Althütte Landkarte - Angaben nach dem Gedächtnis.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Born
    Benutzer
    • 21.03.2010
    • 31

    Althütte Landkarte - Angaben nach dem Gedächtnis.....

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Info für Forscher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Althütte / Buchenland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo ihr lieben Forscher,

    wir haben in den Unterlagen meines Mannes diese Landkarte gefunden. Evtl. ist diese für Euch interessant.

    Viel Spass

    Born
    Angehängte Dateien
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #2
    Vielen Dank auch
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • beimaik
      Neuer Benutzer
      • 25.03.2024
      • 3

      #3
      vielen Dank für die Karte, weiß man aus welchem Jahr die Karte ist?
      Ich erstelle gerade einen Stammbaum via myheritage.de:
      Mein Opa: Adolar Straub (lebt noch - Geb. 1926 ) - Alois Straub (1860) - Andreas Straub - Johann Straub (1784) - Thomas Straub (1761) - Josef Straub (1732) - Paul Straub (1707).

      Kann mir noch jemand weiter in die Vergangenheit helfen?

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Daten in der Legende im Blatt

        Hallochen Born,

        Danke, wieder ein nützliches Bruchstück der Geschichte!

        Hallo Maik?!?,

        habe es mit angesehen, in der legende auf dem Blatt stehen Geschichte und mehrere Jahreszahlen

        zB Grund 1775 oben


        dazwischen 1919 Frieden von St Germain

        1940 Besetzung durch UdSSR
        und ganz unten abgeschnitten 1995.

        kannst ja nachsehen

        Grüßle Bachstelze
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 27.03.2024, 16:53.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • beimaik
          Neuer Benutzer
          • 25.03.2024
          • 3

          #5
          Moin Bachstelze,

          ja "Maik" ist richtig, natürlich auch der gleiche Nachname wie mein Opa :-)

          Ich hatte erst angenommen die Karte ist ein gewisser Stand zu einer Zeit. Aber habe es jetzt schon verstanden, oben links steht ja "Angaben nach dem Geachtnis von...".

          Gibt es die evtl. noch in besserer Qualität? Ich habe Leon Straub auch in der Kartenmitte gefunden. Jedoch steht dahinter noch etwas in Klammern (TROUSCUS) oder so ähnlich? Was könnte das bedeuten?

          Ich hatte in meinem letzten Beitrag übrigens noch einen Fehler, Leon vergessen:

          Mein Opa: Adolar Straub (lebt noch - Geb. 1926 ) - Leon Straub (1902) - Alois Straub (1860) - Andreas Straub - Johann Straub (1784) - Thomas Straub (1761) - Josef Straub (1732) - Paul Straub (1707).

          Sie Schrieben "nützliches Bruchstück". Irgendwie fazieniert mich das ganze Thema mit den Bukowina immer mehr. Ich habe auch schon vieles recherchiert.

          Wie sind sie denn verwandt? Vielleicht könnten wir uns beim Stammbaum gegenseitig helfen? Ich nutze aktuell myheritage.de, habe aber noch nicht den Premium Zugang.

          Durch den originalen Ahnenpaß von Bruno Straub (Bruder des Adolar Straub) bin ich angefangen. Im Paß sind auch die org. Stempel "crasnisoara veche". Ich habe alles online im Stammbaum eintragen können. Die mütterliche Seite, Heiratsdaten, Berufe, Religion... Danach kam ein Match und ich konnte 40 weitere Personen automatisch ergänzen. So kam ich an die älteren nach "Andreas Straub". Wenn ich jetzt noch ein Jahrhundert älter käme, könnte ich prüfen ob ich auch mit Barack Obama verwandt bin (siehe https://www.hier-in-leingarten.de/st...n-barack-obama).

          Viele liebe Grüße, sie können mich auch gern per Email anschreiben, einfach hinter meinem Nickname ein "de@gmail.com" ergänzen. Dann haben Sie meine Email-Adresse.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X