von Schollenstern oo von Prenzel 1819

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    von Schollenstern oo von Prenzel 1819

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: KB Göda Auszug, Staatsarchiv Wien, etc etc., Adelslexika etc. etc.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1819
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): kirchl. Wochenzettel Dresden, Archion, FS


    Liebe Adels-Lieteratur-Besitzer,
    in der Leipziger Zeitung vom 3.5.1819 wird die Heirat von Eduard von Schollenstern mit Ida von Prenzel angezeigt.

    Ich vermute, dass sie die Tochter von Christoph Adolph von Prenzel ist. Das wäre der hier:

    Dessen Herkunft kenne ich: * in Bautzen, Vater bürgerlich aus Lauban stammend, Mutter aus Dresden.
    Christoph Adolph v.P. hatte auf jeden Fall eine Tochter namens Ida ~26.3.1797 K B Göda, Auszug
    Ich hätte nur gerne einen Beleg zu meiner Vermutung, dass es sich um dieselber Ida handelt. Dafür habe ich die Dresdener KB und die kirchlichen Wochenzettel durchstöbert, letzteres eine echte Zumutung für Auge und Geist. - kein Erfolg, auch keine Proklamation in Bautzen, wo der Bräutigam zu dem Zeitpunkt stationiert war.
    Mir würde es vorerst reichen, wenn jemand das Paar in irgendeiner Veröffentlichung findet, wobei mir die Worte "Tochter des Kriegsrats Ch. Ad. von Prenzel in Dresden" oder so, wichtig wären. Sonst bleibt nur noch die reformierte Gemeinde in Dresden, die ich eh schon in Verdacht habe.

    Danke im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Giesela,

    auch schon Militärkirchenbücher durchforstet?
    Zuletzt geändert von Duppauer; 24.06.2023, 16:23.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Gute Idee,Dieter. Die sind mir bisher noch nicht untergekommen, werden - sofern online vorhanden - aber bestimmt bei FS oder Ancestry zu finden sein.
      Allerdings bin ich mir garnicht sicher, ob er da noch einer Einheit angehörte, im Adresskalender DD kommt er nur als Krigsrat vor. (Er war auch "nur" Titularkriegsrat) Und die Heirat fand bestimmt wie üblich unter den Gegebenheiten der Brauteltern statt.

      Die Heirat einer Enkelin habe ich schon in einem Militärkirchenbuch gefunden, Halle glaube ich, das werde ich wieder finden.
      andererseits:

      Es spricht zwar nichts dagegen, dass Ida lutherisch getauft wurde, auch ihr Vater hat von Haus aus einen lutherischen Hintergrund. Allerdings ist er wie auch seine 2. Frau - Idas Stiefmutter - in der reformierten Gemeinde DD beerdigt worden. Er war dort auch eine Zeit lang im Kirchenvorstand, irgendwann muss er sich von der lutherischen Kirche abgewendet haben. Seinen Sterbe-Eintrag bekam ich von der reformierten Gemeinde, ohne dass er beiden Dresdener Wochenzetteln aufgetaucht wäre, er ist auch nicht indexiert.
      Daher meine Idee mit der reformierten Gemeinde.
      Danke dir nochmal
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        Hallo Gisela,

        ist das diese Familie von Prenzel?


        hier gibt es ggf. einen Hinweis auf die reformierte Gemeinde in Dresden. Leider nur ein Ausschnitt.


        Finde bei Ancestry eine Heirat am 17.4.1855 in Halle
        Anna Liddy von Schollenstern 27 3/4 Jahre Eltern Gotthilf Eduard von Schollenstern Kgl. Säch. Hauptmann und Erblich Gerichtsherr auf Kändler bei Chemnitz und und Ida von Prenzel / der Vater ist tot die Mutter willigt schriftlich ein.
        oo mit Gunther von Bünau Hauptmann im 2. Bat. 32 Infantriereg. getraut von Pfarrer Seidel aus Tharand KB Dom Gemeinde Halle und Militärgemeinde Halle
        => Vielleicht ein Hinweis auf eine weitere Suche hinsichtlich des Sterbeeintrags der Ida von Prenzel


        Die Ida von Schollenstern geb. Prenzel verstirbt vor dem 20.07.1883 in Kötschenbroda. 87 Jahre so die Zeitungsangabe.

        Standesamtsurkunde Nr.130 Kötschenbroda im Namensverzeichnis Ida von Schollenstern Hauptsteueramtsrendantenwitwe Anschrift Niederlösnitz Moritzburger Straße 12


        zur Ergänzung die Tochter Anna Liddy verstirbt auch zu Niederlösnitz vor dem 10.1.1903. Urkunde Nr.8 Kötschenbroda.

        Also wäre ein Einsicht in die Standesamtsurkunde von 1883 eine Möglichkeit die Herkunft zu erfahren.



        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 25.06.2023, 12:40. Grund: ERänzung

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2183

          #5
          Hallo Pommerellen,
          ganz lieben Dank für deine Mühe

          Die Familie passt knapp nicht: es waren 5 (erwachsen gewordene) Brüder Prenzel, 3 davon wurden jew. separat geadelt. Die 3 Wappen ähneln sich, sind aber nicht gleich, aber ein Feld mit einem Segelschiff haben alle 3. Es gibt die Prenzel von Penzig, die P. von Bucherfeld und Christoph Adolph v.P. ohne Zusatz - den Kriegsrat den ich grade in der Mache habe.

          Die Heirat in Halle ist die, die ich in meinem 2. Beitrag erwähnt habe. Dem Vornamen nach vermute ich dass eine Patin der Braut Idas Schwester Liddy war. Wenn es nicht nur eine Vermutung wäre - wenn auch eine plausible - würde mir das schon vorläufig reichen.

          Das beste ist das Register der Sterbefälle, großen Dank dafür. Das ist irgendwie komplett an mir vorbei gerauscht.

          Idas Alter passt so einigermaßen, sie wurde am 22.3.1797 geboren. Und eine realistische Alternative gibt es nicht, wenn jemand von Schollenstern heißt und eine geborene von Prenzel ist.

          Danke nochmal für deine Hilfe und viele Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Hallo Gisela,
            zur Familie v. Prenzel kann ich leider nichts sagen. Aber bei der Fam. v. Schollenstern stutze ich. Kann es sein, dass diese Fam. sich auch v. Scholzenstern (Scholz v. Scholzenstern) nannte (nennt) ? Dann könnte ich Dir bei der VF-Suche helfen.
            Juanita

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Hallo Juanita,
              über die von Schollenstern weiß ich leider nicht mehr, als ich gegoogelt habe. Demzufolge hängen sie wahrscheinlich mit dem Urvater, der ein Schulze/Schultheiß war, zusammen. Der Name reizt mich zwar, weil er so außergewönlich klingt. Ich denke dabei immer automatisch zuerst an eine Scholle (also ich meine den Fisch), der um den Felsen auf dem Wappen herumschwimmt, was natürlich wappenhistorisch und zoologisch falsch ist.

              Leider ist Idas Ehemann für mich nicht soo von Bedeutung, sodass er meinem derzeitigen Zeitmangel zum Opfer fällt. Meine direkte Vorfahrin ist Henriette Sophie Prentzel - ohne von -, eine Schwester von Idas Vater, wenn er es denn nachweisbar ist. Und wie du vielleicht schon weißt, schaue ich bei den Geschwistern meiner Vorfahren auch wo es geht danach, dass sie anständig getauft, verheiratet und beerdigt werden.
              Danke für dein Angebot
              LG Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 912

                #8
                Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                Hallo Gisela,
                zur Familie v. Prenzel kann ich leider nichts sagen. Aber bei der Fam. v. Schollenstern stutze ich. Kann es sein, dass diese Fam. sich auch v. Scholzenstern (Scholz v. Scholzenstern) nannte (nennt) ? Dann könnte ich Dir bei der VF-Suche helfen.
                Juanita

                Hallo,

                ja, die Familie nennt sich eigentlich Scholz v. Schollenstern.

                Die v. Prenzel, Prenzel v. Prenzig und Prenzel v. Bucherfeld werden dort auch erwähnt.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2183

                  #9
                  Hallo Gerd,

                  danke auch von mir für den Hinweis.
                  Ich finde die Formulierung im Link für Prenzel ein bisschen missverständlich
                  Prenzel, von ... -> abstammende Häuser: Prenzel von Penzig, Prenzel von Bucherfeld.
                  Vielmehr sind alle 3 Brüder bürgerlich geboren und wurden wie gesagt separat voneinander geadelt, 2 davon mit Namenszusatz, einer ohne. Der Rest der Geschwister blieb bürgerlich.
                  Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 912

                    #10
                    Hallo Gisela,

                    das wird vieleicht nur so genannt da die Nobilitierung für Christoph Adolph v. Prenzel am 8.9.1785 eher war als die von Johann Friedrich von Prenzel am 8.3.1793 (Prenzel v. Penzig erst ab 12.9.1801 mit der Erhebung in den Freiherrenstand) und Ferdinand Traugott Prenzel v. Bucherfeld am 8.3.1795.
                    Zuletzt geändert von Hracholusky; 25.06.2023, 15:52.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2183

                      #11
                      Ja, Gerd, genau auf den Inhalt hinter diesem Link zum Österreichischen Staatsarchiv habe ich mich bisher auch verlassen und bleibe auch dabei. Genau daher bin ich mir auch so sicher, was die Standeserhebungen und Ähnlichkeit/Unterschiede in den Wappen der 3 Brüder betrifft. Einige Beiträge in der Literatur stimmen damit überein, einige nicht - egal wenn man eindeutige Angaben hat. Obwohl - ich habe auch bei den Kurzregesten dieses Archivs schonmal ein falsches Sterbejahr gefunden, aber man weiß ja auch nicht auf den ersten Blick, ob das nicht schon in der Akte falsch angegeben war. Im großen und ganzen hat bisher alles gestimmt, was ich nachprüfen konnte.

                      Grüße
                      Gisela
                      Zuletzt geändert von GiselaR; 25.06.2023, 16:28.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1425

                        #12
                        Hallo Gerd, natürlich "Scholz von Schollenstern" -es sind meine VFen, eine VF- Familie von vielen .
                        I.O. Gisela, bei Bedarf steht mein Angebot .
                        Juanita

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2183

                          #13
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X