Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Name des gesuchten Ortes: ??? Zeit/Jahr der Nennung: 1676 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mindelheim Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja Wie könnte dieser Ort heißen?? Vielleicht handelt es sich um Gernstall?? Herzlichen Dank für eure Mühe!!! |
|
||||
|
||||
![]() "Germesh"/"Germest" wird hier nicht als Namensform von Gernstall genannt, das ist also eher unwahrscheinlich.
Im Lesehilfethread wurde ja vorgeschlagen, dass "Bauarus" eine bayrische Herkunft des Bräutigams anzeigt. Vielleicht handelt es sich um den Ort Garmisch (heute Garmisch-Partenkirchen)? Geändert von Saraesa (24.01.2021 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ich lese Germesh - leider gibt es kein Germesheim oä. in der Nähe Hier der Link zum Online KB Bei der Trauung 1676 steht er ist aus Heimenegg Bauarus könnte Bavarus heißen und für Bayern stehen. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo
ich tippe ebenfalls auf den Ort Garmisch |
|
|||
|
|||
![]() Korrektur:
Garmisch kommt wohl nicht infrage, weil es nicht zu Bayern gehörte, sondern zur Reichsgrafschaft Werdenfels Zitat: "... gehörte es bis vor 200 Jahren gar nicht zu Bayern, sondern als Grafschaft Werdenfels zum Herrschaftsgebiet des Bischofs von Freising" http://www.hdbg.de/magazin/edition_a...05-aktuell.php https://www.historisches-lexikon-bay...ls,_Grafschaft Geändert von Anna Sara Weingart (24.01.2021 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Allerdings muss mit Bavarus/Bayern ja nicht das Kurfürstentum Bayern gemeint sein muss, sondern der übergeordnete Kulturraum Bayern (bzw. Bayerische Reichskreis) im Gegensatz zu Schwaben (Mindelheim).
Wenn also ein "Ausländer" (Bayer) nach Schwaben (Mindelheim) kam, der aus der bayrischen Grafschaft Werdenfels (Garmisch) stammte, dann wäre es nachvollziehbar, dass der Pfarrer "Bavarus" schrieb Geändert von Anna Sara Weingart (24.01.2021 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Ich werde mal im Kirchenbuch von Garmisch versuchen was zu finden, bin gespannt
|
|
||||
|
||||
![]() Den Familiennamen gibt es in Garmisch, nun muß ich nur noch den richtigen Vornamen finden.
Danke für Eure Hilfe!!!!! |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|