Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2020, 00:18
phidelt649 phidelt649 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 12
Standard Wittekinds zu Mellingen

Hallo,
Ich recherchiere derzeit meinen Stammbaum väterlicherseits. Ich arbeite schon ein paar Jahren an dem Zusammentragen meiner Vorfahren und habe nun das Gefühl, eine Sackgasse erreicht zu haben. Die Familienmitglieder, die ich bisher recherchiert habe, scheinen alle in Mellingen geboren und aufgewachsen zu sein. Ich bin bis jetzt auf 11 Generationen, bis in das Jahr 1675 gekommen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe erfolglos versucht, 4 verschiedene englischsprachige deutsche Genealogen anzuheuern um mir bei der Suche zu helfen. Ich habe Briefe mit vorausbezahltem Rückporto an rund 50 Kirchen in den Regionen Weimar, Eisenach und Mellingen geschickt und einige Rücksendungen erhalten, die hauptsächlich aus OFBs bestanden, deren Startdatum jedoch als 1651 angegeben ist.


Meine Frage ist jetzt, wo soll ich mich als nächstes hinwenden? Ist diese Reise vorbei? Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll. Wenn es hier aufhört, habe ich es zumindest bis 1675 geschafft, aber ich würde gerne noch weiter gehen.



Außerdem habe ich einen Ausschnitt aus einem Buch gefunden, der möglicherweise Hinweise auf ein Familienwappen enthält. Der Stammbaum der Büdinger Familie WITTEKIND von Prof. Dr. H, Wittekind. Schulleiter am Wolfgang Ernst Gymnasium, Sekundarschule. Gewidmet Herrn A. Wittekind in Kassel am 11.02.1912. Es wurde in der Druckerei des Hofes A. Hellerschen in Büdingen gedruckt. Übersetzt von Deutsch nach Englisch von Philip R. Zink, Mai 1994. Alle meine Google-Suchanfragen haben nichts ergeben und ich weiß nicht, wo ich sonst noch suchen soll.

Ich habe den Mikrofilm des Kirchenkreises Weimar-Land: Mellingen, 1651-1848 von Familysearch.org überprüft und festgestellt, dass Barthel aufgeführt ist, aber nicht sein Geburtsdatum. Ich befürchte daher, dass er nicht in Mellingen geboren wurde. Ich weiß auch, dass es eine Sammlung der Evangelischen Kirche Taubach 1595-1797 gibt, aber ich konnte noch nicht darauf zugreifen.

Ich bin verzweifelt und hoffe auf Anregungen und Ideen. Ich bin auch bereit jemanden zu engagieren/zu bezahlen, der glaubt, mir bei meiner Suche helfen zu können, meinen ältesten bekannten Vorfahren, Barthel Wittekind, mit seinen Eltern oder seiner Heimatstadt in Verbindung zu bringen. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich seinen Namen auf verschiedene Art und Weise geschrieben gesehen habe: Bartol und Barthel. Gibt es eine korrekte Version? Oder ist das das Gleiche wie mit Jon gegen John im Englischen?

Wenn jemand glaubt, Barthels Eltern finden zu können oder jemanden zu kennen, der für den Job geeignet ist, würde ich gerne für den Service bezahlen. Ich habe eine E-Mail an die Archive in Eisenach geschicht, aber nie etwas von ihnen gehört. Gibt es eine bessere Methode dort mit jemandem in Kontakt zu kommen?

Ich habe einen professionellen Übersetzer bezahlt, um diese Beiträge ins Deutsche zu übersetzen, weshalb ich bei Antworten auf Deutsch möglicherweise etwas Zeit in Anspruch nehmen werden, um darauf zu antworten. Wenn Sie also auf Englisch antworten würden, wäre ich sehr dankbar! Ich bin dankbar für jegliche Hilfe bezüglich das Suche nach meinen Vorfahren. Es war so aufregend mehr über mich zu erfahren und ich hoffe, dass die Reise noch nicht zu Ende ist.




Mit freundlichen Grüßen,
-phidelt649
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2020, 09:41
knauth knauth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 294
Standard

Hi phidelt649,

maybe the journey is over here.

The churchbooks doesn’t tell where he comes from.
The first time he apears in Mellingen is with his marrige at 1700 but whitout saying where from.

With a little bit of luck there exist court books. In those books are cases of house and land purchase as well as cases of regulating heritage.

Court books helped me in some cases where I’ve been on an dead end.

It can be assumed that Barthel Wittekind bought Property when he moved to Mellingen. And maybe with a little bit of luck there is somewhere written an court case where Barthel Wittekind bought Property. And if your realy looky it says where he comes from.

But(!) it needs a lots of research to find those court books in the right achive. And after all it takes a loot of time to seach it for the right information.


Do you have all informations of the family of Barthel Wittekind wife?

Viele Grüße
Christian

Geändert von knauth (28.02.2020 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.02.2020, 00:22
phidelt649 phidelt649 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von knauth Beitrag anzeigen
Do you have all informations of the family of Barthel Wittekind wife?

Viele Grüße
Christian

Hello and thanks for responding! Yes, I have information on his wife's family. Ulrich Bastian Gruner (her father) and Catharina Barbara Gruner (Barthol's wife). However, in the OFB books, there are a mountain of Gruners so I'm assuming that she was born there and he met her there.



I've been going city by city of available OFB books online to try and find any leads on other Wittekinds. I did find a Sibertus Christian Wittekind as a student at Jena University in Juli 1669 which would only be 15km from Mellingen but it lists his hometown as "Libenburgicus" which I am assuming is Liebenburg and I have been unable to find any OFBs from there.



Here is the entry in the Mellingen OFB for Barthol's wife's father:


GRUHNER, Bastian Ulrich
* 26.04.1651
∞| 24.11.1674
∞|| 12.11.1705, Witwer.
† 16.11.1727, gewesener Gerichtsschöppe allhier, at. 76 ½ Jahr 3 Wochen 2 Tage.
1686, Mitältester. / 1692, Zehendmeister. / 1710, Seelenregister Einw. zu St. Michael 4 Personen.


GRUHNER, Anna Catharina geb. SCHUNCKE [2263.]
* 22.02.1656
∞ 24.11.1674
† 04.06.1703, Eheweib, at. 47 Jahr 3 Monate 1 Woche 4 Tage.



GRUHNER, Catharina geb. NN vw. STIEBRITZ [2351.]
* err 13.11.1669
∞|| 12.11.1705, Witwe aus Zimmern b/Dornburg.
† 24.08.1738, Witwe, at. 68 Jahr 9 Monate 1 Woche 4 Tage.


Thank you in advance for your help. I hired someone to go to the archives but he was unable to get an appointment until June of this year. He is not sure if he is going to be able to find a lead but we are giving it a whirl. In the meantime, I'll continue to chase down any and all Wittekinds I can to see if I can establish a connection.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.02.2020, 00:58
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Zitat:
Zitat von phidelt649 Beitrag anzeigen
I did find a Sibertus Christian Wittekind as a student at Jena University in Juli 1669 which would only be 15km from Mellingen but it lists his hometown as "Libenburgicus" which I am assuming is Liebenburg and I have been unable to find any OFBs from there.
Hi there.

Sibertus Christianus Wittekindt studied at Helmstedt University from 1667 on. And so did Johannes Joachimus Wittekind one year later, probably they were brothers, as both came from Liebenburg, which, like Helmstedt, is located in what is now Lower Saxony.

Best regards
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.02.2020, 02:35
phidelt649 phidelt649 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hi there.

Sibertus Christianus Wittekindt studied at Helmstedt University from 1667 on. And so did Johannes Joachimus Wittekind one year later, probably they were brothers, as both came from Liebenburg, which, like Helmstedt, is located in what is now Lower Saxony.

Best regards
consanguineus

I pulled the information on Sibertus from here: https://zs.thulb.uni-jena.de/receive...olume_00222000


So did he study at Helmstedt and then go to Jena? Or are they the same university? Thanks!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.02.2020, 11:07
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Zitat:
Zitat von phidelt649 Beitrag anzeigen
So did he study at Helmstedt and then go to Jena?
Exactly! It was a typical academic career for an 'Amtmann's' son. His father, Johannes by name, was 'Amtmann' (Administrator) in Liebenburg. As it was custom, Sibertus Christianus succeeded his father in this job.
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.02.2020, 14:08
phidelt649 phidelt649 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Exactly! It was a typical academic career for an 'Amtmann's' son. His father, Johannes by name, was 'Amtmann' (Administrator) in Liebenburg. As it was custom, Sibertus Christianus succeeded his father in this job.

Would it be possible for Sibertus to be Barthol's father? And how would I go about figuring that out?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.02.2020, 14:30
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Zitat:
Zitat von phidelt649 Beitrag anzeigen
Would it be possible for Sibertus to be Barthol's father? And how would I go about figuring that out?
Sibertus had a son, Johann Gottfried, if memory serves me right. Unfortunately, I don't know much about this family.

Did you ever came across the Hanoverian Wedekind family? Wedekind is just another spelling of Wittekind. It doesn't necessarily mean, however, that Wedekind and Wittekind are the same family. Just an idea for you to bear in mind when researching your ancestry...
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.