liegt bei 36 Jahren. 1814 bekam ein Ururgroßonkel sein erstes Kind, und von der zweiten Frau sein jüngstes 1850. Da war er 64.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Ich muss mal gerade diese alte Umfrage ausgraben, denn etwas schockiert habe ich in einer weeeeeit entfernten Nebenlinie tatsächlich einen Fernverwandten entdeckt, der aus zwei verschiedenen Ehen zwei Kinder (möglichweise auch noch mehr) mit einem Altersabstand von knapp 41 Jahren hatte:

          Christian Illig (1816 Clarenthal -1886 Büdingen)

          1. Ehe mit Maria Catharina Dahmer (1807-1876),
          Sohn Carl Wilhelm geboren am 2. Mai 1839 in Büdingen

          2. Ehe 1879 mit Elisabeth Eckart (1855-1917)
          Sohn Reinhardt geboren am 23. Februar 1880 in Büdingen


          Da standesamtliche Einträge aus Ancestry vorliegen, ist die Identität der genannten Personen gesichert, Verwechslungen ausgeschlossen.

          ---

          Und nun bekomme ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie der kleine Bruder Reinhardt 1887 mit sieben Jahren am Grab seines 48-jährigen Bruders stand...

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4661

            #6
            Hallo Scherfer,

            das lässt sich aber bei unseren gemeinsamen Vorfahren noch toppen: Der Hildesheimer Bürgermeister Henning Brandis (1454-1529) war dreimal verheiratet. Das einzige Kind erster Ehe, Hans (1478-1500), war 48 Jahre älter als das jüngste Kind dritter Ehe, Catharina (* und + 1526). Die Daten sind bekanntermaßen belegt, da der Vater ein berühmtes Tagebuch geführt hat: https://www.deutsche-biographie.de/sfz5551.html

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7
              Guten Abend,
              bei meinen Ururgroßeltern (oo25.03.1856)
              das erste Kind *07.05.1857 und das jüngste Kind *05.01.1884.
              Also ein Abstand von 26 1/2 Jahren.
              Die bekannten zehn Kinder wurden erwachsen und waren verheiratet.
              Über jung verstorbene Kinder ist leider nichts bekannt, da die Kirchenbücher als verschollen gelten.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Posamentierer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2015
                • 1028

                #8
                Der Urgroßvater meiner Lieblingsgattin brauchte 40 Jahre von seinem ersten bis zu seinem letzten Kind (1854-1894), geboren von seiner zweiten und dritten Ehefrau.
                Zuletzt ge?ndert von Posamentierer; 05.03.2020, 19:41. Grund: rechnen ist schwierig...
                Lieben Gruß
                Posamentierer

                Kommentar

                • Ahrweiler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1063

                  #9
                  Hallo zusammen
                  Mein 5x Urgroßvater war 3 mal verheiratet und hatte insgesamt dadurch 22 Kinder
                  LG
                  Franz Josef

                  Kommentar

                  • mhhanno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 358

                    #10
                    Hallo,
                    mein Schwiegervater hatte 8 Geschwister, die zwischen 1900 und 1925 alle von der gleichen Mutter geboren wurden. Beim ältesten Kind war sie 20.
                    Beste Grüße
                    Manfred


                    Suche :

                    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Hallo,

                      mein 3xUrgroßvater hat 3 mal geheiratet. Das letzte Mal wurde er 1887 Vater (da war er selbst 70). Das erste Kind, das mir bekannt ist, wurde 1846 geboren. Da waren meine 3xUrgroßeltern aber auch schon über 7 Jahre lang verheiratet.
                      Die Jahre zwischen Heirat 1839 und 1845 konnte ich leider bisher noch nicht im KB nachschlagen. Realistisch gesehen müsste das erste Kind der Ehe 1840, spätestens 1841, geboren sein, was dann einen Alterunterschied von ca. 46/47 Jahren zu seinem jüngsten Geschwister gehabt hätte.

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • Salzkind72
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.03.2015
                        • 101

                        #12
                        Hallo Ihr Lieben,,
                        ich muss gar nicht bis zu meinen Ahnen vordringen. Meine Cousine ist 32 Jahre älter wie ihre kleine Halbschwester.
                        Mein Onkel hat "Fremdgeschlafen"
                        und dabei ins Volle getroffen.
                        Aber bei meinen Ahnen ist der größte Abstand 20 Jahre. Meine Mama und mein jüngster Onkel. Von meinem Opa der älteste Bruder und die Jüngste Schwester.
                        Gruß
                        Heike

                        Kommentar

                        • Tenger
                          Benutzer
                          • 04.02.2020
                          • 49

                          #13
                          Der Urenkel des Bruders meines Ur-Uropas väterlicherseits hat 16 Kinder von 3 verschiedenen Frauen. Und hier liegt der Abstand bei satten 36 Jahren zwischen dem erstgeborenen im Jahre 1945 und dem letztgeborenen im Jahre 1981.


                          Bei direkten Verwandten liegt der Abstand bei 32 Jahren von der erstgeborenen Schwester meines Opas mütterlicherseits im Jahre 1929 bis zum letztgeborenen Bruder im Jahre 1961
                          Zuletzt ge?ndert von Tenger; 26.03.2020, 14:27.
                          Meine Familiengeschichten:
                          Vaterseite väterlicherseits
                          Mutterseite väterlicherseits

                          Der Rest folgt

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            #14
                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei meiner englischen Schmiedefamilie liegen zwischen erstem und letztem Kind des Vaters 35 Jahre. Das letzte Kind, ein Sohn, war allerdings unehelich und wurde erst geboren, als sein Vater schon verstorben war.

                            Der letzte Sohn wurde von einem seiner Brüder aufgezogen, wuchs also zusammen mit seinen Nichten und Neffen auf.
                            Hallo Bergkellner.

                            Der Sohn stammte doch aus der Ehe der Eltern ? Somit wurde das Kind eher posthum und nicht unehelich geboren ? Oder verwechsle ich da etwas ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Ramanujan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.05.2010
                              • 583

                              #15
                              Hallo,
                              in meiner Familie liegt der Rekord bei 24 Jahren: ältestes Kind geboren im Dez-1748 und jüngstes Kind im Feb-1773, aber beide von der selben Mutter und vom selben Vater (soweit man da sicher sein kann). Dazwischen lagen noch 10 weitere Kinder.


                              LG,
                              Ramanujan
                              Zuletzt ge?ndert von Ramanujan; 15.06.2020, 17:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X