Johann Peter GERNUS - in s'Hertogenbosch um 1680/1685 geboren? - Herkunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Johann Peter GERNUS - in s'Hertogenbosch um 1680/1685 geboren? - Herkunft?

    Grüß Gott!

    Ich habe heute in Erfahrung gebracht, daß einer der Vorfahren meiner Frau aus s'Hertogenbosch (Herzogenbusch) im Provinz Noord-Brabant in Holland stammt.

    Die beigefügte Heiratsurkunde aus Illingen, Saarland vom 8.1.1708 (Mitte rechte Seite) zeigt daß:

    Hans Petrus (Johann Peter) GERNUS «ex Majoratu ducis de Bois» mit Susanna JOCHUM verheiratet wurde.

    Der Name GERNUS kommt in verschiedene Formen wieder, u.a. KEUNES und KENUS, aber endet mit KENES was die Nachkommer immer noch echreiben...

    Johann Peter müßte so gegen 1680/1685 geboren sein, und sein Vater soll ein Andreas GERNUS gewesen sein!

    Gibt es zugängliche Kirchenbücher oder andere Quellen aus s'Hertogenbosch die mir mit weiterem Recherche helfen kann?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Angehängte Dateien
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Lars,

    wenn ich das richtig verstehe, dann sind die KB von s-Hertogenbosch bei familysearch einsehbar.



    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • jpbusman
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2018
      • 203

      #3
      Hallo Lars,

      die Taufregister kann man auch online durchsuchen beim Stadtarchiv von 's-Hertogenbosch [hier]. Die Frage ist allerdings ob die gesuchte Person tatsächlich dort getauft wurde, oder lediglich letztlich in 's-Hertogenbosch gewohnt hat, denn es war eine Garnisonsstadt.
      Im Umfeld von 's-Hertogenbosch könnte man noch suchen beim Archiv von Brabant [hier] (Brabant liegt übrigens nicht in Holland, sondern in den Niederlanden), oder beim Regionalarchiv Heusden-Altena [hier], denn "ex Majoratu ducis de Bois" könnte auf die Meierij van 's-Hertogenbosch verweisen

      mit freundlichen Grüßen,
      Peter
      Zuletzt geändert von jpbusman; 29.03.2020, 13:33.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Recht herzlichen Dank an Alfred und Peter für intereßanten Beiträge!

        Ich habe leider feststellen müßen, der Name GERNUS scheint total zu fehlen. Dagegen gibt es mitte 1700er in St. Jan Gemeinde von Herzogenbosch der Name KENES


        Datum 2/1/1750
        Parochie/kerk Sint-Jan
        Begraafplaats Kerkhof
        Archiefnummer 19
        Naam archief DTB
        inventarisnummer 189
        Naam N.N. Kennes
        Rol Begravene
        Familierelatie Kind van Johannes Kenes
        Soldaatkind 0

        Identificatie NT000393719
        Datum 24/8/1756
        Soort Begravingen
        Toegang Begravingen ('s-Hertogenbosch, Bokhoven, Empel en Meerwijk, Engelen, Orthen en Rosmalen)
        Parochie/kerk Sint-Jan
        Begraafplaats Kerkhof
        Archiefnummer 19
        Naam archief DTB
        inventarisnummer 189
        Personen
        Naam: Dooren - Kenes, van Gijsberdien
        Rol: Begravene
        Familierelatie: Vrouw van Nicolaas van Dooren
        Soldaatkind: 0

        und in Diepenbeek in der Nähe von Hasselt im Provinz Limburg in Belgien gibt es auch KENES, unter anderem ein Cornelius KENES der etwa gleichaltrig mit Johann Peter wäre: https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:SY34-781

        Aber immer noch ist es ein großes Rätsel woher diese Familie wirklich kam!?

        Nochmals recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane
        Zuletzt geändert von loyane; 30.03.2020, 00:43.

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Es gibt eine zweite Urkunde von dieser Hochzeit vom Petrus GERNUS, wahrscheinlich eine «Verlobungsurkunde». Diese habe ich heute bekommen, und ich wollte gerne das Dokument weiterleiten, weil hier gibt es, glaube ich, noch weitere Auskünfte wegen seiner Herkunft, siehe Anhang!

          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von loyane; 30.03.2020, 20:53.

          Kommentar

          • jpbusman
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2018
            • 203

            #6
            Hallo Lars,

            wenn ich das richtig lese, steht im neuen Text "ex Hemmel"; nun gibt es meines Wissens keinen Ort namens Hemmel in Brabant. Es gibt allerdings zwei Polder nordöstlich von 's-Hertogenbosch, südlich der Maas: Hoog Heemael & Laag Heemael (auch Laag Hemmel genannt). Im letzteren liegen die Dörfer Alem, Maren und Kessel.
            Der deutsche Pfarrer wird die Namen phonetisch hingeschrieben haben, also absolute Sicherheit wird's nicht geben.

            mit freundlichen Grüßen,
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X