Lösen verklebter Buchseiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincenzia
    Benutzer
    • 23.09.2014
    • 45

    Lösen verklebter Buchseiten

    Hallo!

    Ich habe ein sehr altes Buch gefunden. Es ist ca um 1800 erschienen. Scheinbar wurde auf den letzten Seiten handschriftlich etwas hineingeschrieben. Leider sind diese letzten Seiten fast gänzlich miteinander verklebt (wodurch weiß ich nicht, möglicherweise durch Schimmelbefall). Es scheint lange Zeit in einem feuchten Raum gewesen zu sein, es sieht auf den letzten Seiten schimmelig aus.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese letzten Seiten möglichst schonend öffnen kann, ohne dem Buch Schaden zuzufügen?

    Vorsichtig händisch lösen ist nicht möglich, da das Papier auf der jeweils gegenüberliegenden Seite kleben bleibt.

    Liebe Grüße

    Vincy
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Das könnte recht schwierig werden.

    Hast du einmal im Internet recherchiert?
    Es gibt zwar den Tipp mit Wasserdampf voneinander lösen, aber bei evtl. Schimmelbefall, was dann... Gefriertrocknung...?
    An deiner Stelle würde ich bei dieser Kostbarkeit lieber mal in einem Museum anfragen, was du machen könntet, bevor der Schaden noch größer wird!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Wasserdampf löst nur Leim (zB bei Briefmarken), entfernt ihn aber nicht. Und allfälliger Schimmelpilz fände den Wasserdampf total super .

      Gefriertrocknung ist so eine Sache. Archive machen das oft, wenn es einen grösseren Wasserschaden gab, damit die nassen Bücher nicht gleich schimmeln. Danach müssen sie von der Gefriertrocknung auch wieder aufbereitet werden. Das ist aber nichts, was man so selbst machen kann.

      Ich würde dir empfehlen, nach einem lokalen Buchrestaurator zu suchen. Wenn du mittels Google nichts findest, dann beim nächstliegenden grossen Archiv fragen, ob sie vielleicht vermitteln können.
      Zuletzt geändert von Garfield; 01.03.2020, 18:46. Grund: Tippfehler beseitigt
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 860

        #4
        Vielleicht hat ja auch die örtliche Bibliothek oder der städtische Archivar eine Idee?

        Kommentar

        • Vincenzia
          Benutzer
          • 23.09.2014
          • 45

          #5
          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
          Das könnte recht schwierig werden.

          Hast du einmal im Internet recherchiert?
          Es gibt zwar den Tipp mit Wasserdampf voneinander lösen, aber bei evtl. Schimmelbefall, was dann... Gefriertrocknung...?
          An deiner Stelle würde ich bei dieser Kostbarkeit lieber mal in einem Museum anfragen, was du machen könntet, bevor der Schaden noch größer wird!
          Ja, ich habe im Internet schon ein bisschen recherchiert, aber wirklich brauchbares findet man da nicht. :/
          Stimmt, Museum ist eine gute Idee, vllt haben sie ja doch Erfahrungswerte! Danke!

          Kommentar

          • Vincenzia
            Benutzer
            • 23.09.2014
            • 45

            #6
            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
            Hallo

            Wasserdampf löst nur Leim (zB bei Briefmarken), entfernt ihn aber nicht. Und allfälliger Schimmelpilz fände den Wasserdampf total super .

            Gefriertrocknung ist so eine Sache. Archive machen das oft, wenn es einen grösseren Wasserschaden gab, damit die nassen Bücher nicht gleich schimmeln. Danach müssen sie von der Gefriertrocknung auch wieder aufbereitet werden. Das ist aber nichts, was man so selbst machen kann.

            Ich würde dir empfehlen, nach einem lokalen Buchrestaurator zu suchen. Wenn du mittels Google nichts findest, dann beim nächstliegenden grossen Archiv fragen, ob sie vielleicht vermitteln können.
            Das hatte ich garn nicht bedacht, dass Wasserdampf und Schimmel vllt nicht die beste Kombination sind. Danke für die Warnung! Ich habe gegoogelt und ein Unternehmen für Papierrestaurierung gefunden, vllt haben die eine Idee.

            Kommentar

            • Vincenzia
              Benutzer
              • 23.09.2014
              • 45

              #7
              Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
              Vielleicht hat ja auch die örtliche Bibliothek oder der städtische Archivar eine Idee?
              Danke für deine Antwort! Das städtische Archiv ist wirklich eine gute Idee, die haben ja auch sehr alte Akten. Oder sie kennen vllt eine Stelle an die ich mich wenden kann. Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X