Kennt sich jemand mit der evangelischen Kirche Breitscheid / Medenbach aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    Kennt sich jemand mit der evangelischen Kirche Breitscheid / Medenbach aus?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breitscheid / Medenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich habe einen Vorfahren, Gottfried Leisegang, reformiert, der laut Heiratseintrag aus Medenbach, Breitscheid (Amt Herborn) kommt.
    Link zum Heiratseintrag bei Matricula Eintrag 15 ist der Gesuchte.
    Laut Heiratseintrag soll er am 13. April 1779 in Medenbach als Sohn von Erasmus Leisegang und Anna Kath. Diehl geboren sein.

    Mittlerweile sind bei archion die Daten zu Breitscheid
    Link zur Aufstellung bei archion und zu Medenbach Link zur Aufstellung bei archion online gegangen.

    Ich habe keinen archion Zugang und kann somit nicht mal eben nachschauen, ob die Geburt des Gottfried Leisegang im Breitscheider KB eingetragen ist.

    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es sowohl in Breitscheid als auch in Medenbach Kapellen gab, andrerseits heißt es auf der Internetseite der Kirchengemeinde Breitscheid-Medenbach "Seit 1586 sind Breitscheid und Medenbach zu einem Kirchspiel vereinigt."

    In Kurzform: Ist die Geburt des Gottfried Leisegang bereits bei archion zu finden? Dann lohnt sich ein Monat Archion, oder muss ich warten bis weitere Daten zu Breitscheid-Medenbach online sind?

    Danke fürs Lesen und Danke für Ratschläge.


    Liebe Grüße
    Petra
    LG Petra
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    #2
    Ist denn wirklich niemand da der mal eben schauen könnte ob die Geburt von Gottfried Leisegang im Breitscheider Kirchenbuch zu finden ist?

    Oder ist mein Gedanke so abwegig dass ihr alle nur mit dem Kopf schütteln könnt? Oder bin ich im falchen Unterforum?

    Ratlose Grüße
    Petra
    LG Petra

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Im Breitscheider Kirchenbuch ist der Eintrag vorhanden
      Medenbach, den 13.April des nachts zwischen 10 und 11 wurde dem Erasmus Leisefang und dessen Ehefrau Anna Catharina ein junger Sohn gebohren, welcher den 21 ejusdem hier zur Taufe gebracht worden.
      Die Taufzeugen waren Gottfried, des verstorbenen Gottfried Thenlau? ehelicher Sohn
      Der Name hieß: Gottfried





      1. Ehe
      Erasmus Leisegang Eltern: Bernhard Leisegang
      3.März 1765 proclamiert und 11. April copuliert
      mit Maria Margaretha, Johann Jacob Redels?, des Heimbergers und Kirchenältester ehelicher Tochter

      2. Ehe
      15.Nov. 1772 Medenbach (Kirchenbuch Breitscheid)
      wurde Johann Erasmus Leisegang, Wittwer zu Medenbach und Catharina Margaretha, Anton Thilen daselbst ehl. nachgel. Tochter , zum ersten mal proclamiert und daselbst am 8. December copuliert.
      Zuletzt geändert von Mismid; 25.01.2024, 10:36.

      Kommentar

      • Grisabel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2017
        • 246

        #4
        Danke! Dann lohnt sich ja für die weitere Recherche ein Abo für mich. Hoffentlich gibt es dann auch weitere Einträge zu der Familie.
        LG Petra

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          die Geburt des Erasmus 1741 ist auf jeden Fall laut Alphabetischen Register zu finden.


          ebenso
          Tod 1792 Erasmus



          Tod des Vaters Bernhard 4.10.1767
          Ehe Bernhard 1732 https://www.archion.de/p/d1446cf779/ Vater: Hans Henrich Leisegang von Langenaubach


          Es gibt zum Glück ein Register, so dass man die Einträge schnell findet.
          Zumindest ab 1714


          Für Haiger-Langenaubach gibt es nur die Zivilstandsregister ab 18xx online. Und auch die Bücher für Haiger fangen erst ab 1729 an.


          Die Familie Thiel ist auch in den älteren Einträgen vorhanden
          Zuletzt geändert von Mismid; 25.01.2024, 11:54.

          Kommentar

          • Grisabel
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2017
            • 246

            #6
            Und nochmals Danke für diese Informationen.
            LG Petra

            Kommentar

            Lädt...
            X