Adels-/Raubrittergeschlecht in Bottrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atzegecko
    Benutzer
    • 05.11.2018
    • 68

    Adels-/Raubrittergeschlecht in Bottrop

    Hallo zusammen,

    mein Ururgroßvater stammt gebürtig von einem sehr alten Hof in Bottrop-Boy, diese Familie soll zu einem alten Adles- bzw. Raubrittergeschlecht gehört haben (Familiennamen: Kraneburg, Kranenburg, Kleine/Große Kraneburg, zur Kranenborg, to Kraneburg, ther Kranenborg).

    Im Stadtarchiv von Bottrop gibt es einen Zeitungsartikel der National Zeitung von 1937 (hier ein Ausschnitt):
    ... „Haben denn immer die Kraneburgs hier auf dem Hof gesessen?“ „Ja, auf diesem Hof war noch kein anderes Geschlecht. Bis 1904 waren wir Besitzer und seitdem haben wir den Hof in Pacht. Übrigens stammen die Kraneburgs, wie man bisher feststellen konnte, aus einem Raubrittergeschlecht. Früher gab es an der Boy (Bauernschaft Bottrop-Boy) ein altes Schloss, das den „Herren to Kranenburg“ gehörte. Vermutlich sind die Besitzer dieses Schlosses einmal überfallen und die ganzen Gebäude vernichtet worden; denn als wir vor Jahren einen alten Erddamm an der Boy abtrugen, wurde in dem Erdboden allerhand gefunden: altertümliche Truhen, Töpfe und Kästen, sowie Vorhängeschlösser, von denen an verschiedenen die Bügel so stark wie ein Männerarm waren. Mit meinem Bruder habe ich einmal beim Grabenausheben einen schweren achteckigen Pfosten im Boden gefunden. Anscheinend handelt es sich um einen Torpfosten des alten Schlosses. Wie meine Schwester, die immer an der Erforschung unserer Familiengeschichte gearbeitet hat, feststellen konnte, wurde übrigens der Adelstitel noch um 1540 in unserer Familie geführt. Nach den bisherigen Feststellungen können wir annehmen, dass als seinerzeit das alte Schloss „Kranenburg“ zerstört wurde, sich zwei Gebrüder Kraneburg hier wieder ansiedelten und zu sesshafte Bauern wurden....


    Aus den Unterlagen von Karl Schophaus geht hervor, dass die Hofstätte 1690 noch "Die Kranenburg" hieß. 1551 ist Herman ther Kranenborg Erb-, Mark- und Weidegenosse des Emscherbruchs (weitere Nachfahren siehe Bild).


    "Kleine Kraneburg" bei GenWiki: http://genwiki.genealogy.net/Kleine_..._(Bottrop-Boy)


    Ist dieses Adels-/Raubrittergeschlecht eventuell irgendwo verzeichnet, gibt es Informationen/Bilder oder Literatur? Vielen lieben Dank.





    (Quelle der Grafik: "Alt-Bottrop - Eine Darstellung der einstigen Fluren mit den Bauern- und Kötterhöfen von Karl Schophaus (1981)")
    Angehängte Dateien
Lädt...
X