Maximales Alter des Vornamens Rosine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    Maximales Alter des Vornamens Rosine?

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1813
    Ort/Region der Nennung: Halle/Saale

    War der Vorname "Rosine" schon im 18. Jh. in Gebrauch oder erst seit Anfang 19. Jh.? Eine um 1727 geborene und 1813 gestorbene Frau wird in Kirchenbuch und Todesanzeige nur als Wittwe bezeichnet. Ihre Enkelinnen hatten den Vornamen Rosine. Andere Vorfahren der selben Familie hatten diesen Vornamen nicht. Könnte der Vorname also von der Großmutter auf die Enkellinnen übernommen worden sein? Solche Übernahmen von Vornamen waren und sind ja nicht unüblich.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4920

    #2
    Rosine/Rosina

    Hallo Erny,

    1677 heiratete in Hombressen eine Eva Rosina, die um 1651 geboren wurde.

    LG Wolfgang

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 242

      #3
      Hallo,


      ich habe eine Rosina, die 1599 geheiratet hat. Auch im 17. Jahrhundert habe ich einige "Rosinen" und Euphrosinen.
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19768

        #4
        Ich habe Vorfahrinnen mit diesem Vornamen, die im 17., 18. und 19. Jahrhundert geboren sind.
        Was Halle anbelangt würde ich zunächst von einem Modenamen ausgehen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Gefühlt die Hälfte meiner Vorfahrinnen sind "Rosinen".
          In Sachsen damals sehr beliebt und ich würde aufgrund meines Stammbaumes schätzen, dass die enorme Popularität des Namens Mitte des 16. Jahrhunderts einsetzte.
          Zuletzt geändert von Saraesa; 21.06.2023, 20:26.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Gefühlt die Hälfte meiner Vorfahrinnen sind "Rosinen".
            In Sachsen damals sehr beliebt und ich würde aufgrund meines Stammbaumes schätzen, dass die enorme Popularität des Namens Mitte des 16. Jahrhunderts einsetzte.
            Der Einschätzung schließe ich mich an. Allerdings war es wahrscheinlich von Gebiet zu Gebiet verschieden.

            Als Referenzpunkte zwei Rosinen aus meinem Stammbaum(jeweils die erste im Taufbuch): Rosina Creutziger 1573 in Mildenau/Erzgebirge - Tochter des Pfarrers - das Taufbuch geht bis 1528 zurück; Rosina Rebentisch 1598 Königswalde/Erzgebirge - das Taufbuch geht bis 1558 zurück.

            Zu viele Mädchen dieses Namens im Stammbaum - da artet die Ahnenforschung schnell in Rosinenpickerei aus...
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 898

              #7
              Mein Stammbaum im Gebiet Ostthüringen - Sachsen (1500 Personen) hat 52 Mal Rosina und 37 Mal Rosine. Ältester Eintrag aktuell 1713 Eva Rosine, 1620 Rosina.

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 410

                #8
                Zunächst mal danke für alle Beiträge, ich beantworte nur einen.
                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                Der Einschätzung schließe ich mich an. Allerdings war es wahrscheinlich von Gebiet zu Gebiet verschieden.
                Halle liegt im sächsisch-thüringischen Raum, gehört also auch zu der Region, wo es besonders viele Rosinen gab.
                Als Referenzpunkte zwei Rosinen aus meinem Stammbaum(jeweils die erste im Taufbuch): Rosina Creutziger 1573 in Mildenau/Erzgebirge - Tochter des Pfarrers - das Taufbuch geht bis 1528 zurück; Rosina Rebentisch 1598 Königswalde/Erzgebirge - das Taufbuch geht bis 1558 zurück.
                Sehr schön, der Name ist demnach so alt, dass ihn jemand, der Anno 1727 geboren wurde, durchaus haben konnte. Vielleicht eines Tages hilfreich, da bisher weder Vor- noch Geburtsname bekannt sind und Herkunftsangaben a la "aus Wettin" nicht unbedingt der Geburtsort sein müssen.
                Zu viele Mädchen dieses Namens im Stammbaum - da artet die Ahnenforschung schnell in Rosinenpickerei aus...
                Ein Vorfahr von mir hatte der Rosinen drei, obwohl keine der Vorfahren der Mutter diesen Vornamen hatte. Da dieser Vorfahr seit Jahrzehnten ein toter Punkt ist, hilft das vielleicht weiter. Die Wittwe hatte den gleichen FN wie er und wohnte im Nachbarhaus (was offenbar auch ihm gehörte), die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um seine Mutter handelt, ist also recht groß.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo

                  Hochzeiten:
                  Rosina Grimmel, oo 15.3.1558 Augsburg
                  Rosina Schmid, oo 25.8.1567 Nürtingen
                  Rosina Gussmann, oo 16.11.1567 Aufhausen

                  Taufen:
                  Rosina Vetter, ~14.12.1564 Altenstadt
                  Rosina Bidembach, ~10.12.1566 Stuttgart
                  Rosina Sigel, ~25.8.1567 Stuttgat
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • hionoxy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.03.2021
                    • 619

                    #10
                    Geburten:

                    Rosina Kraus, vor 1721, Augsburg-Kriegshaber,
                    Rosina Kielbrey, vor 1639, vmtl. Stuttgart-Wangen
                    Rosina Neckher, 1645, Stuttgart-Obertürkheim
                    Rosina Etzel, 1670, Stuttgart-Wangen
                    Rosina (verheiratet Sutor), vor 1677, vmtl. Wornfeld/Ries
                    Rosina (verheiratet Hegele), vor 1710, vmtl. Hagau/Ries
                    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X