Hilfe! Sterbeeintrag des Gottfried Leisegang gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    Hilfe! Sterbeeintrag des Gottfried Leisegang gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldmannshausen (vermutlich)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen, ich zweifel grad mal wieder an mir selbst. Und zwar suche ich den Sterbeeintrag von Gottfried Leisegang. Gottfried Leisegang wurde am 13 April 1779 in Medenbach geboren, zumindest heißt es so in dem Heiratseintrag den ich bisher im KB Frickhofen gefunden habe. Demnach war er evangelisch, seine Braut sowie die meisten Einwohner von Waldmannshausen jedoch katholisch.

    Den Hinweis auf diese Trauung finde ich auch bei familysearch. Dort finde ich auch einen Hinweis auf vermutlich seinen Tod.

    Name Gottfried Leisegang
    Death or Burial Date 23 Aug 1835
    Death or Burial Place Waldmannshausen, Limburg, Hessen-Nassau, Preußen, Deutschland
    Sterbedatum 21 Aug 1835
    Art des Ereignisses Burial
    Urkundennummer 7

    Desweiteren gibt es eine Nachlassakte für Gottfried Leisegang von 1835, so dass ich davon ausgehe, dass die Daten bei familysearch nicht ganz falsch sein können. Nur, wo finde ich diesen Eintrag?

    Im KB Frickhofen zum angegebenen Zeitpunkt habe ich ihn nicht gefunden, aber eigentlich auch nicht erwartet, weil er eben evangelisch war. Bei familysearch sehe ich aber auch nichts was auf evangelische Kirchenbücher hinweisen könnte.

    Personenstandliches • Deutschland, Hesse-Nassau, Diözese Limburg, Katholische Kirchenbücher, 1601-1919 heißt es da.

    Ich wüßte schon gerne wann mein direkter Vorfahr gestorben ist.
    LG Petra
  • tafepu
    Benutzer
    • 17.03.2021
    • 46

    #2
    Hallo Petra,
    ich habe den entsprechenden Eintrag im ev. KB von Hadamar auf archion gefunden.(Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Runkel > Hadamar > Taufregister 1817-1832, Trauregister 1818-1829, Beerdigungsregister 1818-1841, Konfirmandenregister 1818-1864, Bild 263)

    Hast du darauf Zugriff? Sonst kann ich dir den Auszug auch zuschicken - sende mir einfach die Mail per PN
    Zuletzt geändert von tafepu; 01.03.2023, 10:31.
    Gruß, Tanja

    Sucht nach
    • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
    • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
    • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

    Kommentar

    • Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 246

      #3
      Zitat von tafepu Beitrag anzeigen
      Hallo Petra,
      ich habe den entsprechenden Eintrag im ev. KB von Hadamar auf archion gefunden.(Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Runkel > Hadamar > Taufregister 1817-1832, Trauregister 1818-1829, Beerdigungsregister 1818-1841, Konfirmandenregister 1818-1864, Bild 263)

      Hast du darauf Zugriff? Sonst kann ich dir den Auszug auch zuschicken - sende mir einfach die Mail per PN

      Danke Tanja, auf dein Angebot gehe ich doch gerne ein. PN an dich ist bereits unterwegs.
      LG Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X